Autor Thema: back to the Prä...  (Gelesen 1964 mal)

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
back to the Prä...
« am: Juni 29, 2018, 16:06 »
Hallo
was mich ja schon lange interessiert ist die Frage wo stehe ich mit meiner Diabetes und wohin kann ich max. kommen.
Das man DM nicht heilen kann wissen wir alle, aber was ist im besten Fall erreichbar ?
Ein Werdegang wäre von Gesund - Prädiabetes - Diabetes !
Geht das auch in die andere Richtung ?
Könnte man als Diabetiker ein Stadium der Prädiabetes erreichen ?
Würde mich über eure Meinung freuen
Medicus curat, natura sanat
 „Der Arzt behandelt, die Natur heilt“

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: back to the Prä...
« Antwort #1 am: Juni 29, 2018, 17:23 »
Das man DM nicht heilen kann wissen wir alle, ...

Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selber beantwortet.
So nach dem Motto "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer" kannst Du bestenfalls davon ausgehen, dass der Status aufgehalten wird.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, durch Bewegung und abnehmen eine gefühlte Verbesserung eintritt, was letztlich für den täglichen Umgang mehr Komfort bedeutet.
Der Krankheitsstatus bei den Organen (hier der Pankreas) bleibt aber gleich 'schlecht'.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: back to the Prä...
« Antwort #2 am: Juli 02, 2018, 12:20 »
was mich ja schon lange interessiert ist die Frage wo stehe ich mit meinerm Diabetes und wohin kann ich max. kommen.

Nur so am Rande: "Diabetes" ist ein Maskulinum, also "der Diabetes" bzw. "mit meinem Diabetes". Das schreiben aber auch manche Medien falsch...

Zitat
Könnte man als Diabetiker ein Stadium der Prädiabetes erreichen ?

Die Frage ist so ähnlich wie "Kann man mit dem Auto 240 km/h fahren". In beiden Fällen wäre die Antwort "kommt auf den Einzelfall an".

Am ehesten haben da noch DM2er eine Chance, wenn sie es schaffen, ihren Lebensstil zu ändern, bevor die Betazellen endgültig und irrevesibel geschädigt sind.

Bei DM1 bzw. Doppeldiabetes ist der Zug abgefahren: wenn keine Betazellen mehr da sind, kann man die auch nicht (durch Lebensstiländerungen) entlasten.
Bei DM3 kommt es auf den Subtypus an, ist aber auch meist irreversibel.

DM4 verschwindet meist nach der Geburt von alleine, bzw. ändert sich in ein frühes prädiabetisches Stadium.

Mehr zu den Typen: https://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/diagnostik/diabetestypen.html

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/