Autor Thema: Plötzlich Metformin unverträglich  (Gelesen 22493 mal)

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #20 am: Januar 09, 2018, 15:05 »
Ich werde nach den Ratschlägen hier bei meinem nächsten Besuch Mitte Februar  nochmal meine Argumente vorbringen und auch klarmachen das ICT die Therapie ist mit der ich gern behandelt werden möchte. Wenn sie sich nun immer noch nicht darauf einlässt dann werde ich die Praxis oder den Arzt in der Praxis wechseln. Ich sehe bei meiner Nebenwirkungsaffinität auch da eine Möglichkeit bei allem Mehraufwand etwas schonender meinen BZ zu managen. Ich bin nach einem Jahr der "ausprobiererei" mit den unterschiedlichsten Herangehensweisen durch die Dame nicht mehr bereit weitere versuche zu machen. Ich will endlich etwas mit Struktur haben und vielleicht eine Chance haben wieder Arbeitsfähig zu werden. Das ich mit meine BZ Reaktionen nicht aus dem Finger ziehe oder ausdenke habe ich der Internistin in der REHA beweisen können. Diese bezeichnete meinen Diabetes als "entgleist" was auch immer das sagt.

Viele Grüße

Dirk

 
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #21 am: Januar 09, 2018, 20:23 »
Hallo Dirk,

vielleicht erleichtert es die Diskussion mit deiner Diabetologin wenn du ihr ein Angebot machst, das ihren Vorstellungen entgegen kommt. Zum Beispiel ein Einstieg in die ICT bei einem Körpergewicht von aktuell - 10%. Damit beweist du deinen Willen abzunehmen und du bekommst dann Bolus etwas später.
Das natürlich nur unter der Voraussetzung, dass sie eine Gewichtsreduzierung als wichtiger betrachtet als einen noch tieferen HbA1c. Ansonsten wird sie sich auf diesen Deal ohnehin nicht einlassen wollen.

Mein Diabetologe betrachtet HbA1c von 6 - 7 % als erstrebenswertes Ziel und hat mir Basal verweigert weil ich unter 6 % bin. Für mich unverständlich, da ich vor ein paar Jahren schon Basal bekommen hatte und nur auf seinen Rat hin Insulin zu reduzieren damit aufgehört habe. Das Libre hat aber dafür gesorgt, dass ich jetzt wieder mit Basal arbeiten möchte.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #22 am: Januar 10, 2018, 12:34 »
...hat mir Basal verweigert weil ich unter 6 % bin. Für mich unverständlich...

Für mich auch. Das ist eigentlich schon eher ein Anfängerfehler, die Therapie einzig und allein am 1c festzumachen. Für einen Nicht-Diabetiker mag der Wert noch akzeptabel sein, aber bei einem Diabetiker sagt das ja nichts über die Schwankungsbreite aus.

Wenn man mit dem Auto ständig Hindernisse rammt ist ja auch nicht alles okay, nur weil man noch keine Menschen gefährdet hat.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #23 am: Januar 10, 2018, 13:34 »
Hallo Joerg,

Zitat
orginal Joerg Moeller:
Für mich auch. Das ist eigentlich schon eher ein Anfängerfehler, die Therapie einzig und allein am 1c festzumachen.

ich denke auch, dass er das nur als Ausrede gesagt hat weil er keine anderen Argumente anführen konnte. Er meint immer noch meine BZ Werte wären zu tief!
Er kennt meine Verlaufskurven vom Libre und konnte mich noch nie davon überzeugen, dass ich zu niedrige Werte habe. Er glaubt auch nicht, dass das Libre meist zu tiefe Werte und oft Hypo-Fehlalarme anzeigt. Jetzt messe ich wieder blutig und mit diesen Werten beweise ich ihm, dass ich nicht zu tief komme.

Es ist eben viel persönliche Einstellung und Ärzte sind auch nur Menschen. Trotzdem erkenne ich ihn als Fachmann an und höre (meist) auf das was er mir rät. Ich will ja nicht als beratungsresistent gelten - habe nur eine eigene Meinung.

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #24 am: Januar 10, 2018, 19:16 »
...hat mir Basal verweigert weil ich unter 6 % bin. Für mich unverständlich...

Für mich auch. Das ist eigentlich schon eher ein Anfängerfehler, die Therapie einzig und allein am 1c festzumachen. Für einen Nicht-Diabetiker mag der Wert noch akzeptabel sein, aber bei einem Diabetiker sagt das ja nichts über die Schwankungsbreite aus.

Wenn man mit dem Auto ständig Hindernisse rammt ist ja auch nicht alles okay, nur weil man noch keine Menschen gefährdet hat.

Viele Grüße,
Jörg

Genau da liegt auch in meinen Augen der Knackpunkt. "Ihr 1c ist aber doch gut." Ich kann diesen Satz nicht mehr hören. Ich war ja schon unter 6%. Da kam meine Diabetologin auf den Gedanken das ich aufgrund meiner hohen Tageswerte wohl nachts Hypos oder oder zumindest nahe daran war um so einen niedrigen Durchschnitt zu bekommen. Begründet durch das ziemlich hoch dosierte lantus. Zumindest war das mal eine wohl richtige Einschätzung. Seit der Verminderung des Lantus von anfangs 38IE auf jetzt 27IE steigt der 1C auch wieder von Feststellung zu Feststellung. Und nun ohne Metformin steigt mein Tagesdurchschnitt nochmal an.

Viele Grüße

Dirk

ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #25 am: Januar 11, 2018, 10:31 »
Hallo Dirk,

Zitat
orginal Dirk B.:
Genau da liegt auch in meinen Augen der Knackpunkt. "Ihr 1c ist aber doch gut." Ich kann diesen Satz nicht mehr hören. Ich war ja schon unter 6%. Da kam meine Diabetologin auf den Gedanken das ich aufgrund meiner hohen Tageswerte wohl nachts Hypos oder oder zumindest nahe daran war um so einen niedrigen Durchschnitt zu bekommen.

"Ein HbA1c bei oder unter 6 % kann nur mit Hypos erreicht werden" scheint bei den Diabetologen eine weit verbreitete Meinung zu sein. Selbst mein Einwand, dass ich in 10 Jahren nicht ein einziges mal auf fremde Hilfe angewiesen war und bemerkbare Hyposymptome nicht öfter als 1 bis 2 mal pro Jahr auftreten lässt meinen Diabetologen kalt. Für mich heißt das aber nur, eine immer wieder kehrende Diskusion wobei ich das letzte Wort habe.

Mein ultima ratio sind Blutwerte des Nicht-Diabetikers auch wenn das nicht in das Konzept der normalen Diabetestherapie passt. Für die meisten Diabetiker mag ein HbA1c zwischen 6 und 7% völlig auszureichen aber in dieser Beziehung bin ich anspruchsvoller.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #26 am: Januar 11, 2018, 11:29 »
Das ist bei euch beiden ein ziemliches Dilemma.

Das mit dem "durch Hypos erkauft" ist eigentlich eher eine mathematische Ansage: HbA1c bildet nur den Mittelwert ab, es muss also Schwankungen gegeben haben (der Mensch ist ja keine Maschine). Und je tiefer der Mittelwert, desto näher sind die Ausschläge nach unten in diesem Modell dann auch dem Hypo-Bereich.
Aber: in diesem (unrealistischen) Modell betrachtet man den Körper doch als Maschine, wenn man davon ausgeht, dass der Spitze-Tal-Wert immer und bei jedem gleich ist.
Es gibt aber durchaus Diabetiker, die zwar viele Ausschläge nach oben, aber nur wenige nach unten haben.

Leider kann man im Labor nicht messen, wieviele Hypos jemand in einem bestimmten Zeitraum hatte. Also bleibt da nur das Vertrauensverhältnis Arzt<->Patient. Und wenn dem Arzt irgendwann mal beigebracht wurde "6% kann man nur duch einen Mittelwert erreichen, der zwangsläufig auch viele Hypos mit sich bringt" dann gute Nacht Marie.

Was ihr braucht ist ein Arzt, der sich nicht allein auf das 1c verlässt, sondern auch einen Blick auf die Standardabweichung wirft. Und/oder der die Kurven eines CGMS/FGM auswerten kann.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #27 am: Januar 11, 2018, 20:20 »
Hallo Joerg,

ich denke das Dilemma haben fast alle Diabetiker die eine Einstellung des HbA1c unter 6% haben. Ich nehme das meinem Diabetologen noch nicht einmal übel, da er von anderen Diabetikern oft belogen wird was die Disziplin angeht und er sich dementsprechend nur auf Meßwerte verlassen kann, die der Patient nicht manipulieren kann.
Mit ihm gibt es auch kaum Probleme weil er mich gewähren lässt und wir immer nur unsere unterschiedlichen Sichtweisen "austauschen".

Das Basal habe ich mir übrigens von meinem Hausarzt verschreiben lassen. So brauchte ich deswegen den Diabetologen nicht zu wechseln weil wir uns ansonsten gut verstehen.

Hinerk

  • Gast
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #28 am: Januar 12, 2018, 00:22 »
Moin,
Die Beiträge zeigen, dass einige hier im Forum durchaus in der Lage sind ihren Langzeitwert um die 6 einzustellen ohne diesen Wert mit Hypos zu erkaufen.
Die Wege sind unterschiedlich aber allen ist gemeinsam, dass der Diadoc ist mit dem Wert (6) in der Regel nicht sehr glücklich ist.
Der Grund ist sicherlich die Angst vor Hypos und die damit zusammen hängende Verantwortung .
Ich meine, ob ein erfahrener Diabetiker seinen Wert auf 6 oder 6,5 einstellt ist außer der etwas schwierigen pp Höhen Begrenzung bei der Mahlzeit Zusammensetzung sonst im wesentlichen nur eine  Frage der Disziplin.

MlG

Hinerk

Halali, jetzt kommt bestimmt ein Omnibus.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #29 am: Januar 12, 2018, 11:36 »
Ich meine, ob ein erfahrener Diabetiker seinen Wert auf 6 oder 6,5 einstellt ist außer der etwas schwierigen pp Höhen Begrenzung bei der Mahlzeit Zusammensetzung sonst im wesentlichen nur eine  Frage der Disziplin.

Nein, das ist so pauschal gesehen falsch. Es gibt durchaus Diabetiker, die das nicht mit vertretbarem Risiko hinkriegen (man denke an die Todesfälle während der ACCORD-Studie).
Ist auch nicht unbedingt nötig, denn wie die UKPDS gezeigt hat gibt es unter 6,5% kaum noch nennenswerte Risikoreduktionen (für diabetische Spätfolgen)

Die DDG empfiehlt einen Zielkorridor von 6,5 - 7,5%.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/