Autor Thema: Verwertung aller BE einer Mahlzeit  (Gelesen 29893 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3592
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeir
« Antwort #80 am: November 15, 2017, 10:29 »
Moin,
Auf die NBZ Messung darf ich nicht verzichten weil durch Fehler von mir, welche auch immer, des vergangenen Tages der NBZ sich außerhalb der erwarteten ca. Höhe befinden könnte.
Die morgendliche Messung dient der notwendigen Kalibrierung meines BZ Management.
Aufgrund deines Schlusssatzes akzeptiere ich was du da schreibst, wenngleich mich "…notwendigen Kalibrierung meines BZ Management." schon etwas irritiert.
Aber: Schwamm drüber. :duck:
Es müssen ja nicht alle das gleiche über Kalibrierung denken…
(…)
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die allgemein gültige Berechnungsmethode die FPE zu ermitteln nur zum Teil richtig ist, für Protein Anteile gilt die Rechenart aber Fett wird bei mir nicht in BZ beeinflussende Einheiten umgewandelt, darüber gibt es auch neuere Studien.

Lieber Leser denke bitte daran, dass ist nur die hinerk Methode und nicht auf andere übertragbar.
MlG

Hinerk
Dass es neuere Studien gäbe kann aber nichts mit DEINEM Schlussatz zu tun haben (außer die Studien wären von dir). Ich kenne diese Studien auch nicht. Allerdings wäre ich da SEHR VORSICHTIG beim Übernehmen von solchen Meinungen. Die können studieren so viel sie wollen, was ich selbst an mir beobachtet und analysiert habe, ist eindeutig genug um denen zu widersprechen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #81 am: November 15, 2017, 11:15 »
Zitat
Die können studieren so viel sie wollen, was ich selbst an mir beobachtet und analysiert habe, ist eindeutig genug um denen zu widersprechen.

Huiui :) Nichts gegen persönlich optimierte Vorgehensweisen, aber dieser Satz zeigt schön, was man mit Daten auf gar keinen Fall machen sollte. So wie geschrieben steht da ja: Ich übernehme Anekdoten über wissenschaftliche Studien. Einen Datensatz bevorzugt gegenüber vielen. Einzelwerte gegenüber Mittelwerten.

https://rationalwiki.org/wiki/Anecdotal_evidence
https://culturingscience.wordpress.com/2011/03/25/the-danger-of-appealing-stories-anecdata-expectations-and-skepticism/

Hinerk

  • Gast
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #82 am: November 15, 2017, 11:42 »
Moin Gyuri,
der Begriff Kalibrieren ist sicher nicht sehr glücklich gewählt, siehe aber,
Gefundene Synonyme: ausrichten, eichen, einrichten, einstellen, fluchten, justieren, kalibrieren, konfigurieren.

Die neueren Studien sind aus dem Netz entnommen,  Informationen  über die Fett BE Beziehung habe ich erst zu suchen begonnen als ich festgestellte, das Fett zwar die Anschwemmung der Kh. BE verzögert aber bei mir keinen Einfluss auf die BZ Höhe hat.
Wenn Du dieser Aussage widerspricht dann hast ausreichende Dokumentationen über die Fett Wirkung bei Dir und ich habe gleiches (Dokumentationen) die meine Art der FPE Berechnung unterstützen.

MlG

Hinerki


Gilt aber alles nur für den Hinerk



Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3592
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #83 am: November 15, 2017, 12:10 »
(…)
Gefundene Synonyme: ausrichten, eichen, einrichten, einstellen, fluchten, justieren, kalibrieren, konfigurieren.
(…)
Von Synonymen kann hier überhaupt nicht die Rede sein. Es ist mir hier nur zu viel Arbeit, die teilweise gravierenden Unterschiede zu erklären.
Wenn diese "Synonyme" in einem Nachschlagewerk/einer Suchmaschine so nachzulesen wären, wäre das schlichtweg falsch.

Mein Rat: Beschreibt/Umschreibt doch lieber genauer, was ihr da treibt und verwendet keine Fachbegriffe, die ihr nicht kennt.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #84 am: November 15, 2017, 12:40 »
Ganz ehrlich?
Solange jemand sagt/schreibt, dass das seine Methode ist und er/sie davon keine Allgemeingültigkeit ableitet, ist es doch völlig wurscht, ob er/sie da jetzt mit Messgerät, CGMS oder Voodoo-Zauber arbeitet.
In dem Fall würde ich ganz pragmatisch sagen 'wenn's für dich funktioniert, dann bleib dabei'.

Und was Begrifflichkeiten angeht würde ich auch ganz locker bleiben. So lange ich den anderen verstehe reicht mir das und wenn ich es nicht verstehe kann ich nachfragen.
Ich "kalibriere" auch von Zeit zu Zeit mein BZ-Gefühl, indem ich eine Phase mit häufigeren Messungen einschiebe und vor dem Messen erstmal in mich reinhöre und den Wert schätze.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #85 am: November 16, 2017, 09:36 »
Die können studieren so viel sie wollen, was ich selbst an mir beobachtet und analysiert habe, ist eindeutig genug um denen zu widersprechen.
Moin Gyuri,

natürlich habe ich wie geschrieben die Wirkung von Fett auf den BZ mehrfach getestet.
Um weitere Sicherheit zu gewinnen habe Ich gestern Abend eine Mahlzeit in der 2,9 FPE aus Fett enthalten waren,
Wenn die Behauptung Fett wird Blutzucker wirksam umgewandelt stimmt dann hätte ich ca. 10 IE dafür gebraucht.
Weil ich weiß Fett erhöht meinen BZ nicht habe Ich auch nicht gespritzt, heute morgen war mein BZ da wo er sein sollte.
Hätte ich das gleiche mit FPE aus Protein oder BE aus Kh. gemacht, wäre mein BZ heute morgen sehr viel zu hoch gewesen.
Da ich mehrfach ähnliche Test in der Vergangenheit durchgeführt habe, steht für mich fest FPE aus Fett haben keine BZ steigernde Wirkung.
Vielleicht hat ein anderes Mitglied auch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Nochmals Fett hat bei mir keine BZ steigernde Wirkung.

MlG

Hinerki

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #86 am: November 16, 2017, 10:53 »
Bei FPE muss man immer berücksichtigen, dass die nur dann auf den Bolus anzurechnen sind, wenn sie über das persönliche Normalmaß hinaus, also quasi Exzess-Kalorien darstellen.

Bis zu diesem persönlichen Normalmaß sind sie nämlich schon im normalen Bolus und im Basalanteil abgedeckt.

Für ein Salami-Brot brauche ich auch keine FPE zu berücksichtigen. Für Salami pur oder eine Salami-Pizza aber schon

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #87 am: November 16, 2017, 11:38 »
Moin Jörg,
mir ist bekannt, dass nur über bestimmte Höhen FPE mit berechnet werden sollen.
Das ändert aber nichts an meiner Erfahrung, dass Fett nicht wirkt wie beschrieben.
Noch zwei Hinweise 1. ich spritze kein Basal Insulin und 2. 2,9 FPE nur aus Fett in einer Mahlzeit können schon als exzessiv bezeichnet werden.

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3592
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #88 am: November 16, 2017, 12:51 »
"Rechnen" tu ich da überhaupt nichts, weil ich da auf keine Regelmäßigkeit gekommen bin, mit der man rechnen könnte.

Ich weiß aber aus Erfahrung, dass ich besonders beim Italiener (Spaghetti, Pizza,…) oder auch wenn ich Weißwurst oder selbst gemachte Allgäuer Kässpatzen esse, ganz anders spritzen muss und nicht nur meine IE aufgrund der Kohlenhydrate * Faktor errechnen kann. Ich halte dann MEIST den SEA kurz und spritze ganz nach Gefühl nach einer oder zwei Stunden mehrere IE nach.

 :zwinker: Ich habe ja jetzt ein Libre mit dem ich dann erkennen kann, wie sich dadurch meine Kurve günstiger verhält. Vielleicht komme ich so dann irgendwann mal zu einer besseren Pizza-Lösung wenn ich mir eine "4Käsesorten" reinhaue. :mahl:

Jetzt schon kann ich aber sagen, dass es ganz besonders auf die Tageszeit ankommt. Am Vormittag steigt mein Zucker oft auch ohne Nahrungsaufnahme spontan an, regelt sich aber ohne mein Dazutun wieder bis Mittag ein. Die BSD tut halt noch was.
 :banane:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #89 am: November 17, 2017, 11:39 »
2,9 FPE nur aus Fett in einer Mahlzeit können schon als exzessiv bezeichnet werden.

Nein, nicht unbedingt. Es gibt da eben keinen offizellen Bereich, sonder der Exzess basiert auf dem Vergleich "FPE während der Dosisfindungspahase"v.s. "FPE der aktuellen Mahlzeit".
Einfaches Beispiel: wenn jemand täglich eine Schweinshaxe isst, dann hat diese Mahlzeit bei ihm keine anrechenbare FPE. Wohl aber für jemand, der sich sonst bewußt fettarm ernährt und dann mal eine Schweinshaxe einwirft.

Bei DM1 wäre ich hinsichtlich FPE-Berechnung eh vorsichtig, weil man da meistens nicht so genau weiß, was die eigenen Betas noch leisten können. Selbst wenn da irgendwann mal C-Peptid mit nahe Null gemessen wurde: bei DM2 können sich die Betas erholen, weil die keine AK haben, die die regenerierten Zellen vernichten könnten (wie bei DM1).

Hinweis für eine evtl. notwendige Anwendung von FPE wäre für mich nur, wenn nach einer FPE-reichen Mahlzeit 5-6 Stunden später der BZ höher ausfällt, als nach einer "normalen Mahlzeit.
Ansonsten wäre das genauso kappes wie eine glutenfreie Ernährung, obwohl keine Anzeichen einer Índikation dafür vorliegen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/