| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch? |
| << < (46/55) > >> |
| Hinerk:
Moin, Ein Zitat aus Diabetes Ratgeber Ob ein Spritz-Ess-Abstand nötig ist und wie groß dieser ausfallen sollte, hängt von mehreren Faktoren ab. Eine Rolle spielen vor allem die Art des gespritzten Insulins, der aktuelle Blutzuckerspiegel, die Zusammensetzung der Mahlzeit und der individuelle Stoffwechsel des Patienten – bei jedem Menschen wirkt Insulin leicht anders. MlG Hinerk |
| Kladie:
Hinerk du sprichst von der Wechselwirkung des SEAs. Aber backe dir dein Weltbild wie es dir passt. Ich bin raus.... |
| Tarabas:
--- Zitat von: Kladie am März 05, 2018, 20:26 --- --- Zitat ---orginal Tarabas: Durch Faustregeln oder eben einen SEA-Rechner. --- Ende Zitat --- Jetzt fang du nicht auch noch an einen SEA ausrechnen zu wollen. Außerdem hat Andi recht! Er ist Type 1 und versteht unter Korrektur was anderes als Hinerk (und anscheinend Du obwohl du ja wie ein T1 korrigierst). Ein SEA hat bei einer Korrektur (Type 1) überhaupt nichts zu suchen da nichts gegessen wird. --- Ende Zitat --- Ich wüßte nichts, was ein T1 anderes darunter verstehen sollte. Aber entscheidender scheint mir ein Mißverständnis deinerseits zu sein: Wenn Hinerki oder ich von Korrektur und SEA sprechen und sprachen, dann selbstredend (und auch immer im Kontext erkennbar) nur von einer Korrektur anläßlich einer "messe und will eh was essen"-Situation und nicht von einer isolierten Korrektur. bzw Hinerki sprach ein paar Postings vorher ausdrücklich davon, daß er natürlich auch keine SEA ausrechnet / ausrechnen läßt, wenn er nur korrigiert. Ein zeitlicher Abstand zu was auch, wenn man ja nichts ißt. Das ist im übrigen bei einem T2 auch nicht anders als bei einem T1. |
| Hinerk:
Moin, ein Verständnis Versuch: wenn ihr, die Ihr anderer Meinung seit etwas essen wollt und euer BZ ist 90 über Ziel dann spritzt Ihr Korrektur Insulin und wartet die Zeit ab bis euer BZ sich in etwa im Zielbereich bewegt. Jetzt kann gegessen werden. Und ist das ev. auch ein SEA. MlG Hinerk |
| Floh:
Ist halt schon arg Internet-Diskussionskultur. Ich vermisse bei mir: grundsätzliche Höflichkeit, das Vermögen sich auf andere Ansichten einzulassen. Beides fällt mir echt schwer. Ich vermisse bei Hinerk: das Vermögen sich auf andere Ansichten einzulassen. Das wäre mir richtig wichtig. Auf Kritik eingehen ist nicht so seins ... und Quellen und Belege kommen auch keine. Das macht es mir praktisch unmöglich vernünftig zu kommunizieren. Hier schon wieder: --- Zitat ---ein Verständnis Versuch: wenn ihr, die Ihr anderer Meinung seit etwas essen wollt und euer BZ ist 90 über Ziel dann spritzt Ihr Korrektur Insulin und wartet die Zeit ab bis euer BZ sich in etwa im Zielbereich bewegt. Jetzt kann gegessen werden. --- Ende Zitat --- Nein. Für mich ist das absolut falsch. So wie in: Das Gegenteil von richtig. Mein SEA dient dazu, dass die Insulinwirkung mit der Essenwirkung zeitlich überein stimmt. Das hat als aller erstes etwas mit Essen und Insulin zu tun. Der Blutzucker hat eine dermaßen untergeordnete Rolle, das ist schon fast egal. Und das habe ich in der letzten Woche mindestens 4 mal genau so geschrieben. Soll ich mich selbst zitieren und Quellen nennen? |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |