Autor Thema: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?  (Gelesen 54966 mal)

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #170 am: Februar 11, 2018, 17:01 »

Was mich wundert das der BZ auch wenn ich ihm nur mit 2IE zu Anfang begegnete innerhalb einer Stunde nochmal um 23mg/dl ansteigt. Ich hatte zumindest eine Stagnation bei 170 erwartet.

Kommt schlicht auf Deine Resistenz an. Ich (bei 50IE Basal) haue mir momentan 2x10IE morgens rein.

Zitat
Gegessen habe ich in dem Zeitraum nichts. Ich hatte gegen 09:00 einen Kaffee mit einem Schuß 1,5% Milch.

Das könnte der "Fehler" sein. Bei mir ist es so, wenn ich meiner Leber nicht mittels KH-Zufuhr "sage": jetzt hörst du mal auf Unmengen an Glukose zu produzieren, dann läßt die mich steigen und steigen und steigen ...

Zitat
Unten die Dosierungsvorschläge der Diatante.

Da steht was von "Flasche"!? Hast du keine Pens!?!?  :kreisch:

Und das was sie da schreibt ist auch keine echte ICT, weil da die IE abhängig sind von der BZ-Höhe und nicht auch von der BE-Menge.

Hi Tarabas,

Zu 1: Keine Ahnung. Wo diese bei mir liegt.

Zu 2:Auch das habe ich probiert mit dem Erfolg das KH noch on Top kamen. Ich war in den letzten Tagen wenn ich das Versucht habe bei bis zu 288 und nicht vor dem Nachmittag wieder unter 180. Den Ratschlag den Anstieg des NBZ mit KH zu stoppen bekam ich von mehreren Seiten.

Zu 3: Erwähnte ich schon das die Doof ist? Natürlich habe ich Penfills und einen PEN aber das Wort Patrone oder Penfill haben die wahrscheinlich nicht im Programm.
Und erwähnte ich schon das sie mich für Doof hält? ;-) Ich soll die IEs zu den Mahlzeiten bemessen am Präprandialen BZ nach ihren Vorgaben spritzen. Das habe ich gar nicht erst probiert. Ich habe im Moment einen Faktor von 1,5 zur Hauptmahlzeit der hat heute sehr gut gepasst aber ich habe da nur 1,3 BE in Form eines gepimpten Salates gegessen sodass ich eh nur einen kleinen hub Bolus brauchte den ich schnell hätte abfangen können. ich werde das jetzt einfach vorsichtig weiter ausprobieren bis das passt. Heute war für ich schon ein sehr guter tag der höchste BZ war 153. Dasa kann zunächst mal so bleiben bevor ich mir niedrigere Ziele stecke.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #171 am: Februar 12, 2018, 12:35 »
Hallo Tarabas,

Ich komme nochmal auf die Sache mit dem verkürzen/verringern des Aufstehanstieges durch KH Zufuhr zurück. Ich habe heute früh einen Ausgangs wert von:

08:51 = 147mg/dl ich habe dazu 7 IE gespritzt
09:05 = 2BE (weil mir einfiel was du geschrieben hattest und ich das nochmal prüfen wollte.
09:41 = 204
10:07 = 223 da nochmal 2IE nachgespritzt
11:43 = 149

Ich werde das morgen nochmal anders Probieren indem zu den 7IE die ich gestern gegen Morgananstieg gut geholfen haben einen Bolus für ein Frühstück mit einrechnen. Das wären dann heute 9IE gewesen.
Ich will wissen ob 9IE bei einem leichten Frühstück dann verhindern das ich wieder an die 200+ komme. Oder ob ich mir Frühstück doch weitestgehend verkneife.

Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Hinerk

  • Gast
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #172 am: Februar 12, 2018, 13:10 »
Moin Dirk,
was hattest Du heute morgen gefrühstückt und wann, mir reichen Die BE und Dein Faktor.

MlG

Hinerk

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #173 am: Februar 12, 2018, 13:24 »
Hallo Tarabas,

Ich komme nochmal auf die Sache mit dem verkürzen/verringern des Aufstehanstieges durch KH Zufuhr zurück. Ich habe heute früh einen Ausgangs wert von:

08:51 = 147mg/dl ich habe dazu 7 IE gespritzt
09:05 = 2BE (weil mir einfiel was du geschrieben hattest und ich das nochmal prüfen wollte.
09:41 = 204
10:07 = 223 da nochmal 2IE nachgespritzt
11:43 = 149


Aufstehinsulin (Ai) gehört zur Basisversorgung und ist unabhängig vom Mahlzeit (BO)- oder Korrekturinsulin (KBO).
Daher darf auch kein BO oder KBO auf das Ai oder umgekehrt angerechnet werden.
KH-Zufuhr verringert auch nicht den BZ-Anstieg. :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #174 am: Februar 12, 2018, 13:31 »
Moin Dirk,
was hattest Du heute morgen gefrühstückt und wann, mir reichen Die BE und Dein Faktor.

MlG

Hinerk

2BE um 09:05 also knapp 15 Minuten nach den 7IE dann um 10:07 nochmal 2IE die dann auch recht schnell wirkten.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #175 am: Februar 12, 2018, 13:35 »
Hallo Tarabas,

Ich komme nochmal auf die Sache mit dem verkürzen/verringern des Aufstehanstieges durch KH Zufuhr zurück. Ich habe heute früh einen Ausgangs wert von:

08:51 = 147mg/dl ich habe dazu 7 IE gespritzt
09:05 = 2BE (weil mir einfiel was du geschrieben hattest und ich das nochmal prüfen wollte.
09:41 = 204
10:07 = 223 da nochmal 2IE nachgespritzt
11:43 = 149



KH-Zufuhr verringert auch nicht den BZ-Anstieg. :zwinker:

Grüße
Ralf

ja das habe ich nun mehrfach gemerkt. :) Ich wollte das nur noch mal für mich sicher feststellen. Das bedeutet ich Spritze den AI am besten gleich noch im Bett vor dem Aufstehen und dann mit dem passenden SEA und Faktor den Bolus für das Frühstück wenn es soweit ist?

Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #176 am: Februar 12, 2018, 13:40 »
@Hinerk

Hier noch mal Bunt auf dunkelweiß. ;-)

ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #177 am: Februar 12, 2018, 14:13 »
Hübsch bunt :)

Aber mal im Ernste, ich würde das ja so interpretieren: : 7 I.E. scheinen für deine 2 BE auszureichen. Der Spritz-Ess-Abstand von 10 Minuten war zu kurz. Nach 3 Stunden (also gegen 12) war dein Blutzucker wieder auf dem Ausgangsniveau .. und das ist schon eher das untere Ende der Wirkdauer des Frühstücksbolus. Die 2 I.E. nach einer Stunde waren eine eher unglückliche Korrektur: Dort wo gerade der höchste BZ des "Frühstücks" liegt.

Ja, mir reichen 2 BE auch nicht zum Frühstück, aber es zählt halt trotzdem, vor allem in der Phase der (typischerweise) schlechtesten Insulinwirkung am Morgen.

Wenn du das Selbe noch mal probieren willst nimm die 2 BE ruhig mit - aber erst später (Spritzen + 30 Minuten oder so).

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #178 am: Februar 12, 2018, 14:23 »
Hübsch bunt :)

Aber mal im Ernste, ich würde das ja so interpretieren: : 7 I.E. scheinen für deine 2 BE auszureichen. Der Spritz-Ess-Abstand von 10 Minuten war zu kurz. Nach 3 Stunden (also gegen 12) war dein Blutzucker wieder auf dem Ausgangsniveau .. und das ist schon eher das untere Ende der Wirkdauer des Frühstücksbolus. Die 2 I.E. nach einer Stunde waren eine eher unglückliche Korrektur: Dort wo gerade der höchste BZ des "Frühstücks" liegt.

Ja, mir reichen 2 BE auch nicht zum Frühstück, aber es zählt halt trotzdem, vor allem in der Phase der (typischerweise) schlechtesten Insulinwirkung am Morgen.

Wenn du das Selbe noch mal probieren willst nimm die 2 BE ruhig mit - aber erst später (Spritzen + 30 Minuten oder so).

Werde ich gerne versuchen. Meine Diabetologin meinte 10 Minuten vor dem Essen oder wenn ich das vergesse zum Essen spritzen. Aber das scheinen beides Zeiten zu sein die das was ich verhindern will nicht erreichen. Ich werde das mal mit deinen vorgeschlagenen 30 Minuten versuchen.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #179 am: Februar 12, 2018, 14:33 »
Behalte vorsichtig einen Blick drauf. Ich glaube ja nicht, dass du vorher schon in den fiesen Unterzucker rauschst, aber bei 75 mg/dl Ausgangswert wären 30 Minuten vielleicht ein bisserl viel :)