Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
<< < (3/5) > >>
Gyuri:

--- Zitat von: Joerg Moeller am September 06, 2017, 12:26 ---
--- Zitat von: manwe am September 05, 2017, 15:25 ---... ich hatte eher damit zu tun, die nach 14 Tagen auch wieder runter zu bekommen.

--- Ende Zitat ---

Ging mir auch so. Ich hatte nach den 14 Tagen schon die Befürchtung, ich müsse mir den operativ entfernen lassen.

(…)

--- Ende Zitat ---
:lachen: Bei den ersten zwei Sensoren löste ich die Ränder "bei vollem Bewusstsein"  :zwinker: mit einem scharfen Messer.
Meine Frau hatte zwar keine Schmerzen (glaub ich  :rotwerd: ) aber sie zog es dann doch vor, selbst den Sensor "einfach" abzuziehen.
Da ist dann die Haut drum rum etwas gerötet, aber die Stelle wird ja mit dem Alkohol des ersten Tuches abgerieben.
Mit dem zweiten Tuch wird danach die neue Stelle vorbereitet.

Ich habe mich mit meiner Frau über dieses Thema ausgetauscht und sie meinte auch, dass der Sensor VIELLEICHT nur abgehen könnte, wenn man ihn beim Anschießen irgendwie verkantet.
Da ich das aber immer mache und das gut kontrollieren kann, geht der Sensor wirklich nur unter Gewalteinwirkung ab (z.B. frei herumlaufende Türpfosten) - meinen wir.
Joerg Moeller:
Ja, diese Wirkung von Türpfosten kenne ich von meinen Insulin-Kathetern (obwohl es da eher Schreibtischkanten waren). Deswegen klebe ich über einen Katheter immer ein Stück Fixomull Stretch. (Das hatte ich auch beim Sensor, hat wunderbar funktioniert. Fixomull ist ja auch atmungsaktiv.

Grund dafür: dadurch wird aus einer Stufe am Rand vom Kath./Sensor eher ein "Rampe" und man bleibt damit nicht mehr hängen.

Viele Grüße,
Jörg
Rüdi:

--- Zitat von: Alf am September 04, 2017, 10:57 ---Ich benutze dafür immer Kinesiotape [...]
--- Ende Zitat ---

Habe mir genau das auch besorgt und bin nach 14 Tagen Test und 3 maligem Austausch sehr zufrieden.
Vorher hatte ich immer mal "Hansaplast classic" benutzt und hatte immer wieder Hautreizungen und/oder "Spanngefühle" am Oberarm.
Mal schauen wie es mit dem nächsten, in Kürze folgenden Sensor, klappt.
Danke für Eure Tipps!

Gruß
Rüdi

LordBritish:

--- Zitat von: Joerg Moeller am September 07, 2017, 10:59 ---Ja, diese Wirkung von Türpfosten kenne ich von meinen Insulin-Kathetern (obwohl es da eher Schreibtischkanten waren). Deswegen klebe ich über einen Katheter immer ein Stück Fixomull Stretch.

--- Ende Zitat ---

Das mit dem überkleben hatte ich beim FSL auch gemacht, doch nach einiger Zeit juckt die Stelle bzw. der Rand wo das Pflaster klebt. Cavilon-Spray brachte da leider nichts, bis jetzt kenne ich keine andere Möglichkiet das juckne zu mildern bzw. zu beseitigen.

Ein paar Tage ist es auch OK, doch dann juckt es besonders, bei höheren Aussentemperaturen.

Viele Grüße
Markus
Joerg Moeller:

--- Zitat von: LordBritish am September 20, 2017, 06:42 ---Das mit dem überkleben hatte ich beim FSL auch gemacht, doch nach einiger Zeit juckt die Stelle bzw. der Rand wo das Pflaster klebt. Cavilon-Spray brachte da leider nichts, bis jetzt kenne ich keine andere Möglichkiet das juckne zu mildern bzw. zu beseitigen.

--- Ende Zitat ---

Die korrekte Methode wäre ja, den Grund zu vermeiden, indem man auf ein anderes Pflaster umsteigt. Medikamentös könnte man ein Antihistaminikum probieren. Ich hab da mit Cetirizin ganz gute Erfahrung (ist in der (Internet)Apo frei verkäuflich.

Viele Grüße,
Jörg
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln