Autor Thema: Diabetes und Naturheilverfahren  (Gelesen 4505 mal)

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes und Naturheilverfahren
« Antwort #10 am: Juli 17, 2018, 08:53 »
Ich misch mich als Typ 1 immer gerne bei den Typ 2 Diskussionen ein... weil es Spaß macht.

Ich finde Berti's Ansatz "solange ich kein Insulin spritzen muss ist mein Leben besser" durchaus nachvollziehbar. Und ich sag es ganz ehrlich: wenn ich auf Spritzen/Pumpe verzichten könnte wäre auch schon viel gewonnen.

Von daher: Warum nicht die Unterteilung in "schweren" und "nicht so schweren" Diabetes. Gewicht haben beide eh nicht ;)

Es gibt eben Menschen, die gerne in der Lage sind mit kalorienreduzierter Ernährung und Bewegung zu arbeiten. Das kann auch zum Teil eine Frage der Krankheitsdauer sein: ein Jahr lang Diät halten? Klar ... 20 Jahre? Da sähe ich schon Probleme.

5 Jahre einen Sport verfolgen? Klar ... 20 Jahre? Hmm ... hab ich bisher _nie_ gemacht. Die Sportarten haben gewechselt. Sogar mein Radfahren lässt gerade nach und wird durch Laufen ersetzt.

Von daher: Warum nicht. Versuche, so lange es geht, deine Ernährung vernünftig zu halten, viel Sport zu treiben, den BMI auf ein Normalmaß zu setzen und dort zu halten. Das ist immer gut. Wenn dann aber irgendwann die eigenen Beta-Zellen so weit zermatscht sind, dass es halt nicht mehr geht - dann wird es Zeit ohne großes Zögern und ohne Zetern auf Insulinbehandlung umzustellen. Damit gewinnt man dann sehr viele Freiheiten, die man vorher eigentlich nicht haben konnte.

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes und Naturheilverfahren
« Antwort #11 am: Juli 17, 2018, 08:53 »
Hier bin ich fest der Meinung das ein Leben ohne Insulin möglich ist.

Ja, da hast Du recht.

Aber wie ich vorher schon dargestellt habe, sind wir Menschen keine Maschinen und haben daher zum Teil sehr unterschiedliche Reaktionen auf die Therapieansätze.

Der Eine kann durch einmalig tägliches Spazierengehen seinen BZ im Zaum halten, der Andere ist zwingend auf Insulin angewiesen, auch wenn er ein diagnostizierter DM2 ist.

Nicht mehr oder weniger habe ich das zum Ausdruck bringen wollen.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes und Naturheilverfahren
« Antwort #12 am: Juli 17, 2018, 11:45 »
...Warum nicht die Unterteilung in "schweren" und "nicht so schweren" Diabetes. Gewicht haben beide eh nicht ;)

Ich finde so eine Unterteilung auch völlig okay. Den "Schweregrad" würde ich daran festmachen, wie einfach/schwer es ist, den BZ im Rahmen zu halten.

Meinen empfinde ich z.B. als leicht, weil in der Regel eine Korrektur ausreicht, wenn der mal ausartet.

Andererseits hat jemand mit einem Brittle-Diabetes echt die Arschkarte gezogen, weil der nie genau weiß, was eine Insulindosis bewirken wird. (Brittle-Diabetes = schwer zu handhabender Diabetes durch unvorhersagbaren Stoffwechsel; meist durch schwankende Spiegel an kontrainsulinären Hormonen)

Aber mit dem hier hab ich ein Problem:
Zitat
Hier bin ich fest der Meinung das ein Leben ohne Insulin möglich ist

So pauschal klingt das ein bisschen nach "Wenn der DM2er Insulin braucht hat er was falsch gemacht/nicht genug Selbstdisziplin". Und das ist einfach falsch.
Auch DM2er können im weiteren Verlauf Betazellen verlieren und dann reicht der Rest nicht mehr aus, um den BZ im Griff zu halten.
Man darf ja nicht vergessen, dass deren Betazellen mehr leisten müssen als die eines Nicht-Diabetikers. Die Insulinresistenz verschwindet ja nicht einfach so.

Wir hatten hier im Forum auch schon mindestens einen )den Martin), der zu Beginn seiner DM-Laufbahn Insulin spritzen musste und dann durch Lifestyle Änderung am Ende mit Basistherapie auskam.
Und wenn das einer schafft finde ich es bemerkenswert, weil das aus meiner Sicht schwerer ist als den BZ mit Insulin zu behandeln. Da wundert es mich auch nicht, wenn das nicht jeder schafft. Und ich würde das gerne wertfrei sehen.

Die Hauptsache; das Wichtigste einer Diabetestherapie ist nicht, möglichst wenig Insulin zu brauchen, sondern Folgeschäden zu vermeiden. Und wie dieses Ziel erreicht wid ist zweitrangig.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Diabetes und Naturheilverfahren
« Antwort #13 am: Juli 18, 2018, 09:32 »
Hallo allerseits
Ich verfolge folgendes Ziel,  wenn ich durch ein optimales Gewicht und guter Ernährung meine betroffenen Organe entlasten kann, gibt man ihnen die Möglichkeit sich zu Regenerieren. Sie werden zumindest nicht schlechter soviel ist sicher.  Ausserdem hat mir meine Diabetologin in diesen Tagen Punkten voll zugestimmt.
Ich vergleiche das immer mit einem Motor, wenn der ständig auf volle Drehzahl läuft ist bald mit einem Motorschaden zurechnen, hingegen wenn man den Motor bei gutem Benzin und gutem Öl. auf geringer Drehzahl laufen lässt ist die Lebensdauer garantiert hoher. Im Klartext heißt das nichts anderes als das ich versuche meine Pankreas zu entlasten und meine Rezeptoren etwas empfänglicher fur das Insulin zu machen.
Medicus curat, natura sanat
 „Der Arzt behandelt, die Natur heilt“

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes und Naturheilverfahren
« Antwort #14 am: Juli 18, 2018, 12:45 »
Im Klartext heißt das nichts anderes als das ich ...

Mit dieser Formulierung/Darstellung kann sogar ich was anfangen.  :duck:
Mein erster Eindruck von Dir war da etwas anders  :rotwerd:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D