Allgemeine Infos > Newsflash

Blutdruckmittel gegen Diabetes?

(1/2) > >>

Cimba:

--- Zitat ---Ein neues altes Mittel könnte künftig bei der Behandlung von Diabetes Typ 1 zum Einsatz kommen: Wie eine Pilotstudie mit erwachsenen Patienten nahelegt, kann das bewährte Blutdruckmedikament Verapamil das Fortschreiten der Zuckerkrankheit verlangsamen. Demnach wirkt es offenbar dem Absterben der Insulin-produzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse entgegen. Als Folge müssen Patienten seltener zur Spritze greifen – dadurch sinkt auch das Risiko für lebensbedrohliche Unterzuckerungen.
--- Ende Zitat ---
https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/blutdruckmittel-gegen-diabetes/

Find ich für mich interessant, da ich eh Blutdrucksenker nehme (Metropolol) und noch Restfunktionalität der Bauchspeicheldrüse vorhanden ist (LADA), ich weiss nur nicht, in wie weit Metropolol und das Verapamil vergleichbar sind.

guest3322:
lese ich allerdings: https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Verapamil/nebenwirkungen-medikament-10.html dann habe ich Bedenken diese Mittel einzunehmen.

Floh:
Ja mei.... irgendwas gegen den Blutdruck brauchen aber einige von uns :)

Ich hab die Gelegenheit mal genutzt nach meinem zu schauen: https://www.onmeda.de/Medikament/RamiLich+10mg+Tabletten--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Das ist jetzt eher noch mehr an möglichen Nebenwirkungen. Dafür scheinbar Nierenschützend.

Eher schade, dass die Info für mich vermutlich knapp 40 Jahre zu spät kommt :)

Cimba:
Nebenwirkungen ... die les ich mir eigentlich schon gar nicht mehr durch, da wird man ja nur noch kränker von ;) Selbst Insulin hat ja Nebenwirkungen ;)

Aber irgendwie scheinen Metoprolol und dieses Verapamil doch sehr verschieden zu sein in der Wirkweise, was den Bluthochdruck angeht.

Berti:
Hallo Leute
ich schwöre ja auf natürliche Blutdrucksenker, wie z.B. roter koreanischer Ginseng.
Gut... nicht ganz billig, und es hilft auch nicht nach der 3 Pille, aber auf die Dauer gesehen habe ich meinen Blutdruck sehr gut im Griff.
Hängt vielleicht auch damit zusammen, das Ginseng blutverdünnende Eigenschaften hat, darum sollte man das nie in Verbindung mit anderen Blutverdünnern einnehmen. Aktuell habe ich meine Mariendistel für die Leber, und L- Arginin / L - Carnitin , was auch sehr gute Wirkung zeigt.
Ich hasse diese Chemie,.... bzw. alles was krankmachende Nebenwirkungen hat.
" Medicus curat, natura sanat " !!! Mein Leitspruch !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod