Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Ketone
<< < (2/3) > >>
Floh:
Was noch fehlte in der Liste war Ausdauersport.

Wenn deine Kohlenhydratspeicher aufgebraucht sind und du weiter Sport betreibst, werden halt notgedrungen die Fettreserven aufgebraucht. Da können recht erstauntliche Ketonwerte im Blut zusammenkommen (hatte ich vor zwei oder drei Jahren mal dokumentiert, bin aber zu faul zum suchen). Das bedeutet nicht zwangsweise einen erhöhten Blutzucker (passt sowieso nicht, weil ja alle Glukose versportelt wird), macht dir aber die Zeit nach dem Sport zu einer Sauarbeit, weil die Insulinresistenz der Ketone gleichzeitig mit dem deutlich reduzierten Insulinbedarf von "nach Sport" vorliegt. Und eigentlich deine Glukosespeicher wieder gefüllt werden wollen.

Edit: Randbemerkung: Ich finde es schon bei den Medizinien unmöglich, wenn keine Einheiten genannt werden. Müssen wir Patienten ihnen nicht nachmachen. Ketone 5 was ... Flecken, Birnen, mol/Barrel?
Hinerk:
Moin Floh,
entschuldige bitte, es sind mg/dl

MlG

Hinerk
Joerg Moeller:
Dann sind die 5 (mg/dl) nichts dramatisches. Normalerweise kommen keine Ketone im Urin vor, aber hier wurden ja schon Gründe für Abweichungen von dieser Regel genannt.

http://flexikon.doccheck.com/de/Ketonurie

Worauf ich achten würde ist, dass bei einer Ketose die Sensitivität für Insulin herabgesetzt ist. D.h. wenn ein Bolus nicht so wirkt wie sonst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an der Ketose liegt.
Wenn Du danach googlen willst, dann wäre der Begriff 'Fettsäureresistenz' hilfreich.

Viele Grüße,
Jörg
Hinerk:
Moin Jörg,
Z. Z. habe ich eher den Eindruck meine Sensibilität ist leicht gestiegen.
Ich werde es weiter verfolgen.

MlG

Hinerk
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Hinerk am August 28, 2017, 11:25 ---Z. Z. habe ich eher den Eindruck meine Sensibilität ist leicht gestiegen.

--- Ende Zitat ---

Dann bedank dich dafür bei deinen Typ-2 Betazellen, die die Ketose anscheinend ausgleichen können.

Viele Grüße,
Jörg
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln