Autor Thema: Ulcus cruris  (Gelesen 6876 mal)

Hinerk

  • Gast
Ulcus cruris
« am: Juni 15, 2018, 10:00 »
Moin,
seit Jahren begleitet mich mein Ulcus cruris ven.
Alle zwei Tage kommt der Pflegedienst zur wundsäuberung Abdeckung und zum verbinden.
An den anderen Tagen verbindet mich inclusive Wundabdeckung meine Frau, Handschuhe Pinzetten steriles arbeiten ist vom Pflegedienst erklärt und gezeigt worden.
Jetzt hat eine  Bekannte meine Frau über eine Sauerstoff Therapie informiert, mein DiaDoc hat diese nicht in seinen Behandlungsumfang aufgenommen.
Meine Frage, wer hat eigene Erfahrungen oder andere Kenntnisse  betreffend dieser Therapie.

MlG

Hinerk

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ulcus cruris
« Antwort #1 am: Juni 15, 2018, 18:41 »
Schließ ich mich mal an: Kennt jemand die Wundbehandlung mit kaltem Plasma?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Hinerk

  • Gast
Re: Ulcus cruris
« Antwort #2 am: Juni 16, 2018, 20:52 »
Moin Tarabas,
Kaltes Plasma interessiert mich schon  seit Jahren und ich wäre, je nach Kosten Situation, auch bereit es privat zu finanzieren.
Aber manche Aussagen über diese Technik, im Gesundheitsbereich, gipfelten in „Nice to have“ und deshalb halte ich meine Entscheidung noch zurück.

MlG

Hinerk

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ulcus cruris
« Antwort #3 am: Juni 17, 2018, 19:53 »
http://www.neoplas-tools.eu/de/kinpen-med.html
http://www.neoplas-tools.eu/de/kinpen-med.html

Ich glaube wenn man diesen zugelassenen PlasmaPEN privat finanzieren will.....sieht teuer aus. ;-)

ICT - Metformin - Hühnersuppe

Hinerk

  • Gast
Re: Ulcus cruris
« Antwort #4 am: Juni 17, 2018, 22:31 »
Moin Dirk.

danke für die Hinweise.

Meine Überlegungen Preis gegen Nutzen sieht folgende Ertrags Faktoren, keine Schmerzen, kein tägliches verbinden keine häufigen Klinikaufenthalte, insgesamt wesentlich mehr Lebensqualität.

Wie das Gerät gestaltet ist und der zu erwartende Nutzen lässt mich auf einen Preis von ca. 30.000 € schließen.
Jetzt bleibt mir die Bewertung des Ertrags gegen die Kosten zu betrachten um eine Entscheidung herbeizuführen
Ev. Ist auch ein weiter Verkauf mit einzurechnen.

Nachdem mir weitere Informationen zur Verfügung stehen werde ich berichten

MlG

Hinerk

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ulcus cruris
« Antwort #5 am: Juni 18, 2018, 12:29 »
Hallo Hinerk,

Natürlich kann ich mir vorstellen das man die finanzielle Belastung auf sich nimmt wenn man dieses kann. Ein anderes Problem könnte sich bei der Beschaffung und Lagerung des erforderlichen Gases ergeben.
Ich habe keinerlei Ahnung welches Gas da verwendet wird und ob das irgendwelchen Auflagen bezgl. Bezug und Lagerung gibt.

Bei Umfang und Dauer meiner Verletzungen würde mir eine Ambulante, bezahlte Behandlung, ausreichen. Ich kann mir aber gut vorstellen das bei Patienten bei denen die Krankheit ausgeprägter ist dann weniger Sinnvoll ist. Die müssten dann wahrscheinlich beim Arzt einziehen und da wohnen.

Viele Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Hinerk

  • Gast
Re: Ulcus cruris
« Antwort #6 am: Juni 18, 2018, 14:23 »
Moin Dirk,
Es scheinen siehe Gas ja mehrere Baustellen vielleicht auch eine Anwendungs Zulassung könnte mir als privater Anwender aber egal sein beteiligt zu sein.
Med. Sauerstoff habe ich ständig wegen meines Cluster im Hause aber das wird wohl anders gewertet

Heute hatte ich ein Gespräch mit dem Gf des Herstellers und habe folgendes erfahren, Preis knapp 29.000€
Kein Verkauf an private, das sei vom Gesetz verboten naja da gibt es Mittel und Wege,das Gas ist Argon 4,8 und frei verkäuflich.

Ob die Behandlung eine Kassenleistung ist wusste er nicht, ich meine gelesen zu haben das Geschwür muß sehr tief bis auf Sehnen bzw. Knochen vorgedrungen sein, um eine Kostenübernahme der Kasse zu erhalten, aber ich bin da nicht sicher.


MlG

Hinerk
« Letzte Änderung: Juni 18, 2018, 15:03 von Hinerk »

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ulcus cruris
« Antwort #7 am: September 11, 2018, 14:29 »
Moin,

ich will da keinen neuen Fred auf machen.

Kennt jemand diese https://www.bauerfeind.nl/de_nl/produkte/kompressionstruempfe/starke-bis-sehr-starke-kompression/details/product/venotrain-ulcertec/ Kompressionsstrümpfe?

Die gibt es auch von anderen Herstellern. Nur das ist der der mit meinem Versorger zusammenarbeitet und den würde ich ungern wechseln weil der gut ist.

LG


Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ulcus cruris
« Antwort #8 am: September 11, 2018, 22:45 »
hatte ich eine Weile, ich halte das Konzept mit zwei Schichten für gut. Erleichtert das Anziehen und man kann den Unterstrumpf (gibt zwei dabei) wechseln und waschen. Bei Bedarf kann man den Unterstrumpf auch nachts tragen.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ulcus cruris
« Antwort #9 am: September 11, 2018, 22:47 »
ach ja, ich war im KK und da hat man mir vorgeschlagen:

1) chirurgische Wundreinigung
2) 5 Tage mit Vakuumverband den Wundgrund vorbereiten
3) Eigenhauttransplantation (mit vielen kleinen Stücken)
4) nochmal 5 Tage Vakuumverband fürs Anwachsen.

Hat das schon mal wer hier gemacht? Und kann man das auch teil-stationär machen? Ich kann nicht wirklich mal eben 2 Wochen komplett aus Beruf und Wohnung raus.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre