Autor Thema: Kann man mit Kurkuma den BZ senken?  (Gelesen 5304 mal)

Meztli

  • Gast
Kann man mit Kurkuma den BZ senken?
« am: März 19, 2018, 00:11 »
Hallo Zusammen,

meine Mama leidet an Diabetes Typ 2 und bekommt den BZ wirklich nur schwer in den Griff. Da ich auf der Seite kurkuma.info gelesen habe, dass man mit Kurkuma den Blutzucker senken kann, wollte ich mich hier nun einmal nach Erfahrungen umhören. Weiß jemand von Euch ob das wirklich wirkt? Und eventuell auch, wie man das mit dem Kurkuma macht? Ich nehme mal an, dass man andere Dosen zu sich nehmen müsste, als dies beim Kochen der Fall wären.

Lieber Gruß
« Letzte Änderung: März 19, 2018, 13:12 von Oggy »

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kann man mit Kurkuma den BZ senken?
« Antwort #1 am: März 19, 2018, 02:15 »
(…), wollte ich mich hier nun einmal nach Erfahrungen umhören. Weiß jemand von Euch ob das wirklich wirkt? Und eventuell auch, wie man das mit dem Kurkuma macht? (…)
Meine Erfahrung sagt mir, dass ich nie auf Links klicke, die neue Leute in den ersten Beitrag setzen um auf irgend etwas aufmerksam zu machen. Somit kann ich auch keine Fragen dazu beantworten.

Ich koche schon sehr lange und sehr viel mit >> Kurkumin << ( E100), kann dabei aber keine besondere Wirkung auf meinen Diabetes beobachten.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kann man mit Kurkuma den BZ senken?
« Antwort #2 am: März 19, 2018, 10:15 »
Hallo Meztli,

herzlich willkommen hier im Forum. Da ich eine gesicherte Netzwerkumgebung habe bin ich deinem (gesicherten) Link gefolgt, da ich den Wirkstoff nicht kannte.

Mein Eindruck ist, daß es reine Geschäftemacherei ist. Der Artikel strotzt vor Fehlern (zumindest beim Thema Diabetes) und ist so nur für unerfahrene, leicht beeinflußbare Diabetiker geeignet. Da ich ohnehin skeptisch gegen alternative Heilmittel und Methoden bin würde ich dafür kein Geld ausgeben. Die Erfahrung vom Gyuri bestätigt nur meine Vermutung. Ich denke auch die Krankenkassen werden für das Mittel nichts erstatten sondern es als Nahrungsergänzung mit keinem therapeutischen Nutzen einstufen.

Wenn Geld bei euch keine Rolle spielt, kannst du ja einen Selbstversuch starten und sehen ob es Wirkung zeigt. Ich hoffe dann für euch, daß es keine schädlichen Nebenwirkungen hat.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kann man mit Kurkuma den BZ senken?
« Antwort #3 am: März 19, 2018, 13:18 »
Wenn man nach Kurkuma googelt, taucht als eine der ersten Fundstellen "Zentrum der Gesundheit" auf. Das allein ist schon das Gegenteil von 'seriös'.

Interessanterweise liest man immer, dass es ein Mittel der traditionellen indischen Medizin ist.
Und das interessante daran ist, dass Indien das Land mit den meisten Diabetikern ist...

Unterstützende Wirkung hat es dem Anschein nach: https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Addenda/2016/Kurkuma_-_Wissenschaftliche_Zusammenfassung_2015.pdf

Aber ein Wundermittel ist es nicht, sonst hätte Indien (wo es auch als traditionelles Gewürz eingesetzt wird) nicht so ein massives Diabetesproblem.

Viele Grüße,
Jörg



Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kann man mit Kurkuma den BZ senken?
« Antwort #4 am: März 20, 2018, 11:10 »
Mensch Jörg!
Das Zeug kann doch nur wirken, wenn es in einer Blisterverpackung mit zig Zusatzstoffen geliefert wird :tss:
Au Mann - das sollte doch jeder wissen :mauer:
Was man hier alles ständig erklären muss....
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kann man mit Kurkuma den BZ senken?
« Antwort #5 am: März 20, 2018, 12:41 »
 :zwinker: Wer fest dran glauben will, kann ja gern das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden
und sich z.B. seine ganz persönliche Curry-Mischung selbst zusammenstellen.
Wie viel Kurkuma oder BELIEBIGE andere Bestandteile zusammen gemischt werden, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt nicht DAS Curry-Rezept.

Hier habt ihr meines  :super:
Die Zutaten: (Einheiten und auch Zutaten beliebig veränderbar)
1 EL schwarzer Pfeffer
6 EL Chilipulver
8 EL Koriandersamen
1 EL Kreuzkümmel
1 EL Bockshornkleesamen
2 EL Kurkuma (Gelbwurz) !!!

Zubereitung:
Den Koriandersamen in einer Pfanne leicht anrösten und mit den anderen Zutaten leicht körnig mahlen. Ich verwende dazu eine als Gewürzmühle umfunktionierte Kurbel-Kaffeemühle. Nur immer so viel machen, wie in kurzer Zeit aufgebraucht wird. Ansonsten luftdicht und dunkel aufbewahren.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kann man mit Kurkuma den BZ senken?
« Antwort #6 am: März 20, 2018, 13:34 »
Was man hier alles ständig erklären muss....

 ;D

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kann man mit Kurkuma den BZ senken?
« Antwort #7 am: März 20, 2018, 14:15 »
Mensch Jörg!
Das Zeug kann doch nur wirken, wenn es in einer Blisterverpackung mit zig Zusatzstoffen geliefert wird :tss:
Au Mann - das sollte doch jeder wissen :mauer:
Was man hier alles ständig erklären muss....

Vielleicht kann man da auch sein oral Insulin reinrühren?! ;D
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kann man mit Kurkuma den BZ senken?
« Antwort #8 am: März 20, 2018, 19:45 »
Hallo Meztli,

lass dich nicht verunsichern. Deine Frage war OK sofern du dich vorher noch nie mit Diabetes beschäftigt hast.

Viel wichtiger scheint mir, daß deine Mama versuchen sollte ihren Diabetes in den Griff zu bekommen ohne auf Medikamente oder sonstige Zusatzstoffe zu vertrauen. Diabetes ist keine lebensgefährliche Erkrankung (jedenfalls nicht Type 2) aber jeder Betroffene sollte sich Gedanken machen was anders als bisher gemacht werden könnte. Dabei meine ich zuerst die Nahrung als auch die Bewegung sowie - falls vorhanden - das Übergewicht.
Hier gibt es sicher Tips und Ratschläge, die ihr helfen könnte. Frag munter drauf los und hilf deiner Mama bei ihrer Aufgabe.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kann man mit Kurkuma den BZ senken?
« Antwort #9 am: März 21, 2018, 08:40 »
Moun

Ich denke mal, daß Meztli nicht zu verunsichern ist :D
Er war nur online, um Seinen Link loszuwerden. ich denke nicht, daß mit weiteren Antworten zu rechnen ist.
Keiner stößt zufällig über irgendwelche Seiten, die er dann via Neuanmeldung in einem Forum unbedingt weitergeben muss.
Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen :zwinker:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen