Autor Thema: Marzipan und andere Dinge  (Gelesen 19455 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marzipan und andere Dinge
« Antwort #10 am: August 12, 2005, 12:30 »
Ich weiß, Richard is ja so begeistert von Niederegger, aber hab ich bei uns noch nicht gesehen. Allerdings, ich schau ja nicht auf Marzipan. Werd also mal schauen.

Falls du es nicht findest, dann mail mir doch mal deine Adresse.

Ich habe schon vielen Herstelern Marzipan gegessen. Schmeckt aber fast immer gleich. Niederegger ist da echt eine Ausnahme.

Ebenso wie der Heiner und deren Nougat-Eier zu Ostern. Ein so wohlschmeckendes Nougat ist mir auch noch nirgendwo anders untergekommen. (Oder der Schokoüberzug auf einer original Sachertorte :lecker: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Marzipan und andere Dinge
« Antwort #11 am: August 12, 2005, 21:01 »
Ich weiß, Richard is ja so begeistert von Niederegger, aber hab ich bei uns noch nicht gesehen. Allerdings, ich schau ja nicht auf Marzipan. Werd also mal schauen.



Ich habe schon vielen Herstelern Marzipan gegessen. Schmeckt aber fast immer gleich. Niederegger ist da echt eine Ausnahme.


Niederegger ist mir langsam zu suess, nachdem ich Marzipan von "Wiebold" aus Elmshorn probiert habe.   :dozent:  So soll Marzipan schmecken.
Und deren Pralinen sind auch noch erster Sahne Insulinismus pur.

Offline Ilùvatar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
Re: Marzipan und andere Dinge
« Antwort #12 am: August 13, 2005, 08:34 »
Da ich gerade beim Anpassen meiner Basaldosis ( in kürze Basalrate. Habe schon die "Animas" in Probe an mir hängen ) bin, kann ich leider nur davon lesen.  :knatschig:
Aber ich mag diese Dinger alle.  :lecker:
vom Kaiser`s Schmarrn über Sachertorte biss zum Marzipan. Ich mag einfach alles.
 Aber wie soll ich das alles in 8 BE / Mahlzeit bringen :heul:

lg
Ilu
« Letzte Änderung: August 15, 2005, 16:48 von Angela »
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marzipan und andere Dinge
« Antwort #13 am: August 13, 2005, 10:33 »
Niederegger ist mir langsam zu suess, nachdem ich Marzipan von "Wiebold" aus Elmshorn probiert habe.   :dozent:  So soll Marzipan schmecken.
Und deren Pralinen sind auch noch erster Sahne Insulinismus pur.

Klingt danach, als müsste ich das mal probieren (wenn Niederegger dagegen als zu süß eingestuft wird).

Wenn man nämlich Zentis & Konsorten kennt, dann ist Niederegger ja kaum noch süß. Und wenn es etwas noch unsüßeres gibt ist das schon einen Test wert  ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marzipan und andere Dinge
« Antwort #14 am: August 13, 2005, 10:45 »
Ich hab das jetzt mal hierhin verschoben, weil es ja doch um allgemeine Diabetesdinge geht.

Da ich gerade beim Anpassen meiner Basaldosis ( in kürze Basalrate. Habe schon die "Animas" in Probe an mir hängen ) bin, kann ich leider nur davon lesen.  :knatschig:

Das ist richtig. Wann immer es um eine Anpassung von Dosen/Faktoren geht sollte man sich solche Leckereien eine zeitlang verkneifen. Dann geht es einfacher und schneller.

Zitat
Aber ich mag diese Dinger alle.  :lecker:
vom Kaiser`s Schmarrn über Sachertorte biss zum Marzipan. Ich mag einfach alles.
 Aber wie soll ich das alles in 8 BE / Mahlzeit bringen :heul:

Das ist auch kein großes Problem. Dadurch schrumpft zwar die Gesamtgröße einer Mahlzeit, aber das kann man ja mit Salat oder Gemüse wieder ausgleichen.

Und solche Sachen futtert man ja doch eher als Dessert (also in kleinen Portionen).

Wenn man sie aber mal nebenbei nascht, dann sind 8 BE auch nicht gerade wenig (entspricht z.B. 200g Vollmilchschokolade)

Torten jeglicher Art sind aber recht knifflig. Dafür gibt es kaum brauchbare BE-Angaben, sodaß hier schätzen angesagt ist. Und solch ein Schätzung kann auch schon mal in die Hose gehen. Dann korrigiert man eben und weiß für nächstes Mal ein bißchen mehr.

