Autor Thema: Re: Bolusrechner  (Gelesen 42125 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #10 am: Februar 05, 2018, 01:57 »
Du misst im Normalfall nur noch morgens deinen nüchtern BZ? Dann kannst du mit (d)einem Bolusrechner auch nur morgens arbeiten. Denn wie sollte er ohne präprandiale Messung irgendwas errechnen können?
 :kratz:

Wenn der Rechner ideal arbeitet, dann braucht man später nicht mehr zu messen, weil bei einer korrekten IE-Berechnung man ja sauber beim Zielwert landet. Und den kann der Rechner dann als Ausgangspunkt für die nächste Berechnung nehmen. Wie gesagt, wenn.

Und der 1c scheint der Methode Recht zu geben.

Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Hinerk

  • Gast
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #11 am: Februar 05, 2018, 02:12 »
Moin Tarabas,
du hast eine analytische Art Beiträge zu lesen.

Du hast den Angelpunkt meines Verfahrens erkannt, natürlich gehe ich bei jeder auf Grund von Nahrungsaufnahme erforderlichen IE Menge von einem aktuellen BZ der meinem Zielwert entspricht aus, ohne den BZ zu messen
Leider gelingt es einigen nicht diesem Zusammenhang zu erkennen.

MlG

Hinerki

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #12 am: Februar 05, 2018, 04:57 »
(…)Wenn der Rechner ideal arbeitet, dann braucht man später nicht mehr zu messen, weil bei einer korrekten IE-Berechnung man ja sauber beim Zielwert landet. Und den kann der Rechner dann als Ausgangspunkt für die nächste Berechnung nehmen. Wie gesagt, wenn.

Und der 1c scheint der Methode Recht zu geben.
Würdest du für alles einen Konjunktiv setzen, könnte ich das … so hinnehmen.  :zwinker:

Der Langzeitwert ist aber kein Garant dafür, dass man alles richtig macht.  :dozent:
Daran dachte ich auch, als ich "Trotzdem oder zufällig?" schrieb.

Es ist schon eigenartig aus eurem Mund solche Thesen zu hören. Ich bekam immer wieder zu hören/lesen, es sei unverantwortlich seinen Blutzucker nicht zu messen und sich auf Statistik zu verlassen. Zu Zeiten meiner blutigen Messungen hatte ich genau das öfter versucht zu erklären.

Nur - wenn ich sicher wüsste, dass ich auf dem richtigen Weg wäre, würde mir ein Bolusrechner auch keine zusätzliche Sicherheit bieten.

Seit eh und je mache ich (fast*) nichts anderes als das was ich jetzt mit dem Libre mache.


*) Früher nahm ich zur Bewertung meiner Strategie Messwerte über einen längeren Zeitraum um eine statistische Aussage zu haben. Heute kann ich normal auf die letzte Woche zurückblicken, weil ich jetzt ungleich mehr Daten habe. Das ist der einzige wirkliche Unterschied zu meiner alten "Excel-Strategie". Ein Bolusrechner würde mich so oder so nur verwirren und die Streuungen in den Tagesmustern wären GARANTIERT nie geringer.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #13 am: Februar 05, 2018, 05:46 »
Moin,
die relative Genauigkeit der neuen Messgeräte erlaubt heute in Verbindung mit der späteren 1c Kontrolle und einer fast richtigen Ermittlung der BE verbunden mit Erfahrungswerten für Basis und Zeitfaktoren wird mit einiger Sicherheit die Zielwerte ausreichend richtig erreichen und da am jeden Morgen der nüchtern Wert gemessen wird und mit diesem Wert in Gegenüberstellung zum Zielwert eine ist/soll Korrektur mit den erforderlichen IE jeden Tag durchgeführt wird kann eine sehr gute Einstellung erreicht werden.

Wenn mein Durchschnitt nicht 1 sondern jetzt im ersten Q 2018 1,7 ist, zeigt nur das von mir etwas gegessen wurde über dessen Wirkung ich mir nicht sicher war und deshalb extra Kontrollen erforderlich waren.

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #14 am: Februar 05, 2018, 07:08 »

Alle "Durchschnittwerte" (HbA1c, Mittelwert, Median) haben immer den Nachteil, dass sie überhaupt nichts über Streuungen aussagen.
Diese sind es aber, die primär beachtet werden müssen damit man überhaupt etwas darüber sagen kann, ob diese Durchschnittswerte eine Aussagekraft haben. Ein einzelner Messwert sollte nicht zur Berechnung z.B. der Bolusmenge taugen. Noch schlimmer ist es aber den Bolus anhand eines Durchschnittwertes zu bestimmen und dabei mögliche Abweichungen völlig außer acht zu lassen wenn diese recht groß sein könnten. Ich habe da bisher immer auf die Standardabweichung gesetzt, würde das auch ruhigen Gewissens weiter tun, nur bietet mir Libre jetzt u.a. das Band des 25. bis 75 Pertenzil an … und damit kann ich auch leben.
Wenn ihr euren Bolus mit historischen Daten errechnet, wird das Ergebnis immer so "ungenau" sein, wie die mögliche Streuung ist. Auch damit kann ich leben. Aber ihr seid es doch, die mir Unverantwortlichkeit vorwerft, wenn ich Messungen ausfallen lasse. Nur dass ich halt mit Warscheinlichkeiten rechne und ihr nur mit Durchschnittswerten und dann glaubt dies mit irgend einer Formal kompensieren zu können.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline ferrato

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #15 am: Februar 05, 2018, 09:47 »

die relative Genauigkeit der neuen Messgeräte erlaubt heute in Verbindung mit der späteren 1c Kontrolle und einer fast richtigen Ermittlung der BE verbunden mit Erfahrungswerten für Basis und Zeitfaktoren wird mit einiger Sicherheit die Zielwerte ausreichend richtig erreichen und da am jeden Morgen der nüchtern Wert gemessen wird und mit diesem Wert in Gegenüberstellung zum Zielwert eine ist/soll Korrektur mit den erforderlichen IE jeden Tag durchgeführt wird kann eine sehr gute Einstellung erreicht werden.


Entschuldigung, aber das hört sich für mich nach Blindflug an.

Bei (gefühlt) gleicher Ausgangslage, sprich Nüchtern BZ zu der gleichen Uhrzeit gemessen und bei nahezu identischer Nahrungsaufnahme zur gleichen Zeit sind die folgenden Verläufe praktisch nie identisch, selbst mit Pumpe nicht.. Da spielen, zumindest bei mir, noch viele andere Faktoren eine Rolle, die ich nicht als Parameter in einer Software berücksichtigen könnte. Das lässt sich mit dem DexCom sehr gut verfolgen. Wird die zweite Messung weggelassen und statt dessen aus der ersten berechnet, ist das Ergebnis schon Fehlerbehaftet. Und dieser setzt sich im Lauf des Tages immer weiter fort, wenn die Basis für eine Insulindosis schon ein unsicherer Vorgängermesswert ist. (Fehlerfortpflanzungsgesetz)

Wie machst Du das dann, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist? Verlässt Du Dich da auch auf Schätzwerte oder misst Du wenigstens dann mal richtig nach?

Trotzdem,
Beste Grüße aus dem (heute verschneiten) Hohenlohe
Peter



Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #16 am: Februar 05, 2018, 10:31 »
Zitat
orginal ferrato:
Entschuldigung, aber das hört sich für mich nach Blindflug an.
Ich würde auch vorschlagen, daß Hinerk sich mal ein FSL zulegen sollte um überhaut bestimmen zu können ob seine Annahmen den Tatsachen entsprechen. Nötig hat er es nicht denn seine BZ Werte sind ja völlig OK. Seine Aussagen über den Rechner könnten aber damit mehr Gewicht bekommen.

Hinerk

  • Gast
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #17 am: Februar 05, 2018, 11:42 »
Moin,
wie oft muss ich noch schreiben, dass ich immer wieder den BZ auch zwischendurch messe um meine Vorgehensweise auf Richtigkeit zu überprüfen.

Langsam muss ich den Eindruck gewinnen meine Beiträge werden nicht vollständig gelesen, sonst wären manche   Antworten nicht möglich.

MlG

Hinerki

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #18 am: Februar 05, 2018, 12:00 »
wie oft muss ich noch schreiben, dass ich immer wieder den BZ auch zwischendurch messe um meine Vorgehensweise auf Richtigkeit zu überprüfen.[sic!]
Moin,
nach ca. einem Jahr die Ergebnisse des vierten Q 2017.
Ziel 130 gesamt Durchschnitt aller Messungen 132, Ds. Anzahl der BZ Messungen pro Tag 1,8.
Während Klinik Aufenthalten wurde bis 7 mal am Tag gemessen.
Kannst du uns dann vielleicht aufklären, wie/wann du bspw in einer Durchschnittswoche misst, um die Richtigkeit deines Rechners zu überprüfen? Ein Durchschnitt von 1,8 Messungen und zeitgleiches "zwischendurch messen" sowie "bis 7 mal am Tag" bei Klinikaufenthalten lassen nur den Umkehrschluss zu, dass da einige Zeiträume dabei sind, in denen gar nicht gemessen wird. Folglich halte ich die Fragen nach dem "Monitoring" deines Rechners für nicht unangebracht.

Es grüßt
Engelszungen-Hobbit :)
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #19 am: Februar 05, 2018, 13:27 »
Moin Hobbit,
Danke für Deine Teilnahme in diesem Thema.
Eine Aussage bzw. Frage von Dir „Folglich halte ich die Fragen nach dem "Monitoring deines Rechners für nicht unangebracht.,
Du würdest mir helfen, wenn Du den Satz für mich etwas erläuterst.

Danke

MlG

Hinerk