Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen
Diabetes , Stress und Alkohol
Floh:
Danke für die "Story" (und das ist jetzt wirklich nicht abwertend gemeint - wäre Schilderung besser? Bin mir nicht sicher).
Ich merke allmählich, dass Dinge außerhalb meines Erfahrungshorizontes echt schwer einzuordnen sind. In meinem Bekanntenkreis sind halt keine Alkoholiker/Diabetiker dabei ... ich kenne Alkohol eigentlich nur zum Essen.
Das ist so wie die Schließanlage für die Schule ... hab ich auch nie verstanden, ist mir bis heute unbegreiflich. Anscheinend gibt es aber geschiedene Paare mit Kindern die sich gegenseitig die Kinder zu entführen versuchen. Auf so was komm ich nicht mal. Eingeschränkte Weltbilder sind doof ... ich kanns nicht ändern. Bin blos froh, dass mein Weltbild scheinbar ein relativ heiles ist :)
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Floh am Juli 02, 2018, 13:45 ---Auf so was komm ich nicht mal. Eingeschränkte Weltbilder sind doof ... ich kanns nicht ändern. Bin blos froh, dass mein Weltbild scheinbar ein relativ heiles ist :)
--- Ende Zitat ---
Anders geht es doch gar nicht, ohne selber ballaballa zu werden.
Wie sagt man so schön?
"Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"
Viele Grüße
Jörg
Tarabas:
--- Zitat von: Floh am Juli 02, 2018, 09:41 ---Die Begründung war etwas schwammig: Solange Alkohol abgebaut wird, wird keine Glukose aus dem Leberspeicher abgegeben. Wenn die Basalrate jetzt deine Leberglukosefreisetzung so reguliert, dass du stabil durch die Nacht kommst (und das wäre ja schon irgendwie sinnvoll), dann ist sie bei Alkohol während der ganzen Nacht zu hoch.
Nur ... solche Getränke kenne ich nicht.
...
In meinem Cocktail ist Saft. Nicht wenig, weil die Bar ja sparen will. 180ml pro Cocktail? Das wären dann mal 2 BE aus Fruchtsaft.
--- Ende Zitat ---
Nur wenn du jetzt für diese 2BE insulierst, dann ist das zuviel an Basal doch wieder relevant?
Floh:
--- Zitat von: Tarabas am Juli 03, 2018, 23:42 ---
--- Zitat von: Floh am Juli 02, 2018, 09:41 ---Die Begründung war etwas schwammig: Solange Alkohol abgebaut wird, wird keine Glukose aus dem Leberspeicher abgegeben. Wenn die Basalrate jetzt deine Leberglukosefreisetzung so reguliert, dass du stabil durch die Nacht kommst (und das wäre ja schon irgendwie sinnvoll), dann ist sie bei Alkohol während der ganzen Nacht zu hoch.
Nur ... solche Getränke kenne ich nicht.
...
In meinem Cocktail ist Saft. Nicht wenig, weil die Bar ja sparen will. 180ml pro Cocktail? Das wären dann mal 2 BE aus Fruchtsaft.
--- Ende Zitat ---
Nur wenn du jetzt für diese 2BE insulierst, dann ist das zuviel an Basal doch wieder relevant?
--- Ende Zitat ---
In meinem Weltbild nicht, weil mein Alkohol abgebaut ist bevor die 2 BE Insulin aufgehört haben zu wirken. Ich trinke nicht so viel, dass ich am nächsten morgen noch Restalkohol hätte. Da mag aber gerade der Fehler liegen. Und während der Bolus wirkt sollte die Basalrate ja kaum Auswirkungen auf die Leberglukose haben können, weil ja Bolus vorhanden.
Der Bolus für 2 BE Saft wäre wesentlich größer als meine Basalrate. Die sollte dann im Wirkzeitraum des Bolus verschwindend geringe Auswirkungen auf alles haben (als Zahlenwerte: 2 BE ~ 2,5 I.E. ... Basalrate gegen Abend eher so um die 0,4 I.E. / Stunde).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln