Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Re: Bolusrechner

<< < (33/39) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Dirk B. am Februar 11, 2018, 12:52 ---Danke für die Wünsche. Es ist eine mittlere Retinopathie blöderweise auf dem Auge auf dem ich besser sehe :kreisch:. Auch ich hoffe das sich das vielleicht zurückbildet oder zu mindestens zum Stillstand kommt.

--- Ende Zitat ---

Kann durchaus passieren: ich hab seit über 20 Jahren eine Retinopathie und die ist die ganze Zeit stabil im Stadium "nicht behandlungsbedürftig" geblieben. Ich war damit sogar schon in einer Augenklinik zur Fluoreszenzangiographie. Der OA dort meinte es wäre "nichts wildes, aber man sieht es dem Auge an, dass Sie Diabetiker sind".

Viele Grüße,
Jörg

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Kladie am Februar 11, 2018, 14:12 ---Auch daß die Diabetologen (für mich nur aus Kostengründen) beim T2 immer zuerst versuchen mit Tabletten den Glukosestoffwechsel zu manipulieren finde ich leichtfertig. Erstens weil Nebenwirkungen einfach in Kauf genommen werden und zweitens weil Tabletten niemals gezielt wirken. Das heißt: Die gewünschte Wirkung ist immer länger als notwendig und nicht so zielgenau wie beim Insulin - obwohl auch da die Wirkzeit gegenüber der normalen Steuerung um ein vielfaches höher ist.

--- Ende Zitat ---

Das sind Leitlinien, die von der DDG ausgegeben wurden und die durchaus Sinn machen. Nur um einen Nagel in die Wand zu bringen muss man nicht immer gleich die Hilti auspacken.
Insulin grundsätzlich von Anfang an geben wäre fast schon ein Kunstfehler, würde aber zumindest für mangelnde Kenntnisse in Pharmakologie sprechen.

Solange der Diabetiker nicht mit einem deutlich zweistelligem 1c in der Praxis erscheint spricht nichts dageben, Insulin - wie es sich bisher bewährt hat - erst bei Sekundärversagen hinzuzunehmen.
Lediglich Sulfonylharnstoffe würde ich nicht unbedingt empfehlen, aber die verschwinden eh gerade so peu à peu aus der Praxis. Es gibt besseres.

Viele Grüße,
Jörg

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Hinerk am Februar 11, 2018, 21:33 ---wenn kein Insulin gebraucht wird wäre dann die Eigenproduktion auf 0?

--- Ende Zitat ---

Im hypoglykämischen Bereich, ja. Da befindet man sich aber i.d.R. nur kurz und dann geht es mit der Produktion und Sekretion weiter. (http://flexikon.doccheck.com/de/Insulinsekretion)

Viele Grüße,
Jörg

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Kladie am Februar 11, 2018, 21:48 ---Der c-peptid Test ist eine indirekte Messung der Insulinproduktion und soll wohl hauptsächlich das Vorhandensein beweisen. Über genaue Mengen sagt er nichts aus.

--- Ende Zitat ---

Doch, tut er: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/grundlagen-fortgeschrittene/insulinproduktion.html

Wie Du in dem Schaubild sehen kannst gibt es für jedes Insulinmolekül auch ein C-Peptid. Das ist wie bei Kronkorken von Bierflaschen nach einer Party: zähl die Kronkorken und du weißt, wieviele Flaschen verkonsumiert wurden.

C-Peptid hat nur eine längere Halbwertzeit als Insulin (Bierflaschen auf einer Party haben ja auch oft eine erschreckend niedrige HWZ) und deshalb zählt man das C-Peptid und nicht das Insulin (=A- und B-Peptid, die über Disulfidbrücken verbunden sind).

Viele Grüße,
Jörg

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Hinerk am Februar 13, 2018, 11:29 ---Der SEA wird errechnet aus der Differenz zwischen BZ Ist und Soll wenn Ist = 180 und soll = 130 dann errechnet das Programm einen SEA von 25 Minuten.

Eine Berücksichtigung von GI oder GL findet nicht statt weil wenn wir diese Imponderabilien geschätzt verwenden dann würden wir uns der Schwammigkeit nähern.

--- Ende Zitat ---

Dann ist der Rechner Kokolores! Der Hauptgrund für einen SEA/DEA ist der GI der Mahlzeit. Untergeordnet spielt dann noch der aktuelle BZ mit rein, weil der einen Einfluss auf die Magen-Darm-Motilität hat.

Aber wer denselben SEA/DEA für Reibekuchen und Cornflakes anwendet, nur weil in beiden Situationen der BZ gleich ist, sollte dringend nachgeschult werden!

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln