Autor Thema: Neue LibreLink App  (Gelesen 17579 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neue LibreLink App
« Antwort #30 am: September 10, 2020, 13:01 »
Nach dem Aktivieren eines Sensors, erst mit dem FSL(1) Anzeigegerätes und dann durch die LibreLink-App, machte ich bei dem ersten Vergleichs-Scan eine verwirrende Beobachtung.  :o

Die beiden Scannwerte unterschieden sich beachtlich, die gezeigten Kurven sahen jedoch sehr ähnlich aus.  :gruebeln:

Das ließ mir keine Ruhe und ich verglich die beiden „historischen Daten".
Um es kurz zu machen: die Unterschiede waren dort minimal bis gleich Null. Ich erspare euch also die entsprechende Excel-Tabelle.  :banane:

Dennoch … was ich auf den Anzeigen gesehen habe, habe ich (und meine Frau auch) gesehen.

Was war geschehen?

Wir setzten den Sensor unmittelbar nach dem Abendessen und aktivierten ihn mit dem FSL(1) sofort. So entstand eine eine "Zwangspause" von 60 Minuten, nach denen ich mit LibreLink aktivieren konnte.
Das allein sollte noch zu keinen großen Maßunterschieden führen.

A-BER in der Stunde naschte meine Frau unerfasste Süßigkeiten. Als ein Scan durchgeführt wurde, fand ein steiler Anstieg statt und es genügten schon die wenigen Sekunden beim Wechsel der Auslesegeräte, um scheinbar starke Unterschiede festzustellen.

Das war für mich der allererste Fall von dem Abbott warnt, dass ein Scan deutlich hinter einem blutigen Ergebnis nachhinken kann.

Nun gut, blutig hatten wir nicht gemessen! Aber eine Scan-Reihe zeigt sehr wohl mit Zeitversatz die gleiche Veränderung an.

Wir werden zukünftig unsere FSL-Anzeigegeräte (wie schon geschrieben) nur noch zum Aktivieren und für blutige Messungen nutzen. Es wird sonst nur noch mit LibreLink gemessen und mit LibreView ausgewertet.  :super:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neue LibreLink App
« Antwort #31 am: September 15, 2020, 23:00 »
Es ist zwar mehr das "Verdienst" von LibreView als von LibreLink, aber alles funktioniert halt "Hand in Hand".

So muss ich jetzt ganz klar einen großen Vorteil der Kombination L.-Link mit L.-View gegenüber FSL 1oder2 mit der FSL-Software feststellen.

ENDLICH kommen Mahlzeitenprofile zustande, mit denen man etwas anfangen kann, und nicht erst wenn man einen Auswertezeitraum von 90 Tagen wählt. Über 90 Tage kann man meist sowieso nichts auswerten, weil man in dem Zeitraum einige Änderungen zu den Mahlzeiten haben kann.

So sieht es jetzt bei mir schon nach 14 Tagen aus.  :super: Die FSL-Software gab mir da immer nur ganz klägliche und lückenhafte Infos.


Erstmals wird bei Libre zwischen einem prä- und postprandialen Zielbereich unterschieden.

Zugegeben, "Nachts" stehen da bei mir nicht allzuviele Infos. Aber in der Zeit esse ich auch in aller Regel nichts mehr.

Man sieht auch in den Diagrammen, dass es Präprandial einzelne Werte an der Untergrenze (70mhg/dL) gegeben hat und ich mich postprandial immer wieder mit Werten > 100mg/dL erholte. Das funktionierte auch IMMER ganz gut ohne Alarme oder gar Trendpfeile.  8)

Die für mich unbefriedigenden Streuungen vor und nach dem Essen sind dann auch in den den Tagesmustern gut zu erkennen … ich meine sogar viel besser.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neue LibreLink App
« Antwort #32 am: Oktober 03, 2020, 19:53 »
(…)
Nach dem Aktivieren eines Sensors, erst mit dem FSL(1) Anzeigegerätes und dann durch die LibreLink-App, machte ich bei dem ersten Vergleichs-Scan eine verwirrende Beobachtung.  :o

Die beiden Scannwerte unterschieden sich beachtlich, die gezeigten Kurven sahen jedoch sehr ähnlich aus.  :gruebeln:

Das ließ mir keine Ruhe und ich verglich die beiden „historischen Daten".
Um es kurz zu machen: die Unterschiede waren dort minimal bis gleich Null. Ich erspare euch also die entsprechende Excel-Tabelle.  :banane:
(…)
Weil ich mir sicher bin, dass Unterschiede zwischen "historischen Daten".txt von der FSL-Software und der "Glukosewert-Verlauf".csv aus LibreView nicht immer gleich groß sind aber alles in allem aufs Gleiche hinauslaufen müssten, schließlich werden diese Werte direkt vom Sensor erzeugt, habe ich noch einmal Excel bemüht, die beiden Zahlenfriedhöfe zu vergleichen.
Es ging um vier aufeinanderfolgende Tage meiner Frau weil da stärkere Unterschiede im Verlauf zu beobachten sind als bei mir.
Einzelne Scannes ließ ich außen vor, nicht zuletzt weil ich ja unmöglich zur selben Zeit (inerhalb der Taktung) mit zwei Geräten gleichzeitig scannen kann. Mit dem FSL(1) scannte ich übrigens nur so oft, um möglichst Verläufe ohne Unterbrechungen zu erhalten. Es ist mir nicht immer gelungen, weil man dann MINDESTENS alle acht Stunden einen Scan durchführen müsste, ich da aber an meiner Frau (die oft 12 Stunden am Stück schläft) nicht immer scannen kann.
Einen Grund für kleine Unterschiede der verglichenen Daten ist sicherlich die Tatsache, dass die Uhren der Auslesegeräte nicht absolut synchron laufen und die 15-Minuten-Taktung oft um ca. 2 Minuten versetzt waren.
Noch mal: Es wurde ein und der selbe Sensor von zwei verschieden Auslesegeräten gelesen. Ich weiß auch nicht, ob deren Software absolut identisch rechnet (bin mir aber doch fast sicher).



Die Daten aus dem Handy wichen (unter Missachtung der jeweils genauen Uhrzeit!) um maximal -8 bis +4mg/dl ab … was ich fast wirklich nur auf Zeitunterschiede während sich ändernden Werten zurückführen will. Bei unmittelbar hintereinander durchgeführten Scannes waren und sind die Unterschiede deutlich größer … wenngleich auch nicht so tragisch, dass man an der "Genauigkeit" zweifeln sollte.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue LibreLink App
« Antwort #33 am: Oktober 05, 2020, 13:25 »
Die Daten aus dem Handy wichen (unter Missachtung der jeweils genauen Uhrzeit!) um maximal -8 bis +4mg/dl ab … was ich fast wirklich nur auf Zeitunterschiede während sich ändernden Werten zurückführen will.

Das glaub ich eher nicht. In SiDiary sehe ich das ja am "Sägezahnmuster", dass auch zu denselben Zeiten leicht unterschiedliche Werte rauskommen.
Ich denke das wird dann an unterschiedlichen Algorithmen liegen, mit denen der Reader und die App die Messwerte in Glukosewerte umrechnen.

Gerade auch wieder: Reader zeigt 58, App zeigt 65 und blutige Messung 115.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neue LibreLink App
« Antwort #34 am: Oktober 06, 2020, 00:05 »
 :gruebeln: Da wäre ja mal interessant, was SiDiary rechnet, um auf dieses Sägezahnmuster zu kommen?
Für mich sieht das nach fehlerhaftem Interpolieren aus (vielleicht auch Rundungsfehler?).

Bei FSL Hilfe zu Sensoren 2 fand ich:
(click to show/hide)
Demnach wundere ich mich schon, dass verschiedene Auswertesysteme da noch Zwischenwerte liefern.
Wenn die sich mal nicht die Zwischenwerte "irgendwie" ausrechnen?
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue LibreLink App
« Antwort #35 am: Oktober 06, 2020, 13:22 »
:gruebeln: Da wäre ja mal interessant, was SiDiary rechnet, um auf dieses Sägezahnmuster zu kommen?

SiDiary rechnet da gar nichts. Das zeigt einfach nur die Werte an, so wie sie aus der jeweiligen Exportdatei kommen.

Und in meinem Fall kommen sie eben aus der LibreView-Datei. (Weil ich ja auch die Daten meines Readers da hochlade)

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neue LibreLink App
« Antwort #36 am: Oktober 18, 2020, 17:08 »
Zur LibreLink App kann ich jetzt über eine Beobachtung berichten, bei der ich was falsch verstanden habe oder ich am Telefon von Abbott falsch informiert wurde.
:rotwerd: Eher glaube ich aber, dass der Fehler zwischen meinen Ohren liegt.

Ich dachte jedenfalls, dass der Alarm im Handy zu aktivieren geht, wenn man einen Sensor zuerst mit einem FSL2 aktiviert. Ich wollte das bei meiner Frau so einrichten, weil bei ihr der allgemeine Trend etwas besser wird und auch mal im Schlaf Werte unter 100mg/dL zu erwarten sind. Ab vielleicht 80 würde ich dann die Alarmglocken aktivieren wollen.

Der aktuelle Sensor meiner Frau läuft aber erst in 5 Tagen ab. Heute brauchte ich einen neuen Sensor und so nahm ich mein eingemottetes FSL2 zum primären Aktivieren. Als ich aber mit meinem Handy einen Scan durchführte wurde mir mitgeteilt, dass LibreLink nur alarmieren kann, wenn der Sensor zuerst damit aktiviert wurde.

Jetzt weiß ich aber schon, dass man mit dem FSL oder auch FSL2 nachträglich gar nichts mehr scannen kann.

Ergo: Will man wie wir zweigleisig scannen UND die Möglichkeiten von Alarmen nutzen, klappt das nur, wenn man mit dem FSL2 zuerst scant und dann dem FSL2 die Aufgabe der Alarmierung überlässt  :kratz:
Ein erster Versuch ist bereits geglückt. Ich scannte 170mg/dL (mit dem FSL2) und gab einen oberen Grenzwert von 160mg/dL ein. Kurz danach wurde ich alarmiert.

In 5 Tagen werde ich das FSL2 meiner Frau ausgraben den Alarm nachts aktivieren (vorrangig den niedrigen Glukosewrt) und nachts ans Nachtkastl legen. Die geringere Akku-Haltbarkeit des FSL2 stört mich da weniger, weil ich es tagsüber kaum nutze und leicht nachladen kann.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue LibreLink App
« Antwort #37 am: Oktober 19, 2020, 12:08 »
Ja, so mache ich das auch: aktivieren mit dem Reader und dann scannen mit Reader oder App (je nachdem was in Reichweite ist).
Ich finde es aber ganz okay, wenn der Alarm nur auf einem Gerät ausgegeben wird. So brauche ich ihn auch nur auf einem Gerät abzuschalten.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neue LibreLink App
« Antwort #38 am: November 11, 2020, 14:22 »
Nicht, dass es mir "wichtig" wäre…
Aber bei der Schätzung meines Langzeitwertes kommen leicht verschiedene Daten raus, je nachdem wo ich kucke.  ::)

Zunächst mein FSL2 mit der FSL-Software:

Geschätzter HbA1c = 5,9% (über 74 Tage … mehr hat das Handy noch nicht)
Andere Tageszahlen führen zu geringen Veränderungen < ±0,3%.

LibreLink auf dem Handy schätzt:

Geschätzter HbA1c = 6,6% Daten umfassen 74 von 90 Tagen

Und zu guter letzt LibreView (mit den Handydaten!):

Geschätzter HbA1c = 6,7% (über 60 Tage … )
Geschätzter HbA1c = 6,8% (über 90 Tage … )

Heute war ich bei der Blutentnahme … Welche Schätzung dem Laborergebnis wohl am nächsten kommt? Bis Freitag sollte ich es wissen. Ich gehe davon aus, dass neuere Schätzungen mit Link oder auch View dem Laborwert näher sein dürften.
Ich kann mich errinnern, dass die FSL- und FSL2 Schätzung immer etwas niedriger als der Laborwert ausfiel.

Meine HbA1c-Beobachtung machte ich nur am Rande, weil ich gerade dabei bin, unterschiedliche Unterzuckerungen zwischen den verschiedenen Auswertegeräten (beim selben Sensor!  :gruebeln: ) zu untersuchen. Mit dem letzten FSL2-Sensor (und FSL1) waren die Unterschiede etwas geringer. :kratz:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue LibreLink App
« Antwort #39 am: November 16, 2020, 17:00 »
Und was kam da bei dir jetzt raus? Bei mir waren es bisher immer 0,5 Prozentpunkte niedriger als der Laborwert.

Aber ich hab jetzt festgestellt, dass der Libre-Wert etwas genauer ist, wenn ich den Sensor nicht noch zusätzlich mit einem Kinesio-Tape fixiere.
Das lag da vermutlich daran, dass das Tape auch immer das Loch im Sensor abdeckt.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/