Autor Thema: Nudeln im Lokal  (Gelesen 11171 mal)

Hinerk

  • Gast
Nudeln im Lokal
« am: April 02, 2018, 22:08 »
Moin,

heute im Lokal Penne ala arrabiata gegessen, auf meine Frage zum etwa  Rohgewicht der Nudeln wurde von der Küche mitgeteilt ca. 200-250 Gramm?

Nach nochmaliger Nachfrage erfuhr ich das war das Gewicht der vorgekochten Nudeln.
Bei Nudeln rechne ich zu Hause, Rohgewicht x 2,8 = Gewicht gekochter Nudeln.
Meine Standard Menge Rohgewicht 60 Gramm

Übrig gebliebene vorgekochte Nudeln werden im Kühlschrank aufbewahrt, das kann sich auch wieder auf die Kohlenhydrate je 100 Gramm auswirken
In solchen unsicheren Situationen spritzte ich immer etwas geringere Mengen Insulin um nicht in eine Hypo zu kommen.
Aber Nudeln in einer Gaststätte essen passiert bei mir nur ca. einmal im Jahr.

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #1 am: April 03, 2018, 04:05 »
Zuhause wiege ich die Nudeln wenn sie aus der Packung purzeln. Je nach Gericht entnehme ich der Packung Pro Portion 50 bis 100 Gramm und verrechne die Angabe der Kohlenhydrate auf der Packung mit der entnommenen (trockenen) Nudelmenge.
Bei weiteren Kohlenhydrat behafteten Zutaten verfahre ich sinngemäß und komme dann auf die gesamten Kohlenhydrate des Gerichts.
 :gruebeln:
Da ich aber allgemein nicht für mich allein koche, beginnt beim Portionieren das Schätzen, welcher Teil der gekochten Menge im Teller landet.
btw: in aller Regel esse ich auch immer meinen Teller schön leer. :mahl:
Und weil ich das schon seit vielen vielen Jahren so mache, habe ich einen Blick dafür, was so ungefähr auf meinem Teller liegt (geschätzt!)

Esse ich auswärts, kann ich z.B. gar nicht abschätzen, was z.B. in der Soße genau drin ist. Die Bedienung dann nach dem Nudelgewicht zu fragen bringt nichts, weil man mir in "normalen" Gaststätten überhaupt nicht sagen kann wieviel versteckte BE noch so im Teller liegen. Es bleibt mir also gar keine Wahl, die Kohlenhydrate zu schätzen, wie sie im Teller liegen und mich dabei noch ganz grob an meiner Schätzerei zuhause zu orientieren.

Und anhand einer Gaststättenschätzung die sich an einer ähnlichen Schätzung zuhause orientiert soll ich dann mit einem geschätzten Faktor meinen benötigten Bolus "genau" berechnen?
 :patsch:
Wenn ich dann noch den GI und Wirk- und Bedarfskurve gegenüberstelle, ist das gute Essen längst kalt geworden.

Bei Nudeln, Pizza, Weißwürst und Kässpatzen (egal wo ich das esse) spritze ich dann lieber nur "irgendwie" und "irgendwas" und "irgendwann" aus Erfahrung.  8)
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #2 am: April 03, 2018, 07:56 »
Moin,
Heute morgen nüchtern BZ gemessen 159, ca 27 über dem Durchschnitt von 132.
Um eine Hypo zu vermeiden hatte ich etwas weniger Insulin gespritzt, ich bin zu frieden.

Die 29 über Ziel von 130, Plus 30 für den Gupf insuliert und damit ist alles wieder im gewohnten Rahmen.

Moin

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #3 am: April 03, 2018, 09:30 »
Ohne etwas außergewöhnliches gegessen zu haben war ich gegen 3 Uhr nicht bei den normalen 120 mg/dl (scan) sondern bei stattlichen 281mg/dl (blutig).
Ich habe (wie immer) nichts korrigiert und bin jetzt dennoch wieder im 25. bis 75.Perzentil.

Hätte ich ein außergewöhnliches Abendessen hinter mir würde ich ungeachtet des Frühwertes nichts anders machen als sonst.
 :heilig: Begangene (Ess-) Sünden kann man im Nachhinein nicht ungeschehen machen. :dozent:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #4 am: April 03, 2018, 10:53 »
Moin,
um 10:31 Ausnahmsweiseweise BZ gemessen, 121 und damit ist wieder alles in meinem Lot und der  Nudel Ausflug wurde sehr gut überstanden.

MlG

Hinerk

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #5 am: April 03, 2018, 10:54 »
Wenn ich dann noch den GI und Wirk- und Bedarfskurve gegenüberstelle, ist das gute Essen längst kalt geworden.

Jetzt hab Dich nicht so ... das muß Dir Deine Gesundheit schon wert sein  :baeh:  :rotwerd:  :zwinker:



 ;D
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #6 am: April 03, 2018, 22:29 »
Zitat
orginal Andi:
jetzt hab Dich nicht so ... das muß Dir Deine Gesundheit schon wert sein

Ich wäre mit einer 121er BZ-Messung, die für den ganzen Tag gilt auch sehr zufrieden.

Hinerk

  • Gast
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #7 am: April 04, 2018, 07:02 »
Moin Kladie,

um es zu vervollständigen, heute nüchtern BZ 117.
Letzte Messung war gestern Vormittag 121 dann noch gegessen und gespritzt
MlG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #8 am: April 04, 2018, 09:25 »
(…)
Ich wäre mit einer 121er BZ-Messung, die für den ganzen Tag gilt auch sehr zufrieden.
Nur, wer kann schon aufgrund einer einzigen Einzel-Messung davon ausgehen, dass alles sehr zufriedenstellend lief/laufen wird?

Und was noch viel blauäugiger sein mag: Wie kann man für dieses zweifelhafte Glück eine bestimmte Strategie verantwortlich machen?
Oder soll ich die gestern zufällig gemachte und an anderer Stelle gezeigte Beobachtung als Beweis dafür betrachten, dass man hohe Werte grundsätzlich ignoriert um sie wieder weg zu bekommen?

Nur zum Verständnis:
Die 5 IE schnelles Insulin in den frühen Stunden spritze ich regelmäßig zur Unterstützung der Basalversorgung aufgrund eines Rates meines Diabetologen und sonst gab es danach noch nie so einen Höcker, was ich "Libre sei Dank" beweisen kann.

An dieser Stelle müsste ich wieder mal schreiben:
Bitte nicht nachmachen!
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nudeln im Lokal
« Antwort #9 am: April 04, 2018, 10:31 »
Zitat
orginal Hinerk:
um es zu vervollständigen, heute nüchtern BZ 117.
Letzte Messung war gestern Vormittag 121 dann noch gegessen und gespritzt

Dann gelten die 117 mg/dl heute wieder für den ganzen Tag?
Ich denke du bist gar kein Diabetiker, da diese im Laufe des Tages immer mal wieder zu hohe BZ Werte haben.