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mellituso:
Hallo,

(TYP II meine letzten Erkenntnisse, bei SIT)

da über Nacht, schon vor dem morgendlichen aufstehen, mein Glucosespiegel stieg, auch bei korrekter letzter Dosierung von Kurzzeit-Insulin Aprida und nach dem aufstehen sowieso, nehme ich zur Zeit, vor dem zu Bett gehen Metformin -Atid 1000mg.

(vom Diabetologen so vorgesehen)

Dadurch liegt mein mg/dl Wert um 8:00 ca. um 100. Steigt dann aber OHNE Nahrungsaufnahme bis ca. 1:00 Mittags auf 120.

Dann Brunche (Mittagessen-Ersatz, kaltes Essen)ich und spritze vorher Aprida. Ich komme dann wieder so um die 110 mg/dl. Anschliessend geht es langsam weiter runter und bin dann vor dem Abendessen (eigentlich ist es das Mittagessen, warmes Essen) so ca. bei 100 mg/dl. so ca. 22:00 Uhr. Ich spritze dann entspr.vor dem Essen.

Da dies ja in der Regel eine kräftige und teils etwas üppigere Mahlzeit ist, komme ich oft bis (vor dem zu Bett gehen) auf 140 mg/dl. Dann nehme ich aber wie oben erwähnt noch die Metformintablette.

Mein Tagesmuster (Kurve) aus meinem Libre Test und meine Kurve aus der Blutzucker App Kurve sind relativ vergleichbar.
Die einzelnen Werte unterliegen zwar einer gewissen Schwankungsbreite, als Kurve gesehen an sich im "grünen" Bereich, ich komme nie über 160 und mit der Blutzuckermessung sehr, sehr selten unter 60.

Die Langzeit-Kurven sind für mich allerdings wichtiger als die einzelnen Momentaufnahmen, die ja eher schwanken können.

FAZIT:

Wenn mein Kurzzeit-Insulin oder Metformin verpufft sind, liege ich noch auf einem guten Level, jedoch steigt mein Wert auch ohne Nahrungsaufnahme besonders am Morgen bis Mittag.

Ich vermute mein Metformin, von letzter Nacht, ist morgens um 8:00 verpufft und deshalb steigt mein Wert bis Mittags wieder an.

FRAGE:
ergibt es nicht Sinn, nach der Morgen-Messung, eine halbe Metformin zu nehmen?
Abgesehen davon, dass ich dies ohnehin testen werde, würde mich Eure Meinung dazu interessieren!

mfG. mellituso

Gyuri:
Ja dann teste es halt!  ;D

Meine Meinung: Bei mir hält sich die Wirkung von Metformin in überschaubaren Grenzen. Ich habe es auch schon ganz abgesetzt und ich habe überhaupt keinen Unterschied in den Tagesprofilen erkennen können. Mein Diabetologe, den ich darauf angesprochen habe, meinte, normal müssten die präprandialen Werte mit Metformin etwas niedriger sein.
Jetzt nehme ich wieder regelmäßig 2x 1000mg Metformin und ordne es aber (nur für mich) der Basalversorgung zu.

Tarabas:
Ich kenne keinen - außer einen Troll in einem Nachbarforum - der davon ausgeht, daß Metformin einen Sofort-Effekt hätte. Das ist eher eine Wirkspiegel-Geschichte.

Ein Ansteigen nach dem Aufstehen (bei einigen auch besonders stark, wenn dann nichts gegessen wird) ist normal. also bei Gesunden wird das dann durch Eigeninsulin abgefangen, aber der Mechanismus ist derselbe: Aufstehen weckt bestimmte Hormone, die die Leber dazubringen, Zucker selber zu produzieren.

Wenn ich in Deiner Situation wäre und mich der moderate Anstieg auf 120 stören würde (würde er wohl), dann würde ich einfach morgens ein bissel Insulin spritzen.

Joerg Moeller:
Zwischen 100 und 120 sehe ich keinen großen Anstieg. Das fällt ja fast noch in den Rahmen der erlaubten Abweichung.
Solange man im Zielbereich liegt gibt es keinen Grund für eine Intervention. (Eben deshalb hat man ja einen Zielbereich)

Viele Grüße,
Jörg

Kladie:
Ich schließe mich da vorbehaltlos Joerg an. Ob der tatsächliche BZ bei 100 mg/dl oder bei 120 mg/dl liegt kann durch keine Messung (egal ob Streifen oder Libre) mit Sicherheit festgestellt werden und deshalb würde ich überhaupt nichts machen.  Was sind schon 20 mg/dl.... Bei mir z. B. nur 3 Stückchen Haribo Konfekt.

Bei mir würde morgens (manchmal) der BZ innerhalb 1 - 2 Stunden etwa 60 mg/dl steigen, deshalb beziehe ich das in meinen Spritzplan mit ein. Da ich aber morgens 15 IE (+10 IE mit etwas zeitlicher Verzögerung) Bolus spritze und sich der BZ lt. Messung in der ersten halben bis dreiviertel Stunde überhaupt nicht verändert könnte man auch auf zu schlecht wirkendes Insulin schließen und nicht auf zusätzlichen Zucker aus der Leber. In diesem Fall würde Metformin am morgen vermutlich nichts verändern. Aber testen würde ich es auch.

Metformin hat bei mir null Wirkung gehabt und ich habe es daraufhin wieder abgesetzt. Wenn sich der BZ wirklich etwas verändert haben sollte, konnte ich es nicht messen. Da ich Tabletten aus verschiedenen Gründen versuche zu vermeiden, bin ich damit auch heute noch zufrieden.

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