Autor Thema: Re: Bolusrechner  (Gelesen 42101 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #180 am: Februar 21, 2018, 17:38 »
Ooooch … ich spritze über den Tag verteilt 45IE Apidra und 30IE Lantus  und hatte die letzten 4 Wochen einen Glukose-Tages-Durchschnitt von 139mg/dl.
Das ergibt einen 4-wöchigen geschätzten Langzeitwert von 6,5%
Bei meiner Frau sind es "normal" über den Tag verteilt 95IE Fiasp und 45IE Actrapid und sie hatte die letzten 4 Wochen einen Glukose-Tages-Durchschnitt von 227mg/dl …
was sich sehr ungleich über den Tag verteilt. Zwischen 8 und 10 Uhr = 202mg/dl und zwischen 18 und 20 Uhr 268mg/dl.
Das ergibt einen 4-wöchigen geschätzten Langzeitwert von 9,5%
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #181 am: Februar 21, 2018, 19:56 »
Dann ist der Rechner Kokolores! Der Hauptgrund für einen SEA/DEA ist der GI der Mahlzeit. Untergeordnet spielt dann noch der aktuelle BZ mit rein, weil der einen Einfluss auf die Magen-Darm-Motilität hat.

Definitiv NICHT!

Das ist der eine Hauptgrund. Der andere ist es, einen deutlich zu hohen Wert erstmal runterzubekommen, damit das anschließende Essen nicht seinen BZ-Anstieg von dort startet.

Lies doch einfach mal was ich schreibe...

Hab ich. Jetzt und gestern. Du berücksichtigst den aktuellen BZ nur in Bezug auf die BE-Aufnahmegeschwindigkeit. Dieser Faktor ist sicher auch noch gegeben. Richtig ist aber dennoch, daß man - völlig unabhängig davon wie schnell die BE ins Blut gehen - einen zu hohen BZ im Normalfall erstmal runter bekommen sollte bevor man ihn mittels Essen wieder ansteigen läßt. Und dafür muß man nach dem Spritzen halt warten. SEA.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #182 am: Februar 21, 2018, 19:58 »
In jeder Schulung wird vermittelt, dass ein hoher BZ sofort mit Korrekturinsulin behandelt wird. Der DEA/SEA hat nichts damit zu tun.
Jetzt mal nicht alles durcheinander würfeln... :zwinker:

Grüße
Ralf

Da du an anderer Stelle was in diese Richtung schreibst, vielleicht liegt hier ein Mißverständnis vor: Ich plädiere nicht dafür für den hohen BZ nur(!) einen SEA einzurechnen. Natürlich muß man trotzdem auch die nötige Korrekturmenge mitberechnen und spritzen!
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #183 am: Februar 21, 2018, 22:27 »
Moin,
mein Bolusrechner entstand aus der Idee, mit geringem Aufwand meinen Diabetes zu Managen.
Durch die Verwendung sehr vieler Einfluss Faktoren und deren ständiger Anpassung darf ich heute behaupten,
Die erzielten Ergebnisse sprechen für sich.

Im wesentlichen strebe ich drei Ziele an.

1. einen für mich geeigneten Iangzeitwert
2. meine BZ Werte möglichst unter der Nierenschwelle 160 und über 100 Hypos zu halten
3. mein Essen nach meinen Wünschen auszuwählen.

Hohe BZ Werte, über 180, erreiche ich nur wenn ich vergaß die richtige Menge Insulin zu spritzen.
Um solche Fehler zu berücksichtigen habe ich auch den SEA eingebaut um eine Bezugsgröße (Zeit) zur Vermeidung von nahrungsbedingten pp BZ Anstiegen auffangen zu können.

MlG

Hinerk

Bei der Berechnung einer notwendigen Insulin Menge fließen immer die Daten aus der Mahlzeit sowie die Differenz +/— des aktuellen BZ gegenüber dem Ziel mit ein.

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #184 am: Februar 22, 2018, 10:46 »
Zitat
orginal ralfulrich:
Rein zufällig bin ich auch DM2 und es würde mir nie im Traum einfallen einen hohen BZ nur mit einem SEA ausgleichen zu wollen.
Das habe ich auch gesehen. Trotzdem scheinst Du dich als T1 zu fühlen, denn deine Therapie entspricht dem was T1er machen sollten. Aber das will ich nicht kritisieren.


