| Plauderstündchen > Kaffeeklatsch |
| PC, welches war Euer erster? |
| (1/6) > >> |
| Wolfgang:
Hallo, wir haben hier so viel geballte PC-Erfahrung im Forum ;). Mich interessiert wie bei Euch angefangen hat mit dem PC Virus. Bei mir war es 1983 ein sinclair ZX 81 als Bausatz mit zilog Z80 Prozessor. Dann kam ein Commodore C64 mit Datasette und dem nie zuverlässigen 1541. (Die Kiste hat mit "peek" und "poke" jedoch unheimlich viel Spaß gemacht). Wie war es bei Euch ? |
| Twen:
meiner war ein amiga *G* damit ich ne bessere schreibmaschine habe *lol* |
| LordBritish:
Bei mir hat´s angefangen mit einem C-64 und Datasette, wenig später kam dann das Diskettenlaufwerk hinzu. Ich hatte dann auch noch GEOS, die grafische Oberfläche für C-64 und mit der Zeit einiges Zubehör Maus, Drucker,... Ist schon einige Zeit her, kann ich gar nicht mehr so genau sagen wann das war. Nach 2 oder 3 Jahren begann dann bei mir die Ära PC mit einem 386DX40 von ESCOM. Das waren noch Zeiten MSDOS 6.0, um jedes Byte konventionellen Speicher gekämpft um das Programm doch noch zur Mitarbeit zu überreden... Lord |
| Alf:
Ich habe mit einem Commodore VC20 und Datasette gestartet und nat. auch gleich programmiert (ein Textadventure :balla:) Dann habe ich einen C64 bekommen und iregdnwann eine Floppy mit 10fach Diskbeschleuniger. Dort habe ich mich dann in Bezug aufs Programmieren schon etwas mehr getraut und wollte die Fortsetzung von Mission Impossible schreiben - der Puzzle-Computer mit einem neuen Satz Puzzleteilen und voller Funktionialität war schon fertig, dann verliess mich die Lust... :mauer: Tja und dann habe ich fürs Studium mit der PC-Welt begonnen mit einem 286'er, der eine 10MB Festplatte hatte und von dem man damals sagte, boahr, wer soll die jemals vollkriegen... :patsch: Ciaoi, Alf. |
| Der Süsse:
Hallo Ich habe auch erstmal mit nem Brotkasten angefangen mit Datasette. Dann kam noch ein Drucker dazu und später die Floppy. Hat damals viel spass gemacht mit den ganzen PEEK und POKE. Hatte damals Glück das ich einen bekam, war nicht ganz so einfach. Bei meiner Berufsausbildung hatte ich dann eine Sonderstellung, da ich immer schon fertig mit der Aufgabe war, während der Lehrer das noch erklärt hatte. (Damals noch auf den modernsten Robotron Heimcomputer Dingern). Wer nicht weis was Robotron war --> siehe DDR. In der Firma hatten wir noch so paar XT-Teile mit 8" Diskette (je grösser desto weniger Speicher) und 64KB Ram, Festplatte :kratz: Braucht man doch nicht, wer hat denn soooviel Daten. aber auch auf denen gab es schon hochauflösende Grafik Adventures (Was der Zeichensatz halt so hergab) Nach dem Studium gabs dann einen ersten PC (2. Version aus Aldi Penti 166MHz mit waaaaaaaahhnsinnigen 32 MB Ram und 2 MB Grafik und 2 GB Festplatte) :kratz: hat sich in dem Zustand aber nich lange gehalten. d.h. 2. Festplatte, CD-Brenner, TV-Karte... Gruss Olaf |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |