Autor Thema: Re: Bolusrechner  (Gelesen 42078 mal)

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« am: Februar 04, 2018, 03:40 »
Moin,
nach ca. einem Jahr die Ergebnisse des vierten Q 2017.
Ziel 130 gesamt Durchschnitt aller Messungen 132, Ds. Anzahl der BZ Messungen pro Tag 1,8.
Während Klinik Aufenthalten wurde bis 7 mal am Tag gemessen.
Jeden Morgen wird der nüchtern BZ gemessen Ds 128, außerhalb 100/160 waren bei 92 Messungen 10 = 10,8% der Messungen, der höchste BZ 180 der niedrigste 88 innerhalb des Q4 2017.
Es ergaben sich Gelegenheiten mein System, nicht öffentlich, in Kliniken den dortigen IE Empfehlungen bei anderen Patienten gegenüber zustellen, die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend für mich, das zum Thema meine Art zu rechnen passt nur für mich.
Es kann sein, dass die Rechenschritte wie von mir beschrieben nicht den mathematischen Regeln entsprechen, aber im Ergebnis kann ich mir nichts besseres wünschen.

Mein C—Peptid Basal Wert am 1.03.2017: 0,6, Referenz 0,9—7,1

MlG

Hinerk
Übrigens der letzte Schritt um die errechnete IE Menge zu beeinflussen, auf Grund von Z. B. Krankheit oder Sport eine Verminderung oder Erhöhung der Menge möglich.
« Letzte Änderung: Februar 04, 2018, 11:20 von Hinerk »

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #1 am: Februar 04, 2018, 13:33 »
Lieber Hinerk: Lies dir diesen Thread einfach noch mal von Anfang an durch.

Hinerk

  • Gast
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #2 am: Februar 04, 2018, 15:01 »
Moin Kladiie,
 Alle Beiträge habe ich noch einmal gelesen, leider hat das durchlesen auf Grund Deines Hinweises zu meinem vorherigen Beitrag mir keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Für mich ist es schade, dass niemand sich dafür interessiert warum mein BZ Monitoring so hervorragend funktioniert,
obwohl sogenannte geltende Weisheiten für die aber keine Studien sondern nur Behauptungen zu finden sind von mir in der beschrieben Form nicht eingesetzt oder zumindestens interpretiert werden.

Meine Erfahrung hat gezeigt, jeder Diabetiker braucht eine individuelle Möglichkeit (klar Binsenweisheit) seine BZ Steuerung zu gestalten aber nicht jeder muss das Rad neu erfinden.

Ich hätte mir jahrelange Arbeit ersparen können wenn ein Rechner meiner Art vorhanden gewesen wäre.

MlG

Hinerk


Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #3 am: Februar 04, 2018, 15:51 »
Moin Kladiie,
 Alle Beiträge habe ich noch einmal gelesen, leider hat das durchlesen auf Grund Deines Hinweises zu meinem vorherigen Beitrag mir keine neuen Erkenntnisse gebracht.
(…)
Meiner Meinung hätte es genügt höchstens bis zu diesem Beitrag zu lesen.

Hallo Gyuri,
ich halte mich aus der Diskusion heraus wie etwas ungenaues mathematiusch berechnet werden sollte.

Allein die Tatsache, dass die Menge und Wirkung des Eigeninsulins beim T2 bei dieser Rechnerei völlig ausser acht gelassen wird lässt mich an einem richtigen Ergebnis zweifeln - BE-Faktor hin oder her.
Bei mir zum Beispiel ändert sich morgens der BZ ca. eine Stunde lang überhaupt nicht wenn ich 15 - 20 IE gespritzt habe ohne anschließend etwas zu essen. Schon daran lässt sich erkennen, dass für mich solche Bolusrechner nicht funktionieren.
Auch Hinerk hat mal geschrieben, dass er seine Bolusgabe vorsichtshalber begrenzt wenn der Rechner mehr als eine bestimmte Menge Insulin errechnet hat um dadurch einer eventuellen späteren Hypo vorzubeugen. Angst, Vorsicht und Erfahrung kann die beste mathematische Formel nicht berücksichtigen.

Wie du es auch drehen und wenden willst, es gab zuvor zwei ganz verschiedene Formeln und es steht fest, dass maximal nur eine stimmen kann. Ich hatte den Eindruck, dass dir selbst das gar nicht klar ist: Wenn Klammern falsch gesetzt werden, kommt in aller Regel was falsches raus (außer die Klammern wären mathematisch überflüssig).

Euch allen wollte ich damals schon klar machen, dass ich auch keiner mathematisch korrekten Formel traue, wenn damit etwas gerechnet wird, was sich nicht richtig rechnen lässt, selbst wenn dadurch zufällig etwas raus kommt, womit man schauen kann, ob es passen könnte.

Den Bolusrechner im Libre habe ich noch nie getestet, weil ich so etwas überhaupt nicht brauche.

Will mich jemand von der Richtigkeit einer Formel überzeugen, genügt es MIR nicht, mir zu erzählen, er hätte gute Erfahrungen gesammelt. Die Formel müsste schon genau erklärt werden, auch warum die Klammern an den Stellen sind wo sich sind.

Alles andere ist wie "Astrologie", die auch nur klappt, wenn man ganz fest daran glaubt.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #4 am: Februar 04, 2018, 16:23 »
Moin Gyuri,
für mich ist alleine wichtig, dass mein Rechner mir hervorragende Ergebnisse beschert.

Durch die Benutzung brauche ich für meinen Diabetes nur die Zutaten zu wiegen einzutragen und erhalte eine iE Menge die noch mit einem Krankheits/Bewegungs Faktor verändert werden kann.

Ob nun Punkt, Strich oder Klammer nach den mathematischen Regeln richtig von mir beschrieben worden sind, ist sicher meiner mangelnden Kenntnis zuzuschreiben.
Dafür bitte ich um Nachsicht.

MlG

Hinerk
Bis auf Ausnahmen messe ich nur morgens meinem nüchtern BZ.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #5 am: Februar 04, 2018, 21:02 »
Oh Mann  :mauer:
Soll ich darauf höflich antworten oder ehrlich oder besser gar nicht?
 :kratz:
Du rechnest also mit einem Bolusrechner von dem du nicht einmal die selbst erstellten Formeln kennst und keine Ahnung hast wie man Klammern richtig einsetzt?
 :kratz:
Du misst im Normalfall nur noch morgens deinen nüchtern BZ? Dann kannst du mit (d)einem Bolusrechner auch nur morgens arbeiten. Denn wie sollte er ohne präprandiale Messung irgendwas errechnen können?
 :kratz:
Wenn du uns immer wieder erzählst, dass du mit deinem Bolusrechner "hervorragende Ergebnisse" bekommst, dann frage ich mich: "Trotzdem oder zufällig?" Auf gar keinen Fall würde ich irgend jemanden raten, es dir gleich zu tun.
 :kratz:
Die höfliche Antwort wäre: "Schön, wenn dein Konzept für dich auf geht!  :super: "
Aber damit kann keiner, auch du nicht, überhaupt etwas anfangen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #6 am: Februar 04, 2018, 21:35 »
@Hinerk:

du prahlst ja so herum, das dein Bolusrechner so hervorragend funktioniert Dann kommen wieder Einschränkungen, das es bei dir so ist.

Hier ist ein breites Publikum. Stell deinen Bolusrechner zur Verfügung und dann kann ,wer will, den auf Herz und Nieren prüfen.
Du wirst garantiert etliche Rückmeldungen erhalten, was bei diesem oder enen so nicht klappt und wo dann etwas verbessert erden könnte.

Alle weiteren Äußerungen deinerseits zu deinem Bolusrechner sehe ich als Orakelei an, da es keiner nachvollziehen kann

VG
Insulinunkie
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Hinerk

  • Gast
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #7 am: Februar 04, 2018, 22:10 »
@Hinerk:

du prahlst ja so herum, das dein Bolusrechner so hervorragend funktioniert Dann kommen wieder Einschränkungen, das es bei dir so ist.


Moin Insulinjunkie.
Prahlen wollte ich wirklich nicht, wenn es so rübergekommen habe ich wohl nicht sorgfältig genug formuliert.
Irre ich mich oder wohnst Du in Hofheim am Ts. oder in der Nähe wenn ja hätte ich eine Idee.

Bitte weise mich auf den Beitrag in den von mir Einschränkungen aufgezeigt wurden hin ich wäre Dir dankbar.

MlG

Hinerk

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #8 am: Februar 04, 2018, 23:25 »
Moin Gyuri,
für mich ist alleine wichtig, dass mein Rechner mir hervorragende Ergebnisse beschert.
[...]
Dafür bitte ich um Nachsicht.
[...]
Bis auf Ausnahmen messe ich nur morgens meinem nüchtern BZ.

Sag mal, mein Gutster, ich befürchte, Du hast nicht im mindesten begriffen, was Du hier im Forum von Dir gibst!

Dein Missionieren, das Deine 'Formel' die einzige Wahrheit sei, hast Du wieder mal hervorragend ad absurdum geführt!  :kratz:
Gleichzeitig möchtest Du verschont bleiben und bittest um 'Nachsicht'?!  :daumenrunter:
Und mit nur einer einzigen Messung am Tag willst Du behaupten, ein unumstösslich perfektes DM-Management zu haben?  ::)
Ganz ehrlich, ein Quacksalber aus dem Mittelalter ist mir ein wesentlich kompetenterer Ansprechpartner  :patsch:

Liebe Gemeinde, bitte hütet euch vor den Aussagen eines Forenmitgliedes, das ohne jegliche Grundlage Dinge missioniert, die nicht den Ansatz irgendeiner klaren Grundlage beinhalten.

@Jörg, dem Forenbetreiber:
Sei mir nicht böse, aber hier ist in meinen Augen eine Intervention dringend erforderlich ...
Nicht auszudenken, wenn 'Frischlinge' hier den Aussagen Hinerks auch nur im Ansatz folgen  :(
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Hinerk

  • Gast
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #9 am: Februar 05, 2018, 00:58 »
Moin,
mir bleibt die Wahl den Mitgliedern die ewig hier Textteile aus dem Zusammenhang reißen um polemische Beiträge zu schreiben.
Oder weiterhin mit renommierten Diabetologen zu kommunizieren von denen ich Anerkennung für die Positiven Ergebnisse des Rechners bekomme und die mir tips zur weiteren Leistungssteigerung geben.

Ich bin dem Forum dankbar weil ohne die sachdienliche Informationen die ich hier erhalten habe der Rechner nicht die Qualität hätte die er hat.

Am Anfang musste ich auch mehr als einmal am Tag messen wieil das Verhältnis BE zu IE in der Wirkung in meinen Körper gelernt werden musste.

Ich lade jeden der es ernst meint Ein mit mir das Programm zu testen und meine dazugehörigen Aufzeichnungen zu überprüfen.

Den Rechner darf ich leider nicht aus der Hand geben, wegen der fehlenden CE Zertifizierung.

Ich habe die Hoffnung zu überzeugen damit die immer wieder auftretenden fast beleidigen Beiträge endlich ein Ende haben.

Ich bin gespannt ob ein oder mehrere Mitglied/er bereit sind/ist sich den Rechner anzuschauen um ev. eine neue  Meinung auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse zu bilden

MlG

Hinerk

Ort und Zeit sind bei mir flexibel.

Gestern gab mir ein Mitglied in einer pn den Hinweis das aus dem Verkauf von Teststreifen Profit erwirtschaftende Unternehmen einen solchen Rechner garnicht gerne auf dem Markt sehen würden.