Zitat
orginal ralfulrich:
SEA ist kein Insulin und auf Eigeninsulin sollte man sich auf keinen Fall verlassen!
SEA ist der Zeitraum, den das Insulin benötigt um eine gewünschte, entsprechende Wirkung ausführen zu können. Und mit diesem Insulin meine ich kein Eigeninsulin!
Dein Verständnis von Eigeninsulin ist anscheinend ein anderes wie bei mir. Da Du dich nicht darauf verlassen möchtest kann ich auch deinen Hang zum T1 Management verstehen. Für einen T2 ohne Eigeninsulin ist das ja auch weitgehend richtig. Deshalb plädiere ich ja auch für eine frühe Insulinbehandlung bei T2ern. In dieser Beziehung hast du eventuell Pech gehabt.


Zitat
orginal ralfulrich:
Bei mir springt die Insulinausschüttung erst jenseits von 180 mg/dl an.
Ich denke, das ist physiologisch gar nicht möglich. Du bemerkst es vorher vielleicht nicht stark genug.
Wie hast du eigentlich so etwas herausgefunden?


Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #185 am: Februar 22, 2018, 10:59 »
Hallo Hinerk,

Zitat
orginal Hinerk:
Die erzielten Ergebnisse sprechen für sich.
So etwas zu schreiben fordert geradezu Widerspruch heraus. Wenn die Ergebnisse für sich sprechen, haben Sie eben keinen Bezug zu deinem Rechner. Die kannst du nämlich genauso gut ohne Rechner erzielen.


Zitat
orginal Hinerk:
mein Bolusrechner entstand aus der Idee, mit geringem Aufwand meinen Diabetes zu Managen.
Wenn Du abwiegen, recherchieren und ständiges Nachbessern als geringen Aufwand bezeichnest, dann solltest du mal meinen Aufwand (mit besserem Ergebnis) betrachten.



zu deinen Zielen: Ob du über 180 mg/dl kommst oder unter 100 mg/dl bleibst kontrollierst du doch gar nicht. So etwas einfach zu behaupten ist genau so daneben wie die Ergebnisse für sich sprechen zu lassen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #186 am: Februar 22, 2018, 12:53 »
Auch die "anderen Substanzen" verhindern ja nicht, daß die BZ Spitzen nur ungenügend gesenkt werden und dadurch die Betazellen unötig viel Insulin produzieren müssen mit den daraus resultierenden Folgen.

Hast Du dafür Belege oder ist das nur deine Laienmeinung? Falls letzteres: dann behalt sie bitte für dich. Hier lesen auch manche nur stumm mit und ich hätte nicht so gerne, wenn die unnötig verunsichert werden.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #187 am: Februar 22, 2018, 13:02 »
Hab ich. Jetzt und gestern.

Ja, aber du hast immer noch nicht begriffen, dass ich da quasi das gleiche sage wie Du: ist der BZ vor dem Essen zu hoch, sollte man einen längeren SEA einhalten

Zitat
Richtig ist aber dennoch, daß man - völlig unabhängig davon wie schnell die BE ins Blut gehen - einen zu hohen BZ im Normalfall erstmal runter bekommen sollte bevor man ihn mittels Essen wieder ansteigen läßt.

Sicher ist das richtig, ist ja auch die gängige Lehrmeinung. Macht in der Praxis nur kaum einer. Deswegen könnte man zumindest den SEA erhöhen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #188 am: Februar 22, 2018, 13:06 »
Zitat
orginal ralfulrich:
Bei mir springt die Insulinausschüttung erst jenseits von 180 mg/dl an.
Ich denke, das ist physiologisch gar nicht möglich. Du bemerkst es vorher vielleicht nicht stark genug.

Sehe ich auch so, wobei ich grundsätzlich eine entsprechende Mutation der Betazellen nicht ausschließen würde. Aber dann wäre das schon wesentlich früher eingetreten.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #189 am: Februar 22, 2018, 18:30 »
Zitat
Hast Du dafür Belege oder ist das nur deine Laienmeinung? Falls letzteres: dann behalt sie bitte für dich. Hier lesen auch manche nur stumm mit und ich hätte nicht so gerne, wenn die unnötig verunsichert werden.
Natürlich ist das nur meine Laienmeinung. Letzlich sind wir hier aber alle Laien und es braucht eigentlich nicht extra darauf hingewiesen werden. Es bedeutet hoffentlich keine Herabsetzung meiner Meinung.

Grundsätzlich ist jeder für die eigene Gesundheit selbst verantwortlich. Ich habe einiges bei mir getestet und mir eine Meinung gebildet. Das kann jeder genau so tun und ich würde niemanden davon abhalten wollen.

Auch wenn ich es persönlich nicht für notwendig erachte: Es sollte bitte keiner meinen Ratschlägen, Hinweisen, Tips, Beispielen oder sonstwas ungeprüft übernehmen. Es gibt sehr viele individuelle Ausnahmen und die können zu den unterschiedlichsten Ergebnissen führen.