Autor Thema: Plötzlich Metformin unverträglich  (Gelesen 22522 mal)

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Plötzlich Metformin unverträglich
« am: Januar 05, 2018, 14:19 »
Plötzlich ist vielleicht ein wenig plakativ. Ich hatte in den letzten Wochen einige Veränderungen von denen sich meine Diabetologin und auch ich mir Verbesserungen versprachen. Vor allem die Verbesserung meines Schlafes sollte sich eigentlich positiv auf den BZ auswirken. Leider beobachte ich eher das Gegenteil. Mein BZ Durchschnitt ist eigentlich kontinuierlich gestiegen. Nun kommt wie im Titel geschrieben dazu das meine 2000mg (2x1000) Metformin mehr oder weniger schlagartig zu Durchfall führen: Meine Diatante hat mir empfohlen zunächst Metformin abzusetzen damit sich Magen - Darmtrakt wieder beruhigen und sie will dann nach einer oralen alternative zu Metformin schauen. SLGT-2 und DPP-4 Hemmer werde ich ausschließen ich hatte hier zwei unerfreuliche Versuche mit Xigduo und Trulicity. Abgesehen davon das mein BZ nun mit meinen 27IE Basal noch höher ist als wie in Verbindung mit Metformin. Ich frage mich was das für eine Alternative sein wird.
Weiterhin verweigert mir die Diabetologin den wechsel zu ICT. Die suche nach einen anderen Diabetologen habe ich aufgrund einiger Ereignisse in den letzten Monaten ziemlich vernachlässigt sodass ein Wechsel "mal auf die schnelle" ausfällt.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #1 am: Januar 06, 2018, 10:46 »
Moin
WARUM verweigert Dir Deine Diabetologin den Umschwung zur ICT? Gibts dafür eine schlüssige Begründung?
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #2 am: Januar 06, 2018, 15:53 »
Ja natürlich - "Insulin ist ein Masthormon und wenn man das spritzt nimmt man unweigerlich ohne Chance auf Gewichtskontrolle zu". Ich bin Adipös aber es gelingt mir kontinuierlich aber langsam wieder abzunehmen. Mein HBA1C (6,3) sei schließlich gut, ist das zweite Argument. Somit wäre es "sträflich" Bolus zu spritzen.
Ich stehe auf einem anderen Standpunkt: Ich traue mir zu Insulin verantwortungsvoll und Bedarfsgerecht zu verwenden. Ich möchte auch das mir die Energie aus KH wieder zur Verfügung steht und nicht nur im Blut rumwabbert. Ich habe keinen Bock mehr auf die Nebenwirkungen irgendwelcher Zaubermittel und ich möchte weniger Zeit mit einem BZ über der Nierenschwelle verbringen ich habe schon eine ausgeprägte Neuropathie.
In meiner REHA im vergangenen Herbst (Psychosomatisch) hieß es nachdem man meinen BZ auch mit Bewegung und Ernährung nicht auf ein vernünftiges Maß gebracht hatte zu dem Schluß das mein BZ als "Entgleist" zu betrachten sei. Leider hatten die keinen Diabetologen im Haus sodass eine Änderung er Therapie da nicht durchgeführt werden konnte. Meine Leistungsfähigkeit liegt nahe null. Beginne ich mich zu bewegen steigt mein BZ ohne Nahrungsaufnahme von 140 (nüchtern vor dem Aufstehen) bis auf 170-180 Kommt dann Frühstück vorher oder nachher dazu lande ich bei 250. Ich konnte das in der REHA beliebig reproduzieren:

Mein Vorschlag an die Diatante war:

Morgens beim Aufstehen soviel Bolus das ich unter 140 bleibe (eventuell im Therapieverlauf optimieren)
Zu den problematischsten Tagesmahlzeiten Morgens und Mittags passenden Bolus. (meist esse ich eh erst zu Mittag)
Abends müsste man da schauen ob Bolus überhaupt erforderlich ist zumal ich dann Basal spritze.

Basal könnte man vielleicht dann von den 27IE reduzieren um ein UZ in der Nacht zu vermeiden.

Aber das prallt alles bei ihr ab. Sagt was von "das ist ja komisch mit Ihrem Zucker".....

ich glaube die Dame hält mich für Doof und solange sie meinen HBA1C in meine Akte eintragen kann der einigermaßen im Rahmen ist hat sie ein Rechtfertigung mich mit einer unkomplizierten und preiswerten Therapie zu verwalten. Im Moment stehe ich kurz davor den ganzen Scheiß hinzuschmeißen. Jetzt soll ich erstmal das Metformin für 4 Wochen absetzen dann soll ich ein anderes Metforminartiges Präperat nehmen. Den Namen habe ich nicht verstanden. Aber ich weiß, das sagte sie mir gleich dazu, "das ist dann aber 3,xx€ teurer als Metformin. Aber das kann ich dann begründen wenn sie das vertragen"

Sorry wenn das alles ein wenig unstrukturiert niedergeschrieben habe.

Viele Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #3 am: Januar 06, 2018, 16:09 »
Also
Ich würde gucken, zu einem anderen Diabetologen zu kommen
Natürlich ist Insulin unsachgemäß verwendet ein Masthormon - keine Frage
Wenn Du aber Metformin nicht verträgst und geistig dazu in der Lage bist Insulin zu verwenden und Dir der Risiken mit Hypos etc.pp. bewußt bist, dann spräche doch nichts dagegen?!
Kriegst bestimmt noch andere Rückmeldungen - aber ich würde mich umschauen.
Wenn Dein Standort, den Du in Deinem Profil eingepflegt hast, stimmt, dann gibts ca. 3km entfernt einen Diabetologen mit sehr guten Referenzen.
Viel Erfolg
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #4 am: Januar 06, 2018, 16:57 »
Hallo Jörg, Hallo Oggy,

ich habe wohl das Pech in dem Diabetes-Zentrum bei dem ich bin die einzige Diabetologin zu erwischen die die einfachen Typ2er verwaltet. Ich war bei einem anderen Diabetologen der wollte gleich mal ohne weitere Anhörung das ich mich einer Magenverkleinerung unterziehe (ich habe nicht die Abmessungen die das als letztes Mittel erforderlich machen würde. Außerdem habe ich da Angst vor den Risiken) Der gute Mann hat Belegbetten im KH und leider auch eine übergeordnete Praxisgemeinschaft mit einem weitere Diabetologen.

Ich werde da sicher mal weiter schauen.

Das Kuriose an der ganzen Angelegenheit ist ja das die erste Aussage vor einem Jahr war "Upps, da werden wir zusätzlich was mit Bolus Insulin machen müssen". Das hatte eine der EB aus der Praxis mitbekommen die dann die These vertrat "Trulicity und nichts andres als Trulicity zum Lantus und Metformin". Ich hatte meine Erfahrungen mit Trulicity und Xigduo hier berichtet und möchte das nicht nochmal ausprobieren.

« Letzte Änderung: Januar 07, 2018, 10:19 von Dirk B. »
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #5 am: Januar 06, 2018, 22:23 »
Hallo Dirk,

Zitat
orginal Dirk B.:
 "Insulin ist ein Masthormon und wenn man das spritzt nimmt man unweigerlich ohne Chance auf Gewichtskontrolle zu".
Ganz so klar ist das nicht. Insulin wird als Masthormon bei Tieren angewendet - Das ist wahr. Aber der Körper wird nur überschüssige Nahrung in Fett umwandeln. Wenn deine Nahrungsaufnahme entsprechend ist kannst du sogar abnehmen auch wenn du Insulin spritzt. Es ist nur ungleich schwieriger als bei einem Nichtdiabetiker.

Das gleiche morgendliche Problem wie Du habe ich wohl auch und ich spritze reichlich Bolus dagegen. Für meine Vorgehensweise werde ich ebenfalls regelmäßig von meinem Diabetologen gerügt. Aber so lange er mich gewähren lässt bleibe ich bei ihm. Es ist übrigens schon der 4. Diadoc den ich verschlissen habe  :zunge2:

Mein HbA1c liegt z. Z. bei 5,9 % aber auf Bolus könnte und wollte ich nicht verzichten. Da ist ein Arztwechsel das kleinere Übel. Auf Tabletten jeglicher Art habe ich schon sehr früh verzichtet. Sie helfen nicht gezielt und hatten bei mir kaum Wirkung - dadurch hatte ich aber wohl auch keine unerwünschten Nebenwirkungen

Trotzdem hat deine Diabetologin schon recht wenn sie als wichtigste Therapiemaßnahme das abspecken einstuft. Ich habe einen BMI unter 30 aber für jedes kg weniger kann ich einiges weniger spritzen. Auch mir fällt das Abnehmen schwer und ich bin schon stolz wenn ich das Gewicht zumindest halten kann. Das ist mir in den letzten Jahren einigermaßen gelungen obwohl ich den Wunsch nach weniger kg's auch habe.

Ich drück dir die Daumen....

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #6 am: Januar 07, 2018, 04:11 »
Ja natürlich - "Insulin ist ein Masthormon und wenn man das spritzt nimmt man unweigerlich ohne Chance auf Gewichtskontrolle zu".

Sorry für die Wortwahl. Aber das ist SO EIN SCHWACHSINN!

Ja. Insulin hat eine "Fetteinlagerungswirkung" neben der "Zucker-in-die-Zellen"-Wirkung.

Aber Insulin wird nicht direkt hergestellt, sondern über den Umweg eines Proinsulins hergestellt. Und wenn die BSD extrem gefordert wird, weil der Körper aufgrund der diabetischen Resistenz mehr braucht, dann bleibt deutlich mehr Proinsulin Proinsulin und wird nicht zu Insulin. Und weil Proinsulin nur eine deutlich geringere BZ-Wirkung hat, arbeitet die BSD mehr, um genug (Pro)insulin herzustellen und daher ....

Das Problem: Prosinulin wirkt wesentlich schwächer auf den BZ als Insulin, aber es wirkt 1:1 wie Insulin auf den Fettaufbau. Je mehr die BSD also gefordert wird, um so mehr fettbildendes Proinsulin wird ausgeschüttet ...

Wenn man nun Insulin extern dazugibt, dann wird die BSD entlastet, sie kann wieder mehr Proinsulin in Insulin verwandeln. Und damit ist die Fettbildungswirkung von internem plus externem Insulin und der jetzt wieder nur geringen Menge an Proinsulin geringer als wenn man kein ICT macht und die BSD ausgepowert wird.  :patsch:  :balla:
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #7 am: Januar 07, 2018, 09:35 »
Hi Tarabas,

Die Wortwahl ist durchaus angemessen. Ich habe wohl wirklich das Pech an die falsche Diabetologin geraten zu sein. Sie sieht auch mein Dilemma nicht das ich zwar ganz sicher Gewicht schneller reduzieren müsste mir aber Energie fehlt auch nur halbwegs leistungsfähig zu sein um das Problem auch angehen zu können.
In meinen Augen ist es mit ein Problem meiner BZ Regulierung. Das was ich an Energie entweder durch Leberstoffwechsel erzeuge oder durch Nahrung zuführe steht den Zellen nicht zur Verfügung. Basalinsulin und das verbleibende Insulin aus der BSD Produktion reichen wohl nicht um die Zellen ausreichend zu versorgen. Das ist sicherlich einfach gesehen aber so stelle ich mir das vor.
Ich habe meinen Schlaf wesentlich verbessern können sodass da nicht mehr das Problem meiner fehlenden Leistungsfähigkeit liegt. Ihre Aussage aus meinem letzen Besuch "Ja wenn sie erstmal besser Schlafen und keinen Stress durch die Apnoen in der Nacht haben wird auch der BZ besser" Was in der Theorie stimmen mag hat bei mir nichts positives in Sachen BZ bewirkt.

Viele Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #8 am: Januar 07, 2018, 09:43 »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #9 am: Januar 07, 2018, 10:16 »
Hallo Dirk,

Zitat
orginal Dirk B.:
 "Insulin ist ein Masthormon und wenn man das spritzt nimmt man unweigerlich ohne Chance auf Gewichtskontrolle zu".
Ganz so klar ist das nicht. Insulin wird als Masthormon bei Tieren angewendet - Das ist wahr. Aber der Körper wird nur überschüssige Nahrung in Fett umwandeln. Wenn deine [....]
Ich drück dir die Daumen....

Hallo Kladie,

Ich bin mir ziemlich sicher das ich den Zusammenhang und die Wirkung von Insulin zumindest in so weit verstehe das ich damit umgehen könnte. Ich bin auch einer Schulung gegenüber aufgeschlossen. Ich möchte natürlich nicht weiter zunehmen sondern natürlich gerne wieder ein paar Kilos verlieren. Und da liegt der der haken. Die Diatante traut mir den Umgang mit ICT anscheinend nicht zu.
Zumal ja ansonsten auch die gesamte Fachwelt, außer meiner Diabetologin, den rechtzeitigen Einstieg in eine Insulintherapie für den T2 propagiert.

Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe