Autor Thema: PC, welches war Euer erster?  (Gelesen 10649 mal)

Wolfgang

  • Gast
PC, welches war Euer erster?
« am: August 15, 2005, 21:30 »
Hallo,

wir haben hier so viel geballte PC-Erfahrung im Forum ;). Mich interessiert wie bei Euch angefangen hat mit dem PC Virus.

Bei mir war es 1983 ein sinclair ZX 81 als Bausatz mit zilog Z80 Prozessor.

Dann kam ein Commodore C64 mit Datasette und dem nie zuverlässigen 1541. (Die Kiste hat mit "peek" und "poke" jedoch unheimlich viel Spaß gemacht).

Wie war es bei Euch ?

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: PC, welches war Euer erster?
« Antwort #1 am: August 15, 2005, 21:55 »
meiner war ein amiga *G* damit ich ne bessere schreibmaschine habe *lol*
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: PC, welches war Euer erster?
« Antwort #2 am: August 16, 2005, 07:17 »
Bei mir hat´s angefangen mit einem C-64 und Datasette, wenig später kam dann das Diskettenlaufwerk hinzu.
Ich hatte dann auch noch GEOS, die grafische Oberfläche für C-64 und mit der Zeit einiges Zubehör Maus, Drucker,...
Ist schon einige Zeit her, kann ich gar nicht mehr so genau sagen wann das war.
Nach 2 oder 3 Jahren begann dann bei mir die Ära PC mit einem 386DX40 von ESCOM.
Das waren noch Zeiten MSDOS 6.0, um jedes Byte konventionellen Speicher gekämpft um das
Programm doch noch zur Mitarbeit zu überreden...

Lord

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: PC, welches war Euer erster?
« Antwort #3 am: August 16, 2005, 07:52 »
Ich habe mit einem Commodore VC20 und Datasette gestartet und nat. auch gleich programmiert (ein Textadventure  :balla:)
Dann habe ich einen C64 bekommen und iregdnwann eine Floppy mit 10fach Diskbeschleuniger. Dort habe ich mich dann in Bezug aufs Programmieren schon etwas mehr getraut und wollte die Fortsetzung von Mission Impossible schreiben - der Puzzle-Computer mit einem neuen Satz Puzzleteilen und voller Funktionialität war schon fertig, dann verliess mich die Lust...  :mauer:
Tja und dann habe ich fürs Studium mit der PC-Welt begonnen mit einem 286'er, der eine 10MB Festplatte hatte und von dem man damals sagte, boahr, wer soll die jemals vollkriegen...  :patsch:

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: PC, welches war Euer erster?
« Antwort #4 am: August 16, 2005, 10:54 »
Hallo
Ich habe auch erstmal mit nem Brotkasten angefangen mit Datasette. Dann kam noch ein Drucker dazu und später die Floppy.
Hat damals viel spass gemacht mit den ganzen PEEK und POKE. Hatte damals Glück das ich einen bekam, war nicht ganz so einfach.
Bei meiner Berufsausbildung hatte ich dann eine Sonderstellung, da ich immer schon fertig mit der Aufgabe war, während der Lehrer das noch erklärt hatte. (Damals noch auf den modernsten Robotron Heimcomputer Dingern). Wer nicht weis was Robotron war --> siehe DDR.
In der Firma hatten wir noch so paar XT-Teile mit 8" Diskette (je grösser desto weniger Speicher) und 64KB Ram, Festplatte :kratz: Braucht man doch nicht, wer hat denn soooviel Daten. aber auch auf denen gab es schon hochauflösende Grafik Adventures (Was der Zeichensatz halt so hergab)
Nach dem Studium gabs dann einen ersten PC (2. Version aus Aldi Penti 166MHz mit waaaaaaaahhnsinnigen 32 MB Ram und 2 MB Grafik und 2 GB Festplatte) :kratz: hat sich in dem Zustand aber nich lange gehalten. d.h. 2. Festplatte, CD-Brenner, TV-Karte...

Gruss Olaf

There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: PC, welches war Euer erster?
« Antwort #5 am: August 16, 2005, 10:58 »
Bei soviel Nostalgie kan ich nicht mithalten, da ich erst seit ca. 8 Jahren mit dem PC kaempfe. Angefangen aus Neugier habe ich mit einem 286.
Zum Schreiben ganz nett und einige kleine Spielchen liefen da auch so langsam vor sich hin (Prince of Persia o..ä.).
Dann steigerte ich mich so langsam und musste jede Steigerung erst einmal bei meinem Weib durchsetzen, die dies natuerlich nicht einsah, bis sie dann jedesmal im Nachhinein ueberzeugt war.
Leider habe ich keine Zeit, das Programmieren zu erlernen, was mich doch etwas nervt, wenn die Progs nicht so optimal fuer meine Beduerfnisse zugeschnitten sind.

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: PC, welches war Euer erster?
« Antwort #6 am: August 16, 2005, 12:13 »
Hi,

Ich hab 1987 mit dem KC 87c angefangen. 1990 dann der gute alte 8086 und dann Schritt für Schritt hoch. Das lustige am KC war die Pseudo-Basic-Programmiersprache, in der wir damals mit Freunden Snake nachprogrammiert haben ;) :balla:
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: PC, welches war Euer erster?
« Antwort #7 am: August 18, 2005, 17:02 »
Einen ZX 81 habe ich auch mal gesehen. Dann bei Freunden früher auf dem C64 und später dem C128 gedaddelt.

Mein erster eigener war ein 486 66Mhz mit 250 MB Festplatte und 4 MB RAM. (Ein Jahr später hab ich mir dann noch für 900 Mark 16 MB RAM dazugekauft, wofür mich alle für spinnert hielten).

Damals wußte ich gerade mal wo man den einschaltet und hab mich geärgert, daß ich mein Backgammonspiel nicht starten konnte. (Der Programmaufruf 'C:\gammon.zip' gab immer so ein blöde Fehermeldung  :zwinker: )

Jetzt hab ich einen AMD Athlon 2800 mit 512 MB RAM und 110 GB HD
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: PC, welches war Euer erster?
« Antwort #8 am: August 18, 2005, 17:40 »
Der erste... ein Atari ST. 520+ nannte sich das Teil, wobei das + fuer die gigantische Verdoppelung des Arbeitsspeichers stand - bereits ab Hersteller huckepack aufgeloetet. Wer frueher zugegriffen hatte musste die (einfache) Operation selbst durchfuehren. Im Prinzip habe ich mich nicht allzu weit davon weg bewegt. Eine brauchbare s/w Graphik hatte das Teil bereits (und der Monitor war tatsaechlich brauchbar!). die dtp-alike Textverarbeitung Signum! fuer den Atari wurde schnell durch TeX ersetzt, und fuer Programmieruebungen gab es ein brauchbares Entwicklungspaket aus C und 68k  Makroassembler.
Ueberhaupt ... Textausdruck... mit dem ruhigen, scharfen s/w Bild war der Atari natuerlich praedestiniert fuer die Texterstellung.  Die damaligen Nadeldrucker
konnten immerhin mit einem "Mikrovorschub" aufweisen, und so wurden die Seiten Millimeter fuer Millimeter bedruckt - 15 Minuten fuer eine Seite.
Mau waren die Netzwerkfaehigkeiten. Die Midi Schnittstelle liess sich zur Vernetzung missbrauchen, mit Protokollstandards hatte das allerdings nicht viel zu tun. Einzige Moeglichkeit an uebergreifenden Netzen teilzunehmen bot die serielle Schnittstelle, wobei die mit den damaligen Akustikkoppler (Modems mit grossartigen 1200 Baud waren nur fuer grosse Geldbeutel) erreichbaren Uebertragungsgeschwindigkeiten zu besonderer Ergonomie  bei Erstellung und Auswahl der Inhalte motivierte.
Tannenbaum sei gedankt kam dann passend zum Studium Minix auf den Atari, und mit UUCP und Slip richtige Netzwerkprotokolle. Hinter unido!... begann die grosse weite Welt, und nach einer ausfuehrlichen Belehrung ueber akzeptables Verhalten, und Bandbreite wurde sogar Schreibzugriff gewaehrt.

89? 90? habe ich dann eine Aktion gestartet und mit mehreren anderen Studenten dem Muenchner Schulungszentrum von Sun deren ausrangierte 3/50 er Workstations abgekauft. Das Rechenzentrum unserer Universitaet war so nett als Lieferadresse fuer die Palette zu fungieren, und so kamen wir zu grosszuegigen Uni-Konditionen inklusive Wartungsvertrag. Spaeter haben wir uns dann sogar ISDN-Karten dafuer zurechtgeloetet, in bewaehrter Zwischensockel Technik.

Inzwischen haben die Suns andere Modellnummern, PC habe ich immer noch keinen, Texte schreibe ich immer noch mit TeX, meine ersten, noch auf dem Atari geschriebenen Texte kann ich immer noch ausdrucken -- was diejenigen die die diversen Versionsnummern von M$-irgendetwas mitgemacht haben von sich vermutlich nicht behaupten koennen ...

So... das war etwas Nostalgie in Kurzform ..

:pappnase: Tatjana

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: PC, welches war Euer erster?
« Antwort #9 am: August 19, 2005, 06:24 »
*g* da sind Matthias und ich wohl die einzigen mit Ost-Comp`s .. ich hatte einen KC85/3, was heißt hatte.. habe ich immer noch, aber lange nicht mehr angeworfen, mein erster wirklicher PC war ein 386er mit 2MB RAM und sage und schreibe 102 MB Festplatte, da passt heutzutage meist nicht mal mehr der Temp Ordner drauf, wenn man ein Programm installiert..
@Matthias, dieses Basic vom KC war doch Topp, dort habe ich eigentlich begriffen, wie eine Programmiersprache funktioniert, schliesslich ist es ja immer das gleich, Variablen und Logik usw.
ich habe damals 2 Spiele geschrieben Master Mind und Lange Strasse mit "übelster" Grafik ;) ... waren echte Jahresprojekte, naja, jedenfalls habe ich an den Geräten in den späten 80ern viel gelernt. *IN NOSTALGIE SCHWELG"... die alten Zeiten waren doch die besten...

LG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid