Autor Thema: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?  (Gelesen 54418 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #160 am: Februar 11, 2018, 10:10 »
Zitat
orginal Hinerk:
Die errechneten BE werden mit meinem Basisfaktor und danach mit dem jeweiligen Zeitfaktor multipliziert und die gesamte Berechnung ergibt dann die IE Menge welche erforderlich ist meinen BZ nach 2—3 Stunden wieder in die Nähe meines Zielwertes zu senken.
Und das klappt.
Nun fängst du an, dich als Berufsdiabtiker zu outen. Dein ganzes Leben scheint sich nur um den Bolusrechner und deinen Diabetes zu drehen.
Meine Frau würde mich verprügeln, wenn ich von ihr so detaillierte Zutatenprotokolle verlangen würde. Sie würde mich anschließend auslachen wenn ich diese Informationen mit stundenlangem rechnen auf meinen Appetit abstimmen würde.
Gut für dich wenn Du das BZ Ergebnis danach nicht kontrollierst, denn dann würde vielleicht auch dein Diabetologe Mitleid wegen deines Aufwandes zu dem ermittelten Ergebnis entwickeln.

Bei mir geht das alles viel einfacher und ich habe ein noch günstigeres Ergebnis. Ein Vergleich zwischen uns ist natürlich nicht wirklich zu machen, aber du solltest mal den Aufwand mit dem Ergebnis in Bezug bringen. Wie Gyuri auch meint: Wer sich weigert Kontrollen durchzuführen hat was zu verbergen.
Ich kenne einen Diabetiker, der misst immer nur vor dem Essen weil nach dem Essen der BZ immer viel zu hoch ist und der soll nicht im Meßgerät vom Diabetologen gesehen werden können.

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #161 am: Februar 11, 2018, 10:21 »


Entweder: Karten auf den Tisch und sich einer Kritik stellen!
Oder: Aufhören zu nerven!

Das sehe ich auch so.
Einen geheimen "Wunderrechner" gibt es nicht und 1+1 ergibt immer 2...  :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #162 am: Februar 11, 2018, 11:50 »
mal wieder was zum Thema:

Ich war heute seit Monaten mal wieder unter 150 mit 6 IE. Aber alles noch ohne Essen. Nur zwei ungesüßte Kaffee Latte.  :banane: :banane: :banane:




Ich weiß das das sicher noch besser geht aber "ick freu mir". :) :)
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Hinerk

  • Gast
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #163 am: Februar 11, 2018, 12:03 »
Moin an Alle die mich nur und ständig beschimpfen!

@Entweder: Karten auf den Tisch und sich einer Kritik stellen!
Oder: Aufhören zu nerven!
Wie stellst Du Dir das vor, Dir das Programm zur Verfügung zustellen, ist eine Straftat und das willst Du nicht wirklich.

Natürlich ist er kein geheimer Wunderrechner im Grunde genommen folgt er nur wie fast alle Programme den in ihm enthaltenen Algorithmen und diese sind nichts anderes als die Gedankengänge in Bits und  Bytes, die sich jeder Diabetiker machen sollte um seinen BZ im Griff zu behalten.

Wer sich selbst schon mit der Eingabe von Parametern wie beim Frühstück Z. B.  Für die BE Bestimmung notwendigen gewichts Anteile für Brot oder ähnliches beschäftigt hat, weiß das bei den vorgegebenen Zutaten für das jeweilige Gewicht je Zutat in Gramm = Max 3 Tastenanschläge erforderlich sind außerdem der aktuelle BZ.

Jetzt hat das Programm alle notwendigen Variablen, weil die Uhrzeit für den Zeitfaktor sowieso und die notwendigen Parameter des Nutzers dem Rechner durch einmalige Einrichtung seiner persönlichen Faktoren bekannt sind aus seinen Erfahrungen mit denen er bisher gerechnet hat diese können dann immer wieder auf Grund der Ergebnisse verändert werden.

Das IE Mengen  Ergebnis kann jederzeit durch Ereignis Faktoren im System vorhanden (Sport Krankheit etc.) den Situationen angepasst werden,

Ich wiederhole jetzt zum xtem  mal, es ist in Klinik Aufenthalten mit 7 und ev. mehr Messungen am Tag überprüft worden.

Wenn ich dann lesen muss, stundenlanges rechnen was soll das.

Meine wie ich meine hervorragende Ergebnisse habe ich mittels der Rechner Unterstützung erreicht.
Und ich esse was ich möchte nur achte ich auf Mengen.

Eine Bitte, es kostet nicht mehr Zeit konstruktiv zu schreiben aber sei’s drum ich werde weiter versuchen sachlich zu antworten.
Durch meine jahrelangen nebenberuflichen Erfahrungen in der Erwachsenenbildung bin ich geduldig geworden und das hilft mir heute.

MlG

Hinerk
Und Berufsdiabetiker weil ich für jedes Essen etwa 2 Minuten,inclusive wiegen, aufwende, warum.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2018, 12:55 von Hinerk »

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #164 am: Februar 11, 2018, 12:44 »
Moin Hinerk,

Das du das Programm nicht als fertiges Produkt oder als Basis für eine Insulin Berechnung weiter geben darfst kann ich verstehen. Ist es denn nicht machbar das man den Rechner im derzeitigen Stadium einem begrenzten Benutzerkreis mit dem man sogar einen persönlichen Nutzungsvertrag schließt aus dem eindeutig hervorgeht das man den Rechner eben nicht zur Indikation von Medikamenten nutzen darf abschließt.

Ich bin davon überzeugt das dann das passieren würde was hier schon von anderen gesagt wurde. Du würdest ein Feedback bekommen ob der Rechner funktioniert oder nicht, oder welche Abweichungen zum bis dahin verwendeten Management sind, bekommen. Kritiker könnten dann auf mehr als deine Aussagen zurückgreifen und neu bewerten.

Man könnte das ganze hier, Jörgs Einverständnis vorausgesetzt, in einem Forum begleiten. Das bedeutet das diejenigen die zum Kreis der Tester gehören würden in einem Themenbereich mit eingeschränkten Schreibrechten ihre Ergebnisse veröffentlichen sodass sich andere ein Bild von der Präzision der Vorhersagen aus deinem Rechner machen können und die Abweichungen zum normalen Management so sie denn vorhanden sind sehen.

Nur so eine Idee....

Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Hinerk

  • Gast
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #165 am: Februar 11, 2018, 13:35 »
Moin Dirk,
Deine Idee ist zielführend und es würde auch helfen wenn sachlich kritische Anmerkungen helfen dem Programm mehr Akzeptanz zu geben
Voraussetzung für Tester wären Grund nicht Programmierkenntnisse in excel oder OpenOffice calc weil das Programm im Moment noch nicht auf einem Handy eingesetzt werden kann!

Der Aufwand es auf Smartphone zu portieren ist mir im Moment noch zu hoch.

Nur für iPads gibt es eine Adaptierung. Damit auch auswärts z. B. In Restaurants überschlagsmäßig IE berechnet werden können
 Das Programm enthält Felder für Berechnungs Grundlagen z.B. Mengen Angaben diese sind frei im Gegensatz zu den Bereichern in denen die Algorithmen enthalten sind

Dein Beitrag ist sehr positiv er hat mir gefallen, danke.

Wir sind ja alle mobil heute und es wäre ev. möglich ein Treffen zu arrangieren um einen Eindruck zu vermitteln.


MlG

Hinerk


Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #166 am: Februar 11, 2018, 14:58 »
Na in der Testphase würde es mir ja ausreichen wenn ich das was ich konventionell erfasse und auf dem Desktop dann in deinem Rechner nachvollziehe. Ich habe ich ein 8" Dell Venue Tablet das mit WIN10 Pro (32bit) läuft. der ist nicht viel größer als ein IPAD mini.

Treffen? Das wäre eine Frage des Ortes. Aber grundsätzlich wäre ich schon bereit.

Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #167 am: Februar 11, 2018, 15:21 »

Was mich wundert das der BZ auch wenn ich ihm nur mit 2IE zu Anfang begegnete innerhalb einer Stunde nochmal um 23mg/dl ansteigt. Ich hatte zumindest eine Stagnation bei 170 erwartet.

Kommt schlicht auf Deine Resistenz an. Ich (bei 50IE Basal) haue mir momentan 2x10IE morgens rein.

Zitat
Gegessen habe ich in dem Zeitraum nichts. Ich hatte gegen 09:00 einen Kaffee mit einem Schuß 1,5% Milch.

Das könnte der "Fehler" sein. Bei mir ist es so, wenn ich meiner Leber nicht mittels KH-Zufuhr "sage": jetzt hörst du mal auf Unmengen an Glukose zu produzieren, dann läßt die mich steigen und steigen und steigen ...

Zitat
Unten die Dosierungsvorschläge der Diatante.

Da steht was von "Flasche"!? Hast du keine Pens!?!?  :kreisch:

Und das was sie da schreibt ist auch keine echte ICT, weil da die IE abhängig sind von der BZ-Höhe und nicht auch von der BE-Menge.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #168 am: Februar 11, 2018, 16:22 »
(…)
Wie stellst Du Dir das vor, Dir das Programm zur Verfügung zustellen, ist eine Straftat und das willst Du nicht wirklich.
(…)
:patsch: Noch lächerlicher geht kaum noch.
Was soll denn strafbar sein, wenn ich behaupte:

Bolus [IE] = (Uhrzeit*Tierkreiszeichen-Erdbeschleunigung [m/s2])/ABSOLUT((Schuhgröße[EU]*BMI)-Präprandialwert [mg/dl]/Nasenfaktor)

Aussagen wie "7 Tage im Krankenhaus überprüft" sagen hingegen überhaupt nichts aus, wenn man da nicht weiß was miteinander verglichen wurde. Und das geht mit allen anderen Erklärungen genauso. Selbst wenn sie schlüssig sind, muss das in deiner Formel nicht zwingend richtig umgesetzt worden sein, wenn du selbst zugibst, von Mathe nicht allzuvielzu verstehen.

Kein Mensch will deinen Bolusrechner haben oder gar benutzen, so lange man nicht weiß, was er macht!
Den einen oder anderen hätte es früher interessiert, was du da glaubst zu rechnen. Aber inzwischen glaubt keiner mehr dies hier erfahren zu können.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
« Antwort #169 am: Februar 11, 2018, 16:53 »
Moin Gyuri,
Der Rechner errechnet die Menge und schlägt die zeitliche (FPE) Verwendung von Bolusinsulin auf Grund von etwa 20 verschiedenen Einfluss nehmenden Werten (Faktoren) vor.

Darin sind nicht  Gewichte und Arten der Mahlzeit Bestandteile enthalten, ich weiß Du haust schnell mal in die Tasten, aber wenn Du dich vorher informieren würdest, siehe das in Verkehr bringen eines MD ohne CE Zeichen und dann Beiträge über das Thema schreibst hätten sie Substanz, ansonsten....

MlG

Hinerki
Alles was Insulin Mengen für eine bestimmte Situation bezogen auf eine Person vorschlägt unterliegt der der CE Zertifizierung.
Selbst wenn Du einem Mitglied schreibst,  spritz doch mal so und soviel kannst Du wirklichen Ärger bekommen.
Bestimmt können andere es besser verklickern.