Autor Thema: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...  (Gelesen 16031 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #10 am: Mai 04, 2018, 12:39 »

Meine Frau und ich haben diese Probleme zum Glück nicht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es an anderen Klebern liegt oder ob der Körper nach einem Jahr Libre immer empfindlicher wird.
Für letzteres hätten wir noch eine Zeitlang Zeit.

Seid froh, hoffe es bleibt so für euch!
Also für mich schließe ich eine "ansteigende Empfindlichkeit" eigentlich aus, weil die Dinge von einem zum anderen Sensor auftraten. Also wenn man so will von heute auf morgen...genauso wie die verstärkte Haftkraft.


:gruebeln: Vielleicht liegt es auch (mit) an den Feuchtetüchern? Um den Schmutzrand weg zu bekommen muss man manchmal fest rubbeln. Ich hatte auch schon mal ein trockenes Tuch erwischt dessen Verpackung man nichts ansah. Wenn Feuchte raus kann, kann vielleicht auch was rein?

Nein, auch das schließe ich aus.
Anfangs hatte ich die Desinfektions-Pads nur vor dem anbringen des Sensors benutzt, nie zum entfernen der Rückstände. Zum entfernen des Klebers reichte vor einem Jahr noch Wasser und Seife mit ein wenig Nachdruck.  :zwinker:

Umso öfter ich auch andere diesbezügliche Kommentare lese, grenzt sich das Ganze immer mehr auf den Kleber selbst ein. Vielleicht kommen ja doch noch weitere Betroffene zusammen und das Problem wird als solches wahrgenommen und beseitigt.

Wie sieht es bei Jörg aus? Er verwendet ja anscheinend auch das FreestyleLibre!?
Hat sonst noch jemand mit Problemen bei Abbott mal nachgefragt?
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #11 am: Mai 04, 2018, 14:02 »
Wenn du andere Foren durchsuchen magst ... auf Insulinclub.de gibt es irgendwo im Mitgliederbereich einen sehr sehr langen Faden über allergische Reaktionen auf den Libre-Kleber. Da sind auch alle möglichen Versuche aufgeführt, mit denen verschiedene Betroffene versucht haben das Problem in den Griff zu bekommen.

Ich gehöre definitiv zu denen, die überhaupt nie mehr diesen Kleber versuchen werden, weil die Reaktion immer schlimmer wurde (bei den nässenden Wunden habe ich dann aufgehört). Den Hersteller habe ich an der Hotline angesprochen (dort wurde mir Cavilon geraten) und auf einer Messe (damals noch mit nässender Wunde, die ich der dort anwesenden Ärztin im Abbott-Dress zeigen konnte). Die war nicht begeistert, weil ich ihr die Kunden vergrault habe, hatte aber auch keine Anwort bis auf "so etwas müssen Sie unbedingt als Bildmaterial schicken, damit wir es in die USA weiter geben können".

Ich bin sauer. Die Gerüchte helfen nicht (zu kurz getestet, Kleber überhaupt nie getestet, war schon immer so, ist nur bei sehr wenigen Patienten so), aber ich war auch zu faul alle meine alten Packungsbeilagen raus zu kramen und eine Schmerzensgeldklage anzustreben. Jetzt wo ich es wieder lese, dass es immer noch / wieder Patienten so geht, rege ich mich schon wieder über das saumäßige Verhalten des Herstellers auf.

Wie gesagt: Betroffene gibt es mehrere. Lösungen dafür keine. Ein allmähliche Sensibilisierung erscheint mir wahrscheinlich, bei mir hat es damals etwas mehr als ein halbes Jahr (völlig Problemfrei) gedauert bis es los ging. Das passt meinem Verständnis der Sensibilisierung von Kontaktreaktionen ganz gut: allergische Reaktionen auf Metalle und Haarpflegemittel und Putzmittel entstehen normalerweise auch beim Gebrauch (weswegen die Betroffenen dann erst im dritten Ausbildungsjahr berufsunfähig werden).

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #12 am: Mai 04, 2018, 16:50 »
Hallo Floh!

Ich denke über deine Geschichte bin ich beim googeln schon gestolpert. Auf einem privaten Blog zur Thematik hatte ich auch schon Bilder gesehen die deiner Schilderung entsprechen. Sehr bedauerlich das Ganze!

Zitat
Den Hersteller habe ich an der Hotline angesprochen (dort wurde mir Cavilon geraten) und auf einer Messe (damals noch mit nässender Wunde, die ich der dort anwesenden Ärztin im Abbott-Dress zeigen konnte). Die war nicht begeistert, weil ich ihr die Kunden vergrault habe, hatte aber auch keine Anwort bis auf "so etwas müssen Sie unbedingt als Bildmaterial schicken, damit wir es in die USA weiter geben können".

Cavilon wurde auch mir an der Hotline geraten. Nächste Woche ist wieder mal Sensorwechsel, da werde ich es ausprobieren. Das mit dem Bildmaterial ist schon ok, hast du was geschickt und eine Antwort erhalten?

Zitat
Wie gesagt: Betroffene gibt es mehrere. Lösungen dafür keine. Ein allmähliche Sensibilisierung erscheint mir wahrscheinlich, bei mir hat es damals etwas mehr als ein halbes Jahr (völlig Problemfrei) gedauert bis es los ging. Das passt meinem Verständnis der Sensibilisierung von Kontaktreaktionen ganz gut: allergische Reaktionen auf Metalle und Haarpflegemittel und Putzmittel entstehen normalerweise auch beim Gebrauch (weswegen die Betroffenen dann erst im dritten Ausbildungsjahr berufsunfähig werden).

Das mit dem öffentlich publizieren ist natürlich auch ein wenig Kalkül, ich erhoffe mir doch eine Reaktion des Herstellers, wenn sich viele User melden. Bleibt noch die Frage warum die Dinger plötzlich stärker kleben, in meinem Fall sehe ich einen Zusammenhang mit der Reaktion, soweit kenne ich meinen Körper...
Es muss doch auch Kleber für sensitive geben!
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #13 am: Mai 04, 2018, 17:18 »
Hallo wolke,

eigentlich wollte ich mich bei dieser Diskusion heraushalten, da ich keinerlei Probleme mit dem Kleber der Sensoren hatte. Aber vielleicht sollten auch die nicht Betroffenen zu Wort kommen.
Als langjähriger Nutzer der Sensoren (ca 80 in fast drei Jahren) kann ich folgendes sagen: Am Anfang ( Nov. 2014 ) habe ich 2 Sensoren verloren weil ich unachtsam durch die Tür gegangen bin und Abbott hat mir diese Sensoren anstandslos ersetzt. Heute denke ich, die Sensoren klebten nicht so gut wie zuletzt. Danach habe ich sie zusätzlich mit Fixomull gesichert was dieses Problem gelöst hat. Im letzten Jahr habe ich meist auch wieder auf Fixomull verzichtet und die Sensoren haben trotzdem gehalten. Sie scheinen besser gehaftet zu haben - aber ob ein stärkerer Kleber die Ursache war kann ich nicht behaupten geschweige denn beweisen. Vielleicht habe ich mich auch nur besser auf die Sensoren eingestellt und war vorsichtiger.

Zur Qualität der Sensoren kann ich sagen, dass ich schon zu Anfang bemerkt habe, dass sie etwas tiefere Werte angezeigt haben als die Meßstreifen. Wenn eine zu starke Abweichung bemerkt wurde, war Abbott kulant genug sie zu ersetzen. Auch das Libre selbst wurde bei mir im Laufe der Zeit 4 mal ersetzt. Meist weil die Meßstreifen nicht mehr erkannt wurden.
Vor 1,5 - 2 Jahre wurde Abott aber restriktiver was den Ersatz der Sensoren anging. Weil lange Zeit zu wenig Sensoren gefertigt werden konnten, wurde die Produktion ernorm erhöht was jedoch durch Qualitätsmängel zu bemerken war. Ersatz wird jetzt nur noch in wenigen Fällen geleistet und ich habe oft mit der Hotline telefoniert und bei einigen derer Mitarbeiter Inkompetenz spüren können. Dabei merkte ich aber, dass das Thema Kleber anscheinend ernster genommen wurde als die Meßgenauigkeit. Glücklicherweise hat mich dieses Problem persönlich nie betroffen.

