Autor Thema: Kurze Umfrage zu Traubenzucker  (Gelesen 5942 mal)

Offline NicoleH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Kurze Umfrage zu Traubenzucker
« am: Juni 02, 2018, 17:06 »
Hallo zusammen,

ich, seit 2014 Typ-1-Diabetikerin, habe mich in der letzten Zeit mehrfach über meinen Traubenzucker geärgert, der sich während einer Hypo nicht vernünftig auspacken ließ. Ebenso finde ich die Auswahl an Geschmackssorten bei den 0,5 KE-Traubenzuckern (kenne da nur Dextro in der Größenordnung) nicht toll. Irgendwann war ich so genervt, dass ich mir überlegt habe, dass ich das ändern möchte und versuche gerade ein kleines Start-Up aufzubauen, in dem es um innovative Verpackungen und Geschmacksrichtungen für Traubenzucker geht.

Für eine erste Einschätzung meiner Produktidee habe ich eine sehr kurze (benötigt wirklich nur wenige Minuten Zeit) Umfrage entwickelt, die anonym ist: https://traubi.limequery.com/978354?lang=de
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich mit Eurer Einschätzung unterstützen würdet!

Herzlichen Dank und schöne Grüße
Nicole

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Kurze Umfrage zu Traubenzucker
« Antwort #1 am: Juni 02, 2018, 19:50 »
Moin Nicole,

Sehr gute Idee das vorhandene Portfolio zu verbessern.

Weiterer Nachteil Traubenzucker:
Durch irgendwelche Faktoren (Wärme, Luft?) wird der manchmal knochenhart und ungenießbar. Da hab ich Schon Erfahrungen gemacht, Pfui! Und kau mal auf diesem Knochen während der Hypo.

Ich hab derzeit folgendes Produkt in Verwendung:
Multipower Multicarbo Gel (24x40g) Cherry-Banana https://www.amazon.de/dp/B017UWCMVU/ref=cm_sw_r_cp_api_i_SFTeBbBYJRT4Z

Schnell zu öffnen und lange haltbar. Allerdings 2 BE und den Geschmack muss jeder testen (mir schmeckt Cherry-Banane gut).



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline NicoleH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurze Umfrage zu Traubenzucker
« Antwort #2 am: Juni 02, 2018, 20:19 »
Hallo Duff Rose,

vielen Dank für Deine Antwort und den sehr interessanten Tipp! :)
Schön, auch zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die Verbesserungsbedarf sieht. ;)

Noch ein schönes WE!

Viele Grüße
Nicole

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kurze Umfrage zu Traubenzucker
« Antwort #3 am: Juni 02, 2018, 20:38 »
Super Idee
Am allerliebsten einzeln entnehmbare unverpackte TZ Stücke in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen die nicht krümeln :gruebeln:
Und Zinsen könnten sie auch noch abwerfen ;D :staun2:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3578
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kurze Umfrage zu Traubenzucker
« Antwort #4 am: Juni 02, 2018, 21:09 »
 :rotwerd: Mir ist der Traubenzuckergeschmack im Grunde einerlei.
Ich habe auch sehr selten eine "echte" Hypo.
Nur weil mir mein Libre-Scan manchmal niedrige Werte (oder gar nur "LO") anzeigt, haue ich mir noch lange keinen Traubenzucker rein.
Entweder ich kann mich auf mein Gefühl verlassen, oder ich messe dann einmal blutig gegen und entscheide dann gefühlsmäßig, welchem Ergebnis ich mehr traue.

Bei uns steht eine Vase mit Traubenzucker immer am selben Platz der von meiner Frau und mir im Bedarfsfall aufgesucht wird.
Der Bedarf kann auch mal nur eine Geschmackssache sein.  :zwinker:
Aufgefüllt wird der Bestand immer durch Zuckerl aus der Apotheke, die wir immer (zusammen mit Taschentüchern) geschenkt bekommen, weil wir beide chronisch krank sind und die einen gewaltigen Umsatz mit uns machen. Jetzt gestern war ich in einer neuen Apotheke und kaufte mir uns vier 33g-Rollen "Tex-Schmelz", zwei mit Colageschmack und zwei mit Walderdbeere. Gegeben hätte es noch weitere Geschmacksrichtungen.

Wenn ich mich nicht verzählt habe sind da 15 Pillen drin - also 2,2g pro Pille.
Lt. Beschriftung sind 89% des Gewichts Kohlenhydrate.
Wer es genauer wissen will: 5 Pillen haben 9,79g Kohlenhydrate … die ich auf 10g aufrunden würde. :dozent:
Falls ich mal wirklich im Hypo sein sollte, weiß ich NIE wo ich denn genau liege und noch weniger, was eine BE denn genau bewirkt.
Aus einer Schulung vor vielen Jahren habe ich mich bis jetzt an die Regel gehalten, Bei "Unterzuckererscheinungen", ungeachtet eines Messwertes, erst mal ca. eine schnelle und eine langsame BE zu mir zu nehmen - irgendwas, was ich erwischen kann. Ob ich dann mit Insulin nacharbeiten muss kann ich als Typ 2, dessen BSD noch manchmal arbeitet, nicht berechnen. Mit Schwankungen kann ich gut leben und meist regelt sich alles auch ohne Insulin alles wieder von selbst - BEI MIR!
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kurze Umfrage zu Traubenzucker
« Antwort #5 am: Juni 02, 2018, 22:13 »
Ja Gyuri, auch bei mir ist Traubenzucker noch nie angewendet worden, obwohl ich recht streng eingestellt bin.
Der große Vorteil bei Type 2ern wie uns sind die ewig langen Zeiten einer BZ Änderung. Wenn ich die ersten Zeichen einer Hypo erkenne, habe ich sicher noch 15 - 30 Min. Zeit um zu reagieren. Da reicht auch schon ein normales Gummibärchen oder eine Schnitte Brot.

Hier sind vor allem Type 1er angesprochen, die sehr schnell reagieren müssen wenn der BZ in den Keller geht. Da wäre mir z. B. der Geschmack völlig egal.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kurze Umfrage zu Traubenzucker
« Antwort #6 am: Juni 02, 2018, 22:32 »
;D
So nebenbei: ich hatte schon Hypos, wo ch mch ums verrecken nicht entscheiden konnte, ob ich jetzt rote oder grüne Gummibärchen esse..... Das war aber NUR Oggy :ja: Und das war da SEHR wchtig :ja:
Genommen hab ich dann orange :ja: :duck:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3578
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kurze Umfrage zu Traubenzucker
« Antwort #7 am: Juni 03, 2018, 04:41 »
(–) Hier sind vor allem Type 1er angesprochen, (…)
:rotwerd: … und die dürfen sich von mir aus auch gern in dem anfangs zitierten Link gezielt "auslassen".
Ich schaue da gar nicht rein, weil meine Erfahrungen mit Traubenzucker ganz sicher nicht in das Frageschema passen.

Da ich (100% Typ 2) einiges anders mache, was so im Schulbuch steht und ich mir auch vorstellen könnte, als Typ 1 und Querdenker nicht alles genau so zu machen wie empfohlen, kann man auch an den aktuellen Strategien erkennen, die ich bei meiner Frau verfolge. Sie wird immer wieder mal anders eingeteilt (mal Typ 1 - mal Typ 2) und läuft nur bei der kranken Kasse konstant als Typ 2.  :kratz:

Damit man erkennen mag was ein paar Traubenzuckerpillen bei mir so bewirken:


Als ich gestern den Beitrag schrieb (bei mir 21 Uhr), lagen da die neuen Traubenzuckerl rum und ich naschte einfach so … ich glaube je zwei Stück pro Geschmacksrichtung. Nichts geschah!

Die 3,0 IE um 22:20 hätten auch nichts bewirkt. (Die werden wegen einer anderen Geschichte gepritzt.) Danach aß ich noch eine 1/4 Galiamelone was die Glukose kurz über den Zielwert anstiegen ließ und sich auch ohne Korrektur bis jetzt beruhigt hat.

Bei meiner Frau kann ich oft ähnliche Verläufe (auf viel höherem Niveau) beobachten.

Ach ja!
Bei Gummibärchen bevorzuge ich immer die weißen weil ich mir da einbilde, weniger Farbstoffe zu naschen…  :lachen:
Ich lag nur ein einziges Mal bei (blutigen) 36 mg/dl und war dann um jede erreichbare Form von Zucker glücklich. Ich nahm einen Schokoriegel (sofort) und danach eine Leberkäsesemmel (nach einem kurzen Fußmarsch) … bevor ich mich in ein Auto setzen traute.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2018, 05:04 von Gyuri »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Sonnenblume

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Kurze Umfrage zu Traubenzucker
« Antwort #8 am: Juni 03, 2018, 10:58 »
Benutze bei einer Hypo immer Traubenzucker. Dextroenergen finde ich total ungeeignet wegen der Verpackung und sie schmecken mir auch nicht. Nehme gerne die von DiaExpert. Pro Stück 0,5 BE, geschmacklich o.k. und gut zu öffnen und transportieren. Alternativ mag ich die von DM, wegen des Geschmacks, die Verpackung ist aber eine Katastrophe. Benutze die nur daheim weil ich immer eine Schere zum öffnen brauche.
Für mich persönlich ist die Verpackung wichtig (leicht zu öffnen und nicht austrocknend), der Geschmack und auch das eine BE gut zu berechnen ist (Bsp. 1 BE=1, 2 oder 3 Stück Traubenzucker).

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


Offline NicoleH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurze Umfrage zu Traubenzucker
« Antwort #9 am: Juni 03, 2018, 11:18 »
Vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Eure Teilnahme!  :super:

Klar, sind die Diabetes-Geschichten und Einstellungen sehr unterschiedlich. Ich wollte noch mal kurz etwas zu
Zitat
...Type 1er angesprochen, die sehr schnell reagieren müssen wenn der BZ in den Keller geht. Da wäre mir z. B. der Geschmack völlig egal.
sagen: An dieser Stelle käme meine Idee mit einer einfacher zu öffnenden Verpackung zum Tragen. Da ich insgesamt die Einstellung zu meinem unfreiwilligen Lebensbegleiter habe: "Ich kann es nicht ändern, aber ich kann es mir angenehmer machen", was sich zum Beispiel in bunten Stickern für die Sensoren, farbenfrohen Pumpentaschen etc. ausdrückt, gehört für mich auch der Geschmack dazu. Natürlich ist er egal, wenn ich mit einem BZ 40 völlig durch den Wind bin, aber mein Dexcom warnt mich glücklicherweise i.d.R. rechtzeitig, um noch in Ruhe reagieren zu können. Dann gibt es unter beginnender Hypo bei mir auch manchmal renitente Phasen (kennt Ihr das auch??), wenn ich anfange mit meinem Mann darüber zu diskutieren, ob ich Traubenzucker esse, weil ich doch viel lieber etwas Leckeres essen wollen würde, wenn ich schon essen muss (was dann aber nicht angezeigt ist, weil die KH zu langsam wären).