Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

BZ fällt am Nachmittage/Abend

<< < (3/7) > >>

Andi:

--- Zitat von: Hinerk am März 02, 2018, 23:14 ---Noch am Rande macht’s Du Tageszeit Unterschiede bei der BE/IE Berechnung.

--- Ende Zitat ---

*SEUFZ*
Würdest Du hier aumerksam mitlesen und nicht missionieren, dann bräuchtest Du diese Frage nicht stellen müssen.

Ich kapiere immer noch nicht, was Du hier vermitteln möchtest ...

Tarabas:

--- Zitat von: Dirk B. am März 02, 2018, 23:30 ---
Ne das mache ich nicht. Ich habe mir einen Bolusrechner zu Rate gezogen und in dem Faktoren eingetragen die ich zumindest für den Mittag ermittelt habe. Da wären es der Faktor 3,5. Morgens sind es mehr aber das habe ich noch nicht versucht zu ermitteln aber da ist es definitiv mehr ich denke so 3,8. D

--- Ende Zitat ---

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist bei Typ2 und solchen Faktoren ein Ermittel auf die Nachkommastelle nicht sinnvoll machbar. Ich persönlich habe keine Unterschiede in den Faktoren unter x,5.

Hinerk:
Moin Dirk,
Du beschreibst 2 Situationen,
1x mittags ca. 13 Uhr 26 IE für 6,3 KE = Faktor 4,2
1x abends ca.  20 Uhr  5 IE für 2,4 KE = Faktor 2,8

In meiner laienhaften Sicht dachte ich immer, abends ist der Faktor höher als mittags und am höchsten ist er morgens so etwa 6—7 Uhr

Ein Bolusrechner gab Dir einen Faktor für mittags 3,5, hättest Du den bei den 6,3 KE angewendet, dann hättest Du nur 22 IE gespritzt.
Für mich ist der Eindruck entstanden, dass es sich lohnen könnte, Deine Faktoren nochmals unter Berücksichtigung der Tageszeiten zu testen und festzulegen.

Mit soweit wie möglich gesicherten Grundlagen seine IE Mengen zu bestimmen ist sicher hilfreich.

MlG

Hinerk

Dirk B.:

--- Zitat von: Tarabas am März 03, 2018, 00:30 ---
--- Zitat von: Dirk B. am März 02, 2018, 23:30 ---
Ne das mache ich nicht. Ich habe mir einen Bolusrechner zu Rate gezogen und in dem Faktoren eingetragen die ich zumindest für den Mittag ermittelt habe. Da wären es der Faktor 3,5. Morgens sind es mehr aber das habe ich noch nicht versucht zu ermitteln aber da ist es definitiv mehr ich denke so 3,8. D

--- Ende Zitat ---

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist bei Typ2 und solchen Faktoren ein Ermittel auf die Nachkommastelle nicht sinnvoll machbar. Ich persönlich habe keine Unterschiede in den Faktoren unter x,5.

--- Ende Zitat ---
Moin Tarabas,

Ich spritze das auch nicht genau nach der Vorgabe. Aber nach dem ich von der Diabetologin völlig unbrauchbare starre IE empfohlen bekam suchte ich natürlich einen Maßstab mit dem ich eine zu den KE passende, ich sag mal, Empfehlung bekomme.
Ich habe zumindest meiner Meinung nach eine recht gleichmäßige Eigenproduktion. dafür sprechen die 11ie die ich um 6 Uhr im Bett spritze und die solange ich nichts esse für einen sehr konstanten Verlauf in der Höhe des Nachtzuckers bewirken.
Da war je mal eine Frage die ich vor einigen Tagen so beantwortet wurde das dieser Aufstehbolus quasi die Basalversorgung ergänzt?! Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
Ich habe nun einen Verlauf der eine fast gerade Verlaufslinie bewirkt, außer im den Phasen in denen ich "auf dem Sensor" schlafe was die ausgelesenen Werte verfälscht.

Auf jeden Fall scheint es so das meine Empfindlichkeit auf den Mahlzeitenbolus sich binnen weniger Tage sehr verändert hat.

Mit dem Essensbolus und vor allem den SEA werde ich wohl weiter testen müssen. Ich habe ja dazu Zeit.

Liebe Grüße

Dirk

Dirk B.:

--- Zitat von: Hinerk am März 03, 2018, 03:46 ---Moin Dirk,
Du beschreibst 2 Situationen,
1x mittags ca. 13 Uhr 26 IE für 6,3 KE = Faktor 4,2
1x abends ca.  20 Uhr  5 IE für 2,4 KE = Faktor 2,8

In meiner laienhaften Sicht dachte ich immer, abends ist der Faktor höher als mittags und am höchsten ist er morgens so etwa 6—7 Uhr

Ein Bolusrechner gab Dir einen Faktor für mittags 3,5, hättest Du den bei den 6,3 KE angewendet, dann hättest Du nur 22 IE gespritzt.
Für mich ist der Eindruck entstanden, dass es sich lohnen könnte, Deine Faktoren nochmals unter Berücksichtigung der Tageszeiten zu testen und festzulegen.

Mit soweit wie möglich gesicherten Grundlagen seine IE Mengen zu bestimmen ist sicher hilfreich.

MlG

Hinerk

--- Ende Zitat ---

Also was ich heraus finden konnte war das ich morgens einen recht hohen Multiplikator habe. Der zum Mittag scheint recht gleich zu dem am Morgen zu sein. Abends ist der definitiv kleiner. Würde ich mit 4,2 (3,8) (eigentlich habe ich 3,8 ausbaldowert und hatte an dem Tag nur noch einen Nachtisch geplant den ich dann mit einem gezuckerten Latte bedient hatte). 3,8 am abend wären ganz sicher zu viel zumal ich auch da sehr KH arm esse und die wenigen KH dann auch in den Salat inhalten wie Ei u.ä. liegen.

Aber ich werde die Faktoren in jedem Fall nochmal neu bestimmen soweit das möglich ist.

Liebe Grüße

Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln