Autor Thema: Nudeln im Lokal  (Gelesen 11169 mal)

Hinerk

  • Gast
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #10 am: April 04, 2018, 11:30 »
Moin Kladie,
wahrscheinlich hast Du meine Situation richtig beschrieben und ich bin kein Diabetiker.

Normalerweise ist mein BZ auf der von mir gewollten Höhe, einmalhabe ich gespritzt aber nicht gegessen die Folge war eine Hypo mit Bewusstlosigkeit und ich war auf Fremdhilfe angewiesen.
Ein anderes mal hatte ich gegessen aber nicht entsprechend gespritz, mein BZ war auf einer Höhe von etwa 200.
Hast Du zufällig eine Ahnung wie so etwas einem nicht Diabetiker passieren kann.
Wenn Du mir dafür den einen passenden  link zu Verfügung stellen kannst wäre es nett.

MlG

Hinerk

Beim nächsten Quartals Besuch werde ich die Problematik meinem DiaDoc vorstellen.

Kladie, ich denke doch Du hast Dir einen Spaß mit mir gemacht

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #11 am: April 04, 2018, 15:10 »
Zitat
orginal Hinerk:
Kladie, ich denke doch Du hast Dir einen Spaß mit mir gemacht

In der Tat....

Es fällt mir eben schwer etwas ernst zu nehmen wenn eine BZ-Messung für den restlichen Tag gelten soll.
Ich stelle mir vor, dein Arzt bescheinigt dir völlig gesund zu sein und du beziehst diese Aussage auf das ganze kommende Jahr - egal ob du Fieber bekommst oder dir alles weh tut. Der Arzt hatte ja behauptet du wärst ganz gesund.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #12 am: April 04, 2018, 20:12 »
Ich nehme hier so manches nicht mehr so ernst  ;D
(…)
Nur, wer kann schon aufgrund einer einzigen Einzel-Messung davon ausgehen, dass alles sehr zufriedenstellend lief/laufen wird?
(…)
… steckte in diesem Satz schon in gewisser Weise etwas Ernsthaftigkeit. Dazu zitiere ich noch einmal mich selbst aus einem anderen Thema:
(…)
(größer durch CLICK)
(…)
Nimm eine beliebige Stelle meiner Zeitachse, vielleicht die Zeit, in der du deine tägliche Messung machst und schau mal wie groß da die letzten 90 Tage die Streuung nur vom 10. bis 90. Perzentil war. Da sind die Ausreißer nicht einmal mit eingerechnet! Von dir wird es wohl so ein Diagramm nicht geben. Ich glaube, dann würdest du Bauklötze staunen.  :kreisch:

Nie und nimmer lässt sich einer Messung pro Tag ein gemittelter Tagesablauf ableiten. :balla:

Für mich ist das schon etwas belustigend.  :ja: Wer aber keine Ahnung hat und hier mitließt und von dir irgend etwas übernimmt…
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #13 am: April 04, 2018, 22:19 »
Moin,
jede Betrachtung eines Themas erlaubt eine persönliches Meinung und ich respektiere diese.

Es sollte aber auch meine Meinung zu meiner Methode den BZ in Griff zu behalten akzeptiert werden, wenn einer von euch mir beweist das ich völlig daneben liege, dann bitte mit nachprüfbaren Argumenten und nicht mit globalen Aussagen, wie das kann nicht funktionieren usw.


MlG

Hinerk

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #14 am: April 05, 2018, 07:53 »
Wenn keine Argumente gebracht werden, kann man sie auch schwer widerlegen. *Schulterzuck
Aber das gehört nicht zum eigentlichen Thema.
Im Restaurant ist man halt ziemlich aufgeschmissen, wenn man seine Nahrung aufs mg genau ermitteln will. Entweder man meidet dann Restaurants bzw  "schwierige" Gerichte oder man sammelt Erfahrungswerte. Wenn man weiß wie 250g Spaghetti auf dem Teller ausschauen (weil man es vorher schon mal präzise abgewogen hatte und somit einen "Erfahrungsblick" abrufen kann), ist man schon einen großen Schritt weiter. Da spielt es dann nur eine untergeordnete Rolle, ob in der Soße (oder im Glas :P) ein Schluck lieblicher oder trockener Wein drin ist
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Hinerk

  • Gast
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #15 am: April 05, 2018, 11:11 »
Wenn keine Argumente gebracht werden, kann man sie auch schwer widerlegen. *Schulterzuck
Aber das gehört nicht zum eigentlichen Thema.
Im Restaurant ist man halt ziemlich aufgeschmissen, wenn man seine Nahrung aufs mg genau ermitteln will. Entweder man meidet dann Restaurants bzw  "schwierige" Gerichte oder man sammelt Erfahrungswerte. Wenn man weiß wie 250g Spaghetti auf dem Teller ausschauen (weil man es vorher schon mal präzise abgewogen hatte und somit einen "Erfahrungsblick" abrufen kann), ist man schon einen großen Schritt weiter. Da spielt es dann nur eine untergeordnete Rolle, ob in der Soße (oder im Glas :P) ein Schluck lieblicher oder trockener Wein drin ist
Moin,
meine Argumente sind meine sehr guten Werte und das seit langer Zeit und das reicht mir.

MlG

Hinerk
Für 250 Gramm gekochte Spaghetti mit Tomatensauce (Napoli) würde ich jetzt 13,6 IE Humalog spritzen.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #16 am: April 05, 2018, 11:27 »
Hobbit hat das nahezu genauso erklärt, wie ich es erklären wollte.  :zwinker:
Bei der Bewertung von Soßen habe ich allerdings mehr an den Chinesen gedacht als an den Italiener.
Und man hat es mit den BE auch nicht wirklich im Griff, wenn man sich am Büffe selbst bedient. OK, Reis oder Nudeln kennt man schon, aber z.B. bei süß-scharfen Gerichten, weiß man anhand des Geschmacks nicht wie viel Zucker sich hinter den Chilischoten versteckt.


zu Beweise:
Es ist nicht meine Aufgabe, hier etwas zu beweisen.
Das wäre ähnlich wie Däniken zu beweisen, dass seine Beobachtungen nichts mit Außerirdischen zu tun haben.
Der träumt irgend einen Mist und ich soll mich damit möglichst wissenschaftlich beschäftigen?

Wir haben die Mathematik und den Teilbereich der Statistik als Beweis dafür, dass man so nicht rechnen kann. Und wenn du mir zeigst, wie du mit einer Messung am Tag eine zuverlässige Aussage treffen kannst, dann werde ich prüfen, ob du mir das wirklich beweisen kannt. So - und nicht anders.

(…)
Für 250 Gramm gekochte Spaghetti mit Tomatensauce (Napoli) würde ich jetzt 13,6 IE Humalog spritzen.
Und das ist kein Beweis, sondern nur die Annahme, dass das bei dir unter bestimmten Bedingungen so klappen könnte.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #17 am: April 05, 2018, 12:32 »
Es sollte aber auch meine Meinung zu meiner Methode den BZ in Griff zu behalten akzeptiert werden,

Ich weiß nciht wie die anderen das sehen, aber mir ist deine Methode egal. Von mir aus kannst Du deinen DM auch behandeln, indem Du bei Vollmond Menstruationsblut einer Jungfrau auf dem Friedhof verbudellst.

Aber wenn Du postulierst, dass eine BZ Messung am Tag reicht um daraus einen Ablauf abzuleiten, dann hast Du keine Ahnung.
Man kann auch einen Film nicht beurteilen, indem man sich ein Szenenfoto davon ansieht.

War das jetzt verständlich genug?

Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #18 am: April 05, 2018, 12:50 »
Hallo Hinerk,

Wenn du von anderen Leuten "Beweise" oder Bestätigungslinks verlangst, solltest du erst mal selbst so etwas zur Verfügung stellen. Hier werden Librevergleichskurven und anderes handfestes zur Verfügung gestellt und selbst dann ist es noch nicht allgemeingültig.

Zitat
orginal Hinerk:
meine Argumente sind meine sehr guten Werte und das seit langer Zeit und das reicht mir.

Wenn ich so argumentieren würde wie du es tust, wäre dein Vorgehen grottenschlecht weil ich es komplett anders mache und ich von besseren Ergebnissen berichten kann. Was immer als "besser" verstanden wird - was ja auch wieder kontrovers diskutiert werden kann - aber wenn z. B. ein insulinpflichtiger Type 2 Diabetiker seinen BZ mit zehntel Einheiten Insulin behandelt, kann nicht ernst genommen werden.

Ein gewisses Selbstbewusstsein ist schon OK aber du bist beratungsresistent bis zur Ignoranz.

Hinerk

  • Gast
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #19 am: April 05, 2018, 12:52 »
Moin Gyuri,
mit dem Wort Beweis in Bezug auf das Verhältnis BE/IE habe ich Probleme.

Meine häufig einzige Messung am Tag die nüchtern Messung, hilft mir als Tages Basis die weiteren Insulin Mengen zur Annäherung unter der der Berücksichtigung des morgendlichen Anstiegs (30), auf meinen Zielwert (130) zu ermitteln.
Leider wird immer wieder etwas in mein BZ Monitoring hinein interpretiert, was ich nie behauptet habe.

Es wurde ausreichend von mir getestet sowohl mit richtigen als auch mit ungewollten falschen BE/IE Insulin Mengen, nicht gegessen bzw. vergessen zu spritzen.
Immer entsprachen die Ergebnisse den Erwartungen.
Ich war und bin nur daran interessiert meine BZ Werte und damit auch den Langzeitwert in dem vom DiaDoc vorgegebenen Rahmen zu halten.

Macht ihr wissenden, damit meine ich nur bestimmte, die ihr die einzige eure Diabetes Wahrheit besitzt mit eurer Methode weiter und ich freue mich mit euch wenn es klappt entnehme auch darin enthaltene Gedanken für mich.
Meine Art so wenig wissenschaftlich sie auch ist, funktioniert einfach und mehr will ich auch nicht.

Aber bitte nicht nachmachen ohne Rücksprache mit eurem DiaDoc.

Für mich bedeutet Wissenschaft in Bezug auf das BE/IE Verhältnis, testen und Annäherung und da wird wohl niemand widersprechen.

MlG

Hinerk