Autor Thema: Verwertung aller BE einer Mahlzeit  (Gelesen 29882 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #30 am: Oktober 06, 2017, 13:02 »
Beispiel: nachts um ca. 2 Uhr 137 ca. 4 Uhr 133 es gibt mehrere Verläufe dieser Art...

Welcher Verlauf? Das ist ein und das selbe. Einen solche "Verlauf" kann man schon reproduzieren, indem man sich zweimal hintereinander in verschiedene Finger sticht.
Es heißt nicht umsonst, dass "BZ-Messgeräte" eigentlich "BZ-Schätzgeräte" heißen müsste.

Oder hast Du nur vergessen, dass BZ-Geräte einen erlaubten Toleranzbereich haben?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #31 am: Oktober 06, 2017, 14:09 »
Du darfst natürlich für dich tun und lassen was du willst.  :zwinker:
Moin,
solange ich mit meiner Methode hervoragende Ergebnisse für mich erziele, dürfen mir die 99 unbekannten  Gründe weiterhin rätselhaft bleiben.

MlG

Hinerk
Wenn du uns aber beweisen willst, dass es so ist wie du meinst und nicht anders, darfst du die 99 unbekannten Gründe nicht außer Acht lassen.
Nur die Tatsache, dass du für dich "hervorragende Ergebnisse" erzielst, sagt nichts über die Qualität deiner Methode aus.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #32 am: Oktober 06, 2017, 15:36 »
Moin Gyuy,
da ich meine Methode zur Zeit nicht Vermarkten will reicht es mir, dass meine BZ Werte  auch unter Klinikkontrollen hervorragend sind.

MlG

Hinerk
Zitat von Gyuri:
sagt nichts über die Qualität deiner Methode aus.
Doch es funktioniert bei mir und das ist schon mindestens ein Qualitätsmerkmal

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #33 am: Oktober 06, 2017, 22:18 »
Die Methoden meiner Kinder funktionieren auch und würden genauso unter Klinikkontrollen funktionieren.
Mindestens bei mir würden sie aber nicht funktionieren.
Warum? Ganz einfach: Meine Kinder sind keine Diabetiker und können essen und trinken was immer sie wollen. ( = tolle Strategie  :super: wenn es klappt )
Dürften sie dann auch behaupten, ihre Strategie führt zu "hervoragenden Ergebnissen"  :kratz:
Wohl kaum. Und genauso kannst du nie sagen ob das was du machst, vielleicht nur zufällig oder scheinbar zu "hervoragenden Ergebnissen" führt.

Für die Allgemeingültigkeit von solchen Regeln genügt es nicht sie an nur einer Person zu testen… und schon gar nicht, wenn man nur eine lückenhafte Aufzeichnung der Messwerte betreibt.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #34 am: Oktober 07, 2017, 14:59 »



Dieses Diagramm habe ich schön öfter gezeigt und auch erklärt.
Man kann die Eigenproduktion aber nicht an zwei Punkten auf der Verlaufskurve erkennen. :dozent:

Moin Gyuri,

Bei dieser Verlaufskurve würde ich mir eher sorgen machen dass mir ein Dachziegel auf den Kopf fällt als um Probleme diabetischer Herkunft. ;-)

Top und Kompliment!
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #35 am: Oktober 07, 2017, 20:45 »
Danke für die Blumen …
(…)

Top und Kompliment!
Dieses Diagramm sagt aber nichts über den Zeitraum aus über den es gemacht wurde.
Um keine zu großen Schwankungen zu bekommen, wie sie durch "echte" Ausreißer entstehen können, waren es wohl nur ein paar Tage in kurzer Reihenfolge. Hinzu kommt, dass ich zurzeit gar keine Aufzeichnungen mehr mache, weil mich die Pflege meiner Frau voll beschäftigt.
(btw: das ist auch der einzige Grund, wesshalb ich jetzt auch für mich auf das Libre umsteige)

Man kann deutlich erkennen, dass im aufgezeichneten Zeitraum der Wert vor dem Frühstück konstant war (120-134mg/dl).
Dann kann man erkennen, dass nach dem Frühstück alle möglichen Werte möglich waren (87-171mg/dl), bei denen so manch einer korrigiert hätte. Ich spritze aber immer gleich viel und versuche gleich zu essen, was mir aber nicht immer gelingt.
Dennoch: Ich habe NIE korrigiert, weil ich Dank meiner Statistik den weiteren Verlauf sehr gut abschätzen konnte.
(und ja - ich konnte zu jedem Ereignis von einer Normalverteilung ausgehen  :baeh: und dies auch beweisen.)

Jetzt kommt das alles entscheidende!
Egal ob ich nach dem Frühstück 87 oder 171mg/dl hatte, trotz gleicher Insulindosis vor dem Frühstück regelte sich mein Blutzuckerspiegel gegen Mittag wieder ein … auf 68-94mg/dl !!!!!!!!!!!

Mittags/Nachmittags funktionierte die "Selbstregulation" nicht so richtig - aber nach dem Abendessen schon und um 23 Uhr war der Zucker so niedrig, dass ich fast schon am Spritzplan etwas ändern gemusst hätte …
… wäre da nicht eine (weniger gewünschte) Regulation über Nacht nach oben gewesen.

Was da mit meinem Tagesprofil passiert(e) kann ich nur so beurteilen, weil ich eben NICHT immer wieder was anderes spritze, sondern mich mittelfristig stur an meinen Plan halte. So lange nichts außergewöhnliches passiert muss ich nicht einmal besonders auf die BE achten.

Wenn ich jetzt mit Libre weiter mache, werde ich an meinem Spritz- und Essverhalten nichts ändern und in die im Prinzip gleichen Kurven der Libre-Software beobachten.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #36 am: Oktober 08, 2017, 19:57 »
Moin,
ob korrigiert werden muß, oder nicht, hängt bei mir an der Info ist noch wirksames Insulin, abhängig von der gespritzten Menge, der Vergangenen Zeit und dem aktuellem BZ ab.

Wegen dem Libre habe ich wohl so meine ich, eine Fehlinformation weil ich bisher verstanden habe, nur sehr schlecht einstellbare Diabetiker haben die notwendige Indikation dafür.

Gut zu wissen, ich habe mich wohl geirrt.

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #37 am: Oktober 09, 2017, 00:00 »
Ich glaube man kann, wie ich meine, gar nicht sagen wer am meisten vom Libre profitiert.  :gruebeln:

Das Libre liefert andere Informationen als man sie durch konventionelle Messmethoden bekommt. Darum müsste man damit auch eine andere Strategie verfolgen um die Vorteile nutzen zu können.

Ob jemand gut oder schlecht einstellbar ist, hat erst mal nichts mit der Messmethode zu tun. Wenn ich meinen sehr geringen Aufwand betrachte, meine ich sehr gut eingestellt zu sein. Bei meiner Frau könnte ich noch viel mehr Aufwand betreiben … es würde mit keinem Messsystem besser laufen - leider.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #38 am: Oktober 09, 2017, 00:55 »
Moin,
nicht einstellbar, sondern eingestellt ist, wie Gyuris Daten zeigen.

MlG

Hinerk
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2017, 11:08 von Hinerk »

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #39 am: Oktober 09, 2017, 11:29 »
Zitat
orginal Gyuri:
Ich glaube man kann, wie ich meine, gar nicht sagen wer am meisten vom Libre profitiert.  :gruebeln:
Ich glaube schon, dass Diabetiker, die noch am Anfang der Insulintherapie stehen am besten vom Libre profitieren würden. Es ist jedoch richtig, dass es keine spezifische Gruppe gibt denn es können alle profitieren selbst wenn sie schon mit ihrer Einstellung zufrieden sein sollten. Ich nehme vielleicht die Leute heraus, die ein richtiges CGMS benutzen.


@Hinerk
Das Libre zeigt sogar, ob überhaupt korrigiert werden muss. Ich denke z. B., dass niemand korrigieren muss wenn noch Eigeninsulin vorhanden ist um BZ Spitzen wieder reduzieren zu können. Es dauert eben nur etwas länger und es werden keine Normalwerte erreicht. Das kann man an den Verlaufskurven gut erkennen - wenn aufs spritzen bei kleinen Mahlzeiten bzw. aufs korrigieren verzichtet wird.
Mir persönlich ist es lieber, nicht drei Insulinwirkungen (Eigen-, Bolus- und Korrekturinsulin) gleichzeitig beachten zu müssen weil eine Hypo das letzte ist was ich möchte. Beim korrigieren müsste ich nämlich mehrfach KHs GIs und/oder Insulinwirkungen einschätzen und könnte mich irgendwo kräftig vertun. Das ist mir zu unsicher.