Seit Okt. 2017 habe ich wieder auf Accu Chek Guide umgestellt weil sich mein HbA1c während der Librenutzung von 5,4% auf zuletzt 5,9% erhöht hat. Letzte Woche ergab die letzte Blutuntersuchung wieder einen HbA1c von 5,4% und bestätigt mich darin, die Qualität der Libresensoren als mangelhaft zu betrachten. Mein Eindruck ist, dass sich ein gut eingestellter Diabetiker nichts Gutes antut mit dem Einsatz des Libre. Es hat nur den Vorteil des angenehmeren Messens. Deshalb bezeichne ich das Libre mittlerweile als "süßes Gift".
Da ich versuche den BZ möglichst nah am Nichtdiabetiker Level zu halten, habe ich mich oft im roten Bereich der Libreanzeige bewegt. Wer jedoch eher gegen Werte von 200 mg/dl kämpft oder als Type1 sehr Insulinsensitiv reagiert, für den ist das Libre sicher besser geeignet als bei mir. Deshalb sollte man meine Kritik besser als individuell sehen. Ich will niemandem das Libre ausreden, da es unzweifelhaft auch Vorteile hat.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #14 am: Mai 07, 2018, 11:43 »
Die Hotline bestreitet dass der Kleber verändert wurde, oder besser, sie wüssten nicht darüber Bescheid. Allerdings ist die wundersame Verstärkung der Haftkraft nicht wirklich erklärlich ohne dass der Kleber geändert ist! Sehr unangenehm und ärgerlich das Ganze! Besser die Dinger lösen sich als man handelt sich eine Allergie ein!  :moser:

Dazu muss man wissen, dass sich auch das Hautmilieu ändern kann. Ich hatte z.B. früher eher normale Haut und jetzt ist die trockener, schuppiger. Und das hat natürlich auch Einfluß auf die Haftkraft des Pflasters.

Und Allergien können sich auch entwickeln und manchmal sogar zeitlich begrenzt auftreten. Ich nutze ja schon ewig Fixomull Stretch zur Fixierung meiner Katheter. Und da hatte ich auch einmal beim Wechseln eine knallrote Kontaktallergie. Die hab ich dann mit Kortison behandelt (Soventol Creme 0,5%; kriegt man rezeptfrei in der Apo) und das nächste Pflaster (von derselben Rolle) woanders hin geklebt, da gab es keine allergische Reaktion. Ist seitdem bisher auch nicht mehr aufgetreten.
Dass es eine Kontaktallergie war konnte man ganz klar sehen, weil die Rote Fläche genauso groß war und die selben Umrisse wie das Pflaster hatte.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #15 am: Mai 07, 2018, 11:48 »
Das einzige was uns jetzt auffällt ist der Kleberrand NACH der Sensornutzung. Das ist immer eine gewaltige Rubblerei bis der weg ist. Und nur vom Abrubbeln wird die Haut gerötet.

Da hab ich einen Tipp für dich: hol dir in der Apo doch mal eine kleine Flasche Aceton (125ml kosten so ca. 3 Euro).
Das auf ein Taschentuch/Küchenrolle geben, damit geht es superleicht ab.

Waschbenzin kann man auch nehmen, aber ich persönlich bevorzuge Aceton.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #16 am: Mai 07, 2018, 11:55 »
Wie sieht es bei Jörg aus? Er verwendet ja anscheinend auch das FreestyleLibre!?

Nein, ich hatte nur mal einen, den Abbott mir zum Testen gegeben hat. Mit dem hatte ich keine Probleme (aber das sagt bei einem Sensor ja nun rein gar nichts aus).
Nur beim Abnehmen so ähnlich wie Du es beschrieben hattest (ich dachte auch schon, den müsste ich jetzt operativ entfernen lassen, so fest saß das Ding).

Mir reicht (noch) mein Accu-Chek Mobile. Aber demnächst werd ich mir mal einen kaufen, um mal wieder Basalraten und Faktoren zu testen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #17 am: Mai 07, 2018, 12:40 »
Das einzige was uns jetzt auffällt ist der Kleberrand NACH der Sensornutzung. Das ist immer eine gewaltige Rubblerei bis der weg ist. Und nur vom Abrubbeln wird die Haut gerötet.

Da hab ich einen Tipp für dich: hol dir in der Apo doch mal eine kleine Flasche Aceton (125ml kosten so ca. 3 Euro).
Das auf ein Taschentuch/Küchenrolle geben, damit geht es superleicht ab.

Waschbenzin kann man auch nehmen, aber ich persönlich bevorzuge Aceton.

Viele Grüße,
Jörg

Zum Abschrubbeln des Randes geht auch Babyöl ganz gut. Waschbenzin/Azeton lösen den Kleber direkt, Babyöl nimmt nur die Klebekraft. Dafür entfettet das erste die Haut mit, das zweite richt gut und pflegt.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #18 am: Mai 08, 2018, 08:22 »
Zum Abschrubbeln des Randes geht auch Babyöl ganz gut. Waschbenzin/Azeton lösen den Kleber direkt, Babyöl nimmt nur die Klebekraft. Dafür entfettet das erste die Haut mit, das zweite richt gut und pflegt.

Ja kann ich bestätigen Babyöl geht sehr gut (Jahre lang erprobt) und ist günstiger als die Speziallösung aus der APO zum entfernen von Kleberesten.
Das funktioniert auch bei Kathetern von Insulinpumpen gut.

Viele Grüße
Markus

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 455
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #19 am: Mai 10, 2018, 08:57 »
Moin an die Gemeinde,

mit meiner 1 Quartalslieferung (7 Stück), hatte ich das erste Mal seit 2 Jahren: ganze 4 Reklamationen, wobei 2 Sensoren garnicht funktionierten, weil zwar gestartet werden konnten, dann aber nach kurzer Zeit nicht mehr erkannt wurden und keine Werte mehr ausspuckten. Bei einem Sensor war der Faden abgeknickt. Selbst bei eintägigen Tragen des Sensors, - hatte ich den Eindruck, das der Kleber schlechter war.

Bei den anderen beiden Sensoren fiel der 1. nach 9 Tagen ab ... der letzte Sensor hatte 5 Tage vor Ablauf keine automatischen Daten mehr geliefert, beim Scannen im Lesegerät und Programm nur noch einen Punkt dargestellt und das Lesegerät nur noch Fehler angezeigt.

Jeweilig defekte Sensor und auch Lesegerät, - wurden von mir reklamiert und anstandslos erstattet!

Die Ersatzsensoren (bis jetzt 2) haben wesentlich besser geklebt wie hier beschrieben und nun 3. Ersatzsensor funktioniert schon, nebst neuen Lesegerät (wo ich schon den Unterschied zum alten (3Jahre alt) Gerät sehe) welchen einwandfrei funktioniert!

Mein Fazit, - muss ich wohl 7 Montagssensoren bekommen haben, wovon ganze 3 irgendwie durchgehalten haben! Kleber war schlechter!

Und bei bis jetzt 2Ersatzsensoren, war der Kleber wieder sehr gut!

Da dieses aber wohl eine Grundsatzsache ist etc... frage ich mich, warum der Anbieter nicht unterschiedliche Modelle hinsichtlich des Klebers, so wie bei Pflastern anbietet.

Ich stelle schon den Anspruch, dass die Dinger fest kleben, - da ich zum Glück gegen den Kleber noch nicht so allergisch reagiert habe, - wie z.B. bei Pflaster, - ziehe ich einen stärkeren Kleber vor. Dank meiner Haut, - die hoffentlich weiter nicht schlecht darauf reagiert.
Doch so muss es z.B. für den "sensitiven" (z.B) nicht so leistungsstarken hautverträglicheren Kleben, auch eine Alternative geben.

Anfangs oder heute auch noch beim Schwimmen, den Sensor mit Folie abgeklebt, andere fixieren das Ding mit Klebeband etc... doch finde ich das persönlich nicht als Lösung.

So nun bin ich gespannt wie lange die neuen Sensoren durchhalten!

Viel nerviger finde ich den Direktversand etc..., warum ist der Versand über Apotheken nicht möglich.
Neu ich habe mit letzter Rezepteinreichung, - von meiner KK eine Jahreszusage bekommen, wo mir nun 4 mal im Jahr automatisch meine 7 Sensoren zugeschickt werden sollen. Ich bin gespannt!

Das mal ganz ausser der Reihe von mir!

Schönen Vadderdach!

Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3