Je flexibler und liberaler man mit Diabetes leben möchte, desto mehr Episoden von "Trial & Error" muß man einkalkulieren.

Finde ich aber immer noch besser als Zeit seines Lebens wie ein Asket zu darben und dafür mit seinem Schicksal unzufrieden zu sein.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marzipan und andere Dinge
« Antwort #15 am: August 13, 2005, 15:18 »
Wir bevorzugen die Schoki von Rausch. Von 32% Kakaoanteil bis zu 75% gibt es 9 verschiedene Sorten. Im Werksverkauf mussen wir diese jetzt in 1.250g Kartons probieren  :zwinker: . Ist dann Bruchschokolade (Stangen), kostet dann aber nur soviel wie die handelsübliche mit 0,55€/100g .

Lecker, ein paaaar Stückchen zu einer Tasse Kaffee  :kaffee: .
Alles Liebe
GelA

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Marzipan und andere Dinge
« Antwort #16 am: August 13, 2005, 17:11 »
Wir bevorzugen die Schoki von Rausch. Von 32% Kakaoanteil bis zu 75% gibt es 9 verschiedene Sorten. Im Werksverkauf mussen wir diese jetzt in 1.250g Kartons probieren  :zwinker: . Ist dann Bruchschokolade (Stangen), kostet dann aber nur soviel wie die handelsübliche mit 0,55€/100g .

Lecker, ein paaaar Stückchen zu einer Tasse Kaffee  :kaffee: .

Ich wohne im Zollgrenzgebiet Nord. Gibt es noch so etwas wie Care-Pakete?   :kratz: :hilfe:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marzipan und andere Dinge
« Antwort #17 am: August 13, 2005, 19:01 »
Torten jeglicher Art sind aber recht knifflig. Dafür gibt es kaum brauchbare BE-Angaben, sodaß hier schätzen angesagt ist. Und solch ein Schätzung kann auch schon mal in die Hose gehen. Dann korrigiert man eben und weiß für nächstes Mal ein bißchen mehr.

Je flexibler und liberaler man mit Diabetes leben möchte, desto mehr Episoden von "Trial & Error" muß man einkalkulieren.

Finde ich aber immer noch besser als Zeit seines Lebens wie ein Asket zu darben und dafür mit seinem Schicksal unzufrieden zu sein.

Finde ich auch besser, einfach auch mal was ausprobieren und nicht wie eine Maschine leben.
Sicherlich ist man auch unglücklich, wenn die Schätzung nicht geklappt hat und wieder mal ein hoher
Wert an die Tür klopft, aber mit guter Dokumentation bekommt man mit der Zeit ein immer besseres
Gefühl für sowas. Man hat die Möglichkeit auch mal was nachzuschauen und daraus zu lernen.
Wenn man sich aber nie die Mühe macht und sich Notizen macht, wird es vermutlich nie etwas werden und
den Berg den man vor sich herscheibt wird immer größer...
Der Frust/Wut gegen den Begleiter Diabetes nimmt immer mehr zu.
Wenn man gut dokumentiert und es nach der Zeit dann hinhaut freut man sich um so mehr und wie ich
immer so gerne sage die paar Sekunden die man für die jeweilige Dokumentation benötigt könnte man indem Moment eh
nicht sinnvoll nutzen.

Lord

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marzipan und andere Dinge
« Antwort #18 am: August 13, 2005, 19:13 »
@DerSüdSüdDäne:

Vielleicht helfen da bei Rausch Bettelbriefe. Nach dem Motto: "Ich, ein armer Diabetiker  :zwinker: suche ..."  :zunge2:
 :gruebeln: Wenn die Mitleidstour nicht hilft, wat dann?
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marzipan und andere Dinge
« Antwort #19 am: August 14, 2005, 12:29 »
Wenn man gut dokumentiert und es nach der Zeit dann hinhaut freut man sich um so mehr und wie ich
immer so gerne sage die paar Sekunden die man für die jeweilige Dokumentation benötigt könnte man indem Moment eh nicht sinnvoll nutzen.

Yep. Und umso wichtiger wäre dann auch die Möglichkeit in seinen Aufzeichnungen eine Volltextsuche machen zu können. So findet man schneller den Eintrag "Essen beim Chinesen" oder so ähnlich und kann dann nachschauen, wie man es beim letzten Mal versucht hat.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/