Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Wie gehen Eure Kinder mit Eurem Diabetes um ?
Wolfgang:
Hallo,
als ich vor 5 Monaten Typ1 mit ICT wurde, habe ich darüber natürlich auch mit meinen Kindern(3 Jungs :ballett:, 17,19 und22) geredet. Sie waren zuächst verwirrt, dann haben wir uns lange über diesen Autoimmundefekt unterhalten und jetzt haben sie keine Angst ("Papa, musst Du nun sterben ?") mehr. Im Gegenteil, sie erinnern mich immer daran, vor dem Essen mein Bolus zu nehmen.
Wie macht ihr das ?
Alf:
Meine Kids sind noch deutlich kleiner aber der "Grosse" mit 3 1/2 Jahren kriegt nat. schon alles voll mit und bietet mir zeitweise auch seine! Schokolade an (wenngleich wir nat. den ganzen Vorratsschrank voll haben ;) ). Inzwischen fragte er immer mehr, warum ich spritzen muss und warum ich manchmal vor dem Essen rechne.
Ich selbst bin auch mit Diabetes aufgewachsen und so war es für mich eh allgegenwärtig und das normalste der Welt. In Deinem Fall ist das nat. anders, weil die Kids Dich ja erstmal die ihre ganze Jugend über "ohne" kannten und erlebt haben aber umgekehrt sollten dann auch bei Jungs in dem Alter die Bedenken rel. schnell ausräumbar sein (zumal pädagogisch vorgebildet ;) )?!
Viele Grüße, Alf.
DerSüdSüdDäne:
Meinen Sohn mit heute! 7 Jahren interessiert es eigentlich wenig. Er schaut oefters mal beim stixen und spritzen zu, stellt ab und an mal eine Frage, aber ansonsten ist es fuer ihn Alltag.
Zumindest weiss er, wie die Pens aus- und wieder zusammengeschraubt werden. Dies hat er vor ca. 4 Jahren heimlich getan. Waere auch nicht aufgefallen, haetten wir ihn nicht dabei ertappt. Zu dem Zeitpunkt wollte er auch ab und an, dass ich ihn stixe und den BZ messe. Aber wirklich damit etwas anfangen kann er heute noch nicht.
Gela:
Hab gerade mal meine Tochter (14 Jahre) gefragt. Lakonische Antwort: "Das ist halt so und du machst das schon". Genau so sehe ich das auch, eben pragmatisch.
AnimalT68:
Naja, mein Kleiner (2) malt sich mit einem Filzstift Punkte auf den Bauch! :lachen:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln