Autor Thema: Syncronisieren Freestyle Libre mit Handy  (Gelesen 7545 mal)

Offline Goebi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Syncronisieren Freestyle Libre mit Handy
« am: Juli 10, 2018, 18:06 »
Hallo Profis von Freestyle Libre  :super: wie syncronisiere ich meine Daten vom Freestyle Libre auf meinen Samsung S7 Edge ??? bin bald am verzweifeln  :mauer:

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Syncronisieren Freestyle Libre mit Handy
« Antwort #1 am: Juli 10, 2018, 19:43 »
Du kannst die Daten nicht zwischen Lesegerät und Handy Synchronisieren. Das ist leider nervig und auch nicht ganz zu verstehen aber leider ist es so. Somit kannst du entweder nur parallel oder ausschließlich mit dem Handy scannen.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Goebi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Syncronisieren Freestyle Libre mit Handy
« Antwort #2 am: Juli 10, 2018, 20:13 »
Was ist jetzt empfehlenswert ich habe mein Freestyle Libre zum messen und die App auf meinem Handy obwohl ich der Meinung bin auf dem Handy ist die Ansich besser und ich kann noch zusätzlich Kommentare eingeben und ich habe noch mein Aviva Combo das liegt aber momentan mehr auf der Seite wie macht ihr das alle ??
Gruß Micha

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Syncronisieren Freestyle Libre mit Handy
« Antwort #3 am: Juli 10, 2018, 23:20 »
... wie macht ihr das alle ??

Ich habe mein BZ-Tagebuch Online (Online-Datenbank -> SDO) liegen: https://diabetes.sinovo.net/
Ab und zu synce ich dort mit meinen Mobilen Geräten (SDM)
Fast täglich synce ich mit meiner PC-Version von SIDIARY (https://sidiary.de/) (SDPC)

Mit SDPC lese ich fast täglich das LIBRE aus.
Sollte ich im Urlaub sein, mache ich die Kommentare und anderen Bemerkungen in SDM (die mit SDO synct) und BZ, IE und BE wandern wie gewohnt in das LIBRE.
Bin ich dann vom Urlaub daheim, wird am PC mit SDPC das LIBRE ausgelesen und mit der SDO abgeglichen und voila, alles habe ich zusammengeführt.  :D

Alles Easy ... und wer nicht paranoid ist, kann seinem Doc Zugang zum Tagebuch in SDO gewähren  ;D

Und wie Dirk schon schrieb, ein direkter Abgleich mit LIBRE und SDM ist nicht vorgesehen.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Syncronisieren Freestyle Libre mit Handy
« Antwort #4 am: Juli 10, 2018, 23:41 »
 :gruebeln: Ihr habt Probleme …

Ich habe gar kein Händie zum Streicheln und lebe immer noch  :ja:
Synchronisieren lief zuerst immer automatisch zwischen Libre und Mac … bis mal aus Versehen und ungewollt am Mac die Sommerzeit lief.
Die eine Stunde macht unter Umständen bei mir Probleme. Darum stellte ich die Sommerzeit am Mac wieder ab.
Ich bemerkte aber erst nicht, dass ich dabei das Datum um einen Tag vorstellte. Und prompt war dann beim Libre das Datum über ein zwei Tage falsch.

Als ich das Datum bemerkte und wieder richtig stellte war das Chaos im Libre komplett.

Dumm nur, dass es bei meinem Management eine bedeutsame Änderung gab, die ich normal mit der Libre-Software am Mac darstelle. Das kann ich jetzt vergessen. Bis ich wieder statistisch brauchbare Daten zum Vergleich habe, vergehen Wochen in denen nichts g'scheits gerechnet wird.

Sonst läuft alles zwischen dem Libre und meinem Mac (auch mit Excel) problemlos und ich wüsste nicht, was mir durch meine Abneigung gegen Händies fehlen sollte.

Na ja, kommt erst mal in mein Alter!  :greis:

 :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Syncronisieren Freestyle Libre mit Handy
« Antwort #5 am: Juli 11, 2018, 08:06 »
Na ja, kommt erst mal in mein Alter!  :greis:

Denk Dir nix, ich bin keine zwanzig mehr  ::)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Syncronisieren Freestyle Libre mit Handy
« Antwort #6 am: Juli 11, 2018, 13:20 »
Denk Dir nix, ich bin keine zwanzig mehr  ::)

Me2.

Aber bei manchen "Techniken" stehe ich auch wie der Ochs vor'm Berg. (Twitter, Snapchat & Co.) Da fange ich langsam an meine Oma zu verstehen, der ein Videorecorder immer zu kompliziert war. :zwinker:

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Syncronisieren Freestyle Libre mit Handy
« Antwort #7 am: Juli 11, 2018, 13:47 »
Das die Libre Geräe und Plattformen nicht synchronisieren finde ich auch blöd zumal man das technisch sicher lösen kann. Denn alle Geräte sind in der Lage zu schreiben und beschrieben zu werden.
Was ich aber wirklich ärgerlich finde ist das man die Einträge im Lesegerät nur für eine begrenzte Zeit editieren kann. Dafür fehlt mir jede Begründung. Dafür spräche das man vergessene Einträge nachholen könnte sodass der geneigte Diabetologe (Über den ich mich regelmäßig ärgere das er den auf meinem Dell Tablet präsentierten SiDiary einblicken, nicht  die Aufmerksamkeit widmet die ich von ihm erwarte :-( ) dann nicht nur den BZ Verlauf sondern auch den Zusammenhang des Verlaufes und der KH und Insulinmenge sehen könnte.
Das ist das was ich an Sidiary so liebe. Alle meine BZ/BD Plünnen können damit kommunizieren und ich brauche mir außer KH nichts zu merken oder muß das nur in einem der benutzten oder geeigneten Geräte eintragen.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Syncronisieren Freestyle Libre mit Handy
« Antwort #8 am: Juli 21, 2018, 01:02 »
(…) Was ich aber wirklich ärgerlich finde ist das man die Einträge im Lesegerät nur für eine begrenzte Zeit editieren kann. (…)
Irgendwo laß ich was von 15 Minuten.
Aber was trage ich schon groß ein … was ich erst später eintragen kann?
Da fallen mir nur die Kohlenhydrate nach einem SEA ein.
Aber die muss ich ja nicht beim Spritzen eintragen.
Ich kann doch für jeden gewünschten Eintrag einen Scan durchführen -  :kratz: oder?
Dumm wird es dann nur, wenn man das vergisst …
oder noch dümmer, wenn man dann nicht die Kohlenhydratmengen erwischt, die man sich gedacht hat.

Meine Frau erwische ich manchmal beim Naschen  :burger: und kann sie erst dann zum Spritzen (oder aUfhören) überreden. Dann gebe ich die Daten halt erst ein, wenn ich davon weiß.
Zeitverzögerungen spielen in einem statistischen Vergleich eine untergeordnete Rolle und Aufzeichnungen über 7 Tage oder länger sind nur sinnvoll, wenn man sie statistisch betrachtet. So muss ich sowieso damit leben, auf der Zeitachse verzerrte Diagramme zu bekommen weil ich nicht jeden Tag zu exakten Zeiten meine Mahlzeiten und mein Insulin einnehme.

Als ich mein Management noch selbst im Excel überwachte, zeichnete ich meine Messungen nicht umsonst "ereignisbezogen" auf. Jetzt nehme ich beim Libre Streuungen auf der Zeitachse in Kauf weil ich dafür jede Menge andere Sachen aus den Diagrammen auslesen/interpretieren kann.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Syncronisieren Freestyle Libre mit Handy
« Antwort #9 am: Juli 21, 2018, 16:45 »
Es geht einfach darum einen Vergessenen Eintrag IE/KH auch nachträglich eintragen zu können wenn man das vergessen hat. Wenn ich das nachtrage kann meine Dia-Tante auch den Zusammenhang zwischen IE/KH und BZ besser nachvollziehen.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe