Autor Thema: Meine Haut, mein Blut ...  (Gelesen 6210 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Meine Haut, mein Blut ...
« am: Oktober 03, 2017, 22:12 »
äääh ... haben will!

http://newatlas.com/dermal-abyss-smart-tattoo/51572/

 "Color-changing tattoos monitor blood glucose at a glance"
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine Haut, mein Blut ...
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2017, 12:19 »
Nee, ist noch zu früh. Aber wenn das fertig entwickelt ist kann Abbott sein Libre einmotten ;D

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Meine Haut, mein Blut ...
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2017, 01:22 »
naja, die Speicherfähigkeit stelle ich mir ein wenig schwierig vor.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine Haut, mein Blut ...
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2017, 06:43 »
Nee, ist noch zu früh. Aber wenn das fertig entwickelt ist kann Abbott sein Libre einmotten ;D

Da gab es doch vor einigen Jahren (>10 Jahre) schon die Anpreisung eines Gerätes das durch die Haut den BZ ermitteln sollte.
Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, da ist dann leider nichts draus geworden.

Ich bin etwas skeptisch das hier etwas draus wird, jedoch die Bestimmung durch eine Art Kontaktlinse könnte ich mir vorstellen das es machbar ist.

Viele Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine Haut, mein Blut ...
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2017, 11:37 »
Da gab es doch vor einigen Jahren (>10 Jahre) schon die Anpreisung eines Gerätes das durch die Haut den BZ ermitteln sollte.
Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, da ist dann leider nichts draus geworden.

Da gab es schon ein paar Anläufe wie die Glucowatch von Cygnus oder die Pendra von Pendragon.
Aber das Tattoo ist ja eine ganz andere Baustelle. Da liest das Gerät den Glukosewert nicht transdermal, sondern es liest die Farbänderung des Tattoo. Ist so in etwa wie bei den ersten Teststreifen, z.B. HämoGlucotest 20-800. Da konnte man mit dem Auge anhand einer Farbskala vergleichen, aber es gab da IIRC auch ein Gerät für Blinde, dass die Farbumschläge auch ablesen konnte.

Zitat
Ich bin etwas skeptisch das hier etwas draus wird, jedoch die Bestimmung durch eine Art Kontaktlinse könnte ich mir vorstellen das es machbar ist.

Und da wäre ich skeptisch. Würde eigentlich so ähnlich funktionieren wie die Messung im ZZW, aber mir am Auge rumzufummeln wäre nichts für mich. Ich hab mal Kontaktlinsen probiert, war dann aber gar nicht so unglücklich, als ich sie verloren habe.
Obwohl das in Verbindung mit einer Datenbrille echt cool sein könnte: man berührt den Bügel und der Glukosewert erscheint, vielleicht noch in 3D vor einem schwebend  :staun2:  ;D

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine Haut, mein Blut ...
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2017, 12:16 »
Und da wäre ich skeptisch. Würde eigentlich so ähnlich funktionieren wie die Messung im ZZW, aber mir am Auge rumzufummeln wäre nichts für mich.

Direkt das Tattoo mit einer Farbskala vergleichen OK, wäre wirklich wie die historischen Teststreifen.
Doch das Tattoo muss dann auch auf die Haut und sowas stechen lassen wie ein Tattoo könnte doch sehr schmerzhaft sein oder?

Und was wäre bei einer neuen Hardwareversion, neue Stelle neues Tattoo :kratz:

Viele Grüße
Markus


Viele Grüße
Markus

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine Haut, mein Blut ...
« Antwort #6 am: Oktober 05, 2017, 12:23 »
Aber der Stress, wenn zur Hochzeit der gute blaue Anzug getragen wird und der BZ den Zielbereich von 176 bis 179 mg/dl nicht verlassen darf, weil sich sonst der Farbton beißt?

Das brauch ich nicht.... :)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Meine Haut, mein Blut ...
« Antwort #7 am: Oktober 05, 2017, 13:55 »
Etwas provokant gefragt:  :rotwerd:

Was wollt denn IHR mit so einem System? Sofort würdet ihr versuchen (ähnlich wie beim Libre) die Genauigkeit mit einem Blutzuckermessgerät vergleichen oder gar "kalibrieren".
Und ihr würdet dann zu dem Ergebnis gelangen, dass ihr euch nicht auf die Messergebnisse verlassen könnt … wohl auch, weil ihr nicht dazu bereit seid andere Strategien einzusetzen als Messen-Spritzen-Essen nach hergebrachten Formeln, die höchstens funktionieren, wenn man nichts am Messsystem verändert.

Ich werde in den nächsten Wochen (bis das mit der kranken Kasse und Abbott klappt dauert es gut 4 Wochen) der Blutzuckermessung gänzlich den Rücken kehren und dann NUR noch mit Libre arbeiten.
Ob das Libre in 10 Jahren oder so eingestampft wird  :kratz:
Ich glaube, zuerst wird das blutige Messen wie wir es jetzt handhaben Geschichte sein.


Mit meiner statistischen Lebenserwartung (noch 11,6 Jahre±3,2) werde ich bis zum Schluss beim Libre oder einem Upgrate bleiben.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Meine Haut, mein Blut ...
« Antwort #8 am: Oktober 05, 2017, 15:55 »
Hoffentlich wirst du vom Libre nicht zu sehr enttäuscht. Ich habe mir grade einen Sensor mit einer Restlaufzeit von 3 Tagen abgemacht weil der nur noch BZ Werte im roten Bereich angezeigt hat obwohl die Messstreifen  bis zu 150 mg/dl angezeigt haben. Für Abbott gerade noch im normalen Bereich.... aber für mich nicht tolerierbar!

Eine vergleichbare Alternative käme mit z.B. sehr gelegen.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Meine Haut, mein Blut ...
« Antwort #9 am: Oktober 05, 2017, 16:30 »
Ich schrieb mit Absicht:
(…) beim Libre oder einem Upgrade bleiben.
(…)
:ka: und habe aber einen Rechtschreibfehler beim entscheidenden Wort rein bekommen.
Ich bin davon überzeugt, dass am Libre bzw. seinen Sensoren schon noch gearbeitet wird.

Ich kann mich daran erinnern, dass die Teststreifen von FreeStyle… laufend verbessert wurden.
Allerdings wundere ich mich, dass diese Streifen am Libre nicht mehr gehen.  :'(
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes