Autor Thema: Re: Bolusrechner  (Gelesen 42853 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #30 am: Februar 05, 2018, 17:11 »
Zitat
orginal Hinerk:
Wenn ohne vorherige Messung Berechnungen erfolgen wird immer vom Zielwert ausgegangen.

Also immer eine Rechnung mit einer Unbekannten, da du den tatsächlichen BZ Wert nicht kennst.


Aber noch mal die Frage: Warum versuchst du nicht mit einem Libre mal deinen BZ wirklich zu prüfen?
Da ist übrigens auch ein Bolusrechner drin und du könntest mal checken ob deiner besser ist als der von Abbott.

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #31 am: Februar 05, 2018, 17:30 »
Moin Kladie,

Wie sollte ich es Begründen, bei meinen Werten.

MlG

Hinerki

Ich hoffe der Bolusrechner von Libre hat auch eine aufsteh insulinmengen  Routine oder und eine prozentuale getrennt nach Fett und Protein FPE Berechnung inclusive der zeitversetzten insulierungs Informationen,wahrscheinlich eine blöde Frage der Libre Rechner kommt ja von einem seriösen Leistungsstarken Unternehmen und nicht von einen Laien der nur rumbastelt.

Ich lasse mich überraschen
« Letzte Änderung: Februar 05, 2018, 17:58 von Hinerk »

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #32 am: Februar 05, 2018, 19:30 »
Sorry, aber auf diese Beleidigung muss ich doch noch mal antworten.
Hinerk, du nimmst dir sehr viel raus mit deiner Beleidigung. Ich stecke wahrscheinlich/vermutlich tiefer in der Materie wie du.
Lies dir auch nochmal die Benimmregeln eines Forums durch.

Wer austeilt, sollte auch einstecken können.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #33 am: Februar 05, 2018, 22:32 »
Zitat
orginal Hinerk:
Wie sollte ich es Begründen, bei meinen Werten.

Bei deinem Bolusrechner bist du doch auch erfindungsreich gewesen....

Sag doch zum Beispiel, dein Rechner hatte eine Fehlfunktion und du müsstest es unbedingt mit einem Libre kontrollieren. Du kannst auch was von plötzlich extrem niedrigen Werten berichten oder darauf hinweisen, dass andere ihren HbA1c um über einem halben Prozent gedrückt haben. Angst vor einer Absage brauchst du wirklich nicht zu haben. Nur Mut!

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolusrechner
« Antwort #34 am: Februar 05, 2018, 22:48 »
Hobbit, nenn mir bitte Zeit und Ort, dann stelle ich Dir gerne den Rechner und meine Aufzeichnungen vor.
Jetzt und hier zum Beispiel!
In welchem Umfang (Anzahl d. Messungen, Zeitpunkte) hast du Kontrollmessungen durchgeführt, um die korrekte Funktionsweise deines Rechners zu gewährleisten (von der Eliminierung weiterer Einflussgrößen will ich gar nicht reden)?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #35 am: Februar 06, 2018, 01:05 »
Moin Hobbit,
im vierten Quartal 2017, in den 92 Tagen wurden gesamt 161 BZ Messungen durchgeführt davon waren 92 nüchtern Messungen im Durchschnitt BZ 128 der Rest 69 Kontrollen der gesamt Durchschnitt aller Messungen war 132.
Die Messzeiten außerhalb der nüchtern Messungen wurden abhängig von Mahlzeit Zusammensetzung gewählt und folgten dadurch keinem Plan.

Hoffentlich gibt Dir diese Info einen ersten Eindruck.

MlG

Hinerk

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #36 am: Februar 06, 2018, 09:56 »
Die Wirkdauer von gespritztem Insulin liegt typischerweise zwischen 3 und 5 Stunden. Diskutieren wir ja häufiger.

Um die Funktion deines Rechners zur Mahlzeiteninsulinierung zu beurteilen braucht es drei Daten. Den Blutzucker vor einer Mahlzeit, den Blutzucker 3 Stunden nach einer Mahlzeit, den Blutzucker 5 Stunden nach einer Mahlzeit. Fertig.

Hier ist der Beitrag zu Ende. Das ist der Teil der Notwendig ist. Mit 1,8 Messungen am Tag geht das nicht.

Die Menge an BE, FPE, Insulin, Bewegung, Krankheit, Katheterverstopfung, Cortisonspritze, Spritz-Ess-Abstand, Insulintyp etc. sind völlig egal - weil das ja der Rechner kompensiert.

Du musst aber wissen, ob das zur Mahlzeit gespritzte Mahlzeiteninsulin + deiner Eigenproduktion (so vorhanden) ausreicht um die Mahlzeit zu verwerten, ohne dich danach in den Unterzucker zu ballern. Wenn das Insulin reicht, dann ist der 5h-Wert auf deinem Zielwert. Wenn der Blutzucker nach den 5h weiter sinkt (etwa bis zum morgentlichen Nüchternwert), dann helfen dir die Nierenschwelle und dein Eigeninsulin.

Wenn du vor Ende der 5h wieder etwas isst (geht mir tagsüber _fast immer_ so), dann sind die ermittelten Werte nicht sinnvoll. Theoretisch sollte das dein Rechner dann als Insulin-on-Board berücksichtigen und keine weitere Korrektur vorschlagen, zur Beurteilung sind solche Werte dann aber nicht zu gebrauchen. Da hilft nur eine Futterpause von mehr als 5h.

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #37 am: Februar 06, 2018, 11:12 »
Zitat
orginal Floh:
Um die Funktion deines Rechners zur Mahlzeiteninsulinierung zu beurteilen braucht es drei Daten. Den Blutzucker vor einer Mahlzeit, den Blutzucker 3 Stunden nach einer Mahlzeit, den Blutzucker 5 Stunden nach einer Mahlzeit. Fertig.

Das ist aber nicht die einzige Vorgehensweise. Ein Libre zum Beispiel wäre um einiges besser geeignet die ausgerechnete Insulinmenge oder -wirkung auf Plausibilität zu prüfen. Eine 5 Stunden Kontrolle ob ein Zielwert erreicht ist kann das nicht leisten.
Bei mir lief das am Anfang mit viertelstündlichem messen nach einer Mahlzeit bis der BZ wieder auf Normalmaß zurück gekommen ist. Da habe ich aber 15 - 20 Stäbchen am Tag gebraucht und nicht 1,8

Hinerks aktuelle Vorgehensweise ist aber sicherlich noch weniger geeignet - dem stimme ich zu.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #38 am: Februar 06, 2018, 11:15 »
@Jörg: kann man im Forum Beiträge einer bestimmten Person blocken?

Nein, das geht nicht. Dann würde man auch in vielen Threads nur noch Bahnhof verstehen, wenn da auf etwas eingegangen wird, was von der blockierten Person stammt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #39 am: Februar 06, 2018, 11:19 »
Die Ergebnisse zeigen mir, dass er richtig funktioniert.

Dass er für dich/bei dir richtig funktioniert! Krieg das endlich mal auf die Reihe!

Meine Hose passt mir auch wie angegossen. Trotzdem wäre sie für meine Schwester zu groß.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/