Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Meine Haut, mein Blut ...
Tarabas:
äääh ... haben will!
http://newatlas.com/dermal-abyss-smart-tattoo/51572/
"Color-changing tattoos monitor blood glucose at a glance"
Joerg Moeller:
Nee, ist noch zu früh. Aber wenn das fertig entwickelt ist kann Abbott sein Libre einmotten ;D
Viele Grüße,
Jörg
Tarabas:
naja, die Speicherfähigkeit stelle ich mir ein wenig schwierig vor.
LordBritish:
--- Zitat von: Joerg Moeller am Oktober 04, 2017, 12:19 ---Nee, ist noch zu früh. Aber wenn das fertig entwickelt ist kann Abbott sein Libre einmotten ;D
--- Ende Zitat ---
Da gab es doch vor einigen Jahren (>10 Jahre) schon die Anpreisung eines Gerätes das durch die Haut den BZ ermitteln sollte.
Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, da ist dann leider nichts draus geworden.
Ich bin etwas skeptisch das hier etwas draus wird, jedoch die Bestimmung durch eine Art Kontaktlinse könnte ich mir vorstellen das es machbar ist.
Viele Grüße
Markus
Joerg Moeller:
--- Zitat von: LordBritish am Oktober 05, 2017, 06:43 ---Da gab es doch vor einigen Jahren (>10 Jahre) schon die Anpreisung eines Gerätes das durch die Haut den BZ ermitteln sollte.
Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, da ist dann leider nichts draus geworden.
--- Ende Zitat ---
Da gab es schon ein paar Anläufe wie die Glucowatch von Cygnus oder die Pendra von Pendragon.
Aber das Tattoo ist ja eine ganz andere Baustelle. Da liest das Gerät den Glukosewert nicht transdermal, sondern es liest die Farbänderung des Tattoo. Ist so in etwa wie bei den ersten Teststreifen, z.B. HämoGlucotest 20-800. Da konnte man mit dem Auge anhand einer Farbskala vergleichen, aber es gab da IIRC auch ein Gerät für Blinde, dass die Farbumschläge auch ablesen konnte.
--- Zitat ---Ich bin etwas skeptisch das hier etwas draus wird, jedoch die Bestimmung durch eine Art Kontaktlinse könnte ich mir vorstellen das es machbar ist.
--- Ende Zitat ---
Und da wäre ich skeptisch. Würde eigentlich so ähnlich funktionieren wie die Messung im ZZW, aber mir am Auge rumzufummeln wäre nichts für mich. Ich hab mal Kontaktlinsen probiert, war dann aber gar nicht so unglücklich, als ich sie verloren habe.
Obwohl das in Verbindung mit einer Datenbrille echt cool sein könnte: man berührt den Bügel und der Glukosewert erscheint, vielleicht noch in 3D vor einem schwebend :staun2: ;D
Viele Grüße,
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln