Autor Thema: Re: Bolusrechner  (Gelesen 6232 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15674
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #190 am: Februar 23, 2018, 12:33 »
Natürlich ist das nur meine Laienmeinung. Letzlich sind wir hier aber alle Laien...

Da liegst Du falsch. Ich bin ebenso medizinische Fachkraft wie die beiden Diabetologen, die hier gelegentlich mitlesen. Pharmakologie war Teil meiner Ausbildung und ich hab mich da auch weitergebildet.

Zitat
Es bedeutet hoffentlich keine Herabsetzung meiner Meinung.

Definitiv nicht, nein. Als Meinung akzeptiere ich so gut wie alles, aber wenn etwas nicht korrekt ist sehe ich es als meine Aufgabe an, das gerade zu rücken.
Ich würde dir sofort glauben wenn Du sagst, dass Medikament XYZ bei dir nicht wirkt. Aber daraus lässt sich nicht ableiten, dass es generell nicht wirkt.

Bei mir z.B. hat Metformin (als off-label-use) auch keinen spürbaren Einfluss auf meinen Insulinbedarf. Ich weiß aber auch von anderen DM1ern, die damit ihren Insulinbedarf reduzieren konnten.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

 

Back to top