Autor Thema: Accu-Chek Aviva Teststreifen ohne Funktion  (Gelesen 4855 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Accu-Chek Aviva Teststreifen ohne Funktion
« am: September 15, 2017, 10:35 »
Ich habe ab und an einen Teststreifen von 300 Stück der nicht funktioniert.
Der Teststreifen ist neu direkt aus der Dose und hat das Ablaufdatum noch nicht überschritten.

Problem ist das das Messgerät zum Start der Messung nicht reagiert, auch bei einen anderen Messgerät des Herstellers ist das der Fall.
Das Messgerät ist somit OK, doch der Streifen scheint Probleme zu haben.

Da es nicht das erste mal ist, wollte ich fragen, ob andere auch schon diese Probleme beobachtet haben.

Grüße
Markus

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Aviva Teststreifen ohne Funktion
« Antwort #1 am: September 15, 2017, 14:51 »
Kenne ich auch, wobei mir das sehr sehr selten passiert ist (bisher vielleicht 2 bis 5 mal?).

Häufiger kommt vor, dass ich den Teststreifen einstecke um das Gerät einzuschalten, mich Steche, Blutstropfen erzeuge, aufbringe und das bescheuerte Gerät noch nicht "bereit" war und ich nochmal anfangen darf... :)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Aviva Teststreifen ohne Funktion
« Antwort #2 am: September 15, 2017, 17:54 »
aufbringe und das bescheuerte Gerät noch nicht "bereit" war und ich nochmal anfangen darf... :)

Das kenne ich auch, besonders blöd, wenn es noch nicht aufnahmefähig war und ich nicht geschaut habe ob es den gefühlt sehr langen Startprozess schon abgeschlossen hat.
Pro Quartal kommt es bei mir 3-5 mal vor das der Teststreifen nicht OK ist, schon mal gut zu wissen das ich nicht der einzige bin und dann bei der Hotline hören würde... da sind sie der erste...

Grüße
Markus

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Aviva Teststreifen ohne Funktion
« Antwort #3 am: September 15, 2017, 20:52 »
Habe das auch schon ab und an gehabt, dass ein Teststreifen nicht funktioniert. Hatte kürzlich eine Dose, die ein paar (7 oder 8) solcher Teststreifen enthielt. Habe den jeweiligen Teststreifen verworfen und einen neuen aus der Dose genommen. Nutze die Teststreifen im AC Aviva Connect. Viele Dosen waren ohne solche Fehl-Teststreifen.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Aviva Teststreifen ohne Funktion
« Antwort #4 am: September 18, 2017, 12:55 »
Hallo zusammen,

es gibt dazu bereits einen Thread im Dorfbewohner-Forum:
http://dorfbewohner.info/threads/accu-chek-aviva-teststreifen-blindg%C3%A4nger.504/#post-3955
Fazit:
1. nach einigen Jahren funktionieren die Kontakte des Meßgeräts nicht mehr richtig, man braucht ein neues Gerät
2. die Kontakte der Meßstreifen funktionieren auch nur 1-2 Mal zuverlässig, man braucht es mit dem gleichen Teststreifen also nicht mehr als 3 Mal versuchen

Viele Grüße,
Biene

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu-Chek Aviva Teststreifen ohne Funktion
« Antwort #5 am: September 18, 2017, 14:00 »
Ich habe kein AccuChek und kann da gar nicht so richtig mitreden.  :rotwerd:
 :zwinker: Dennoch tu ich es jetzt : weil ich glaube, dass das kein spezielles AccuChek-Problem ist.

Über viele viele Jahre mit unseren verschiedenen FreeStyle-Messgeräten hatten wir praktisch NIE Probleme, wenn man mal von eindeutigen Bedienfehlern absieht.
 :aergern2: Manchmal versuchte ich den Messprozess zu beschleunigen indem ich die Wartezeit (5 Sekunden) mit der Teststreifenentsorgung überbrücken wollte. :patsch:

Besonders nützlich ist bei FreeStyle-Teststreifen die Möglichkeit, zu wenig angesaugtes Blut noch nachzudosieren!

Aus irgendwelchen "dummen" Gründen wechselten meine Frau und ich zu OneTouch. Was wir anfangs als modern betrachteten, stellte sich dann immer mehr als Flopp heraus.
Euer AccuChek Problem haben wir jetzt auch … nur dass meine Frau ihr OneTouch nicht mehr nutzt sondern ausschließlich Glukose mit dem Libre misst. Ich habe aber jetzt auch öffter mal einen Teststreifenverbrauch ohne Nutzen.  :moser:

Wichtig!
Ich habe aber nie den Eindruck, dass es sich um einen Fertigungsfehler handelt!!!!!
Fall 1: Ich stecke den Streifen ins Gerät, lasse mir aber (aus verschiedenen Gründen) zu viel Zeit mit dem Blutauftragen und das Gerät hat abgeschalten.  :mauer:
Fall 1a: Ich trage das Blut auf, bevor ich dazu aufgefordert werde – manchmal bin ich zu schnell. :mauer:

Fall 2: Der Bluttropfen ist zu klein, ich meine aber, das geht schon noch, weil ich das vom FreeStyle so kenne.  :mauer:

Fall 3: Ich passe bei der Streifenentnahme nicht auf oder stecke den Streifen unachtsam ins Gerät wodurch er sich zu stark verformt.  :mauer:
(Interessant ist aber, dass nicht alle krummen oder abgeknickten Streifen auch kaputt sein müssen)

Fall 4: Und jetzt noch eine "etwas ganz komische" Beobachtung.  :zwinker:
Wenn ich dem Messergebnis nicht traue wird noch einmal gemessen. In der Regel glaubt man dem zweiten Ergebnis immer mehr, was aber nicht logisch ist. Die Zuverlässigkeit der Messung hängt fast ausschließlich nur mit jedem einzelnen Teststreifen (=Sensor) zusammen. Kommen also zwei grundverschiedene Ergebnisse heraus, war wohl MINDESTENS ein Streifen fehlerhaft. Mehr kann man nach so einer Wiederholungsmessung nicht mit Bestimmtheit sagen.
Und gerade in diesem Fall hatte ich mit FreeStyle weniger Unterschiede bei Wiederholungsmessungen als mit OneTouch. Eine vernünftige Analyse sähe anders aus. Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Je geringer die Abweichungen, desto zuverlässiger die Teststreifen.
 :banane:
Wenn also "ständig" ein Streifen geht und ein anderer nicht,müsste die Zuverlässigkeit des Systems (oder auch die Zuverlässigkeit der "idiotensicheren"  Bedienbarkeit) in Frage gestellt werden.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes