Autor Thema: Libre zeigt extrem falsche Werte an  (Gelesen 125043 mal)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #330 am: Dezember 31, 2018, 10:29 »

Ich war eine gewisse Zeit Leiter eines DKD-Kalibrierlabors und bekomme immer Magenbeschwerden, wenn jemand zwei Messsysteme mit vermutlich ähnlich großen Abweichungen vergleicht und dies dann "Kalibrierung" nennt.


Kalibrieren ist in der Definition ein Messprozess zur zuverlässig reproduzierbaren Feststellung und Dokumentation der Abweichung eines Messgerätes oder einer Maßverkörperung gegenüber einem anderen Gerät oder einer anderen Maßverkörperung, die in diesem Fall als Normal bezeichnet werden.

Was nun "normal" bedeutet, ist nicht auf jedes Messmittel festgelegt. Für Messmittel eines DKD-Kalibrierlabors gibt es sehr wahrscheinlich eine Normung, jedoch wird sicher keine Kalibrierung mittels UrKilo aus Paris vorgenommen. Somit gibt es fast überall Abweichungen, und je länger die Kalibrierungskette desto mehr.

Ich denke du störst dich in dem Sinne an der Genauigkeit, die definitiv in deinem Job als Laborleiter eine "andere" war wie hier mit dem CGM diskutiert. Jedoch muss man in aller Welt Kosten und Nutzen gegenüberstellen, somit ist es zu teuer den Ur-Kilo zur Kalibrierung von Waagen einfliegen zu lassen und so ist es auch zu aufwendig, das CGM mit dem Labormessgerät (was übrigens auch nur ein Glied der Kalibrierungskette ist) entsprechend einzustellen.

Ich halte das Kalibrieren eines CGM für absolut sinnvoll:

  • Selbst bei der Summe von -15% Abweichung BZ- Messgerät und -15% Abweichung vom CGM erhalte ich bei einem Blutzuckerwert von 100mg/dl immer noch eine Anzeige von 72mg/dl. Wobei ich die doppelte Negativabweichung noch für sehr selten halte.
  • Eine Werkskalibrierung kann sich nur auf einen Durchschnitt beziehen. Und dann muss noch mehr Sicherheit eingeplant werden, denn Werte mit 100mg/dl anzeigen und schließlich mit 30mg/dl mit dem Auto gegen die Wand fahren....das will sich keiner erlauben. So passiert es nunmal, dass ein Werkskalibriertes FGM schließlich im Bereich 80-120mg/dl in meinen Augen fataler weise des öfteren "LO" anzeigt.
  • Das neue Dexcom G6 (bekomme ich im Januar) soll wohl auch Werkskalibriert sein, hier bin ich wirklich sehr gespannt. Da ich keine Einsicht habe, was das G5 für einen Wert anzeigen würde wenn man es nicht kalibriert kann ich zu dem Algorithmus- Unterschied der verschiedenen Systeme nichts sagen.
  • Es zählt nur das: In Summe fühle ich mich mittels "Kalibrierung" absolut sicher. Ich habe in über einem halben Jahr keine Werte des Dexcom angezweifelt (mit Ausnahme kurz nach Setzen des Sensors)....was mein Körpergefühl bestätigt hat. Und ich bin der festen Überzeugung dass das Kalibieren hier positiv zugewinkt hat.


Jetzt habe ich so oft das Wort benutzt, so dass Gyuri bestimmt rückwärts vom Stuhl gefallen ist. Aber mir fällt auch kein anderes ein und im Sinne des Gebrauchszweckes kann man es doch verwenden. "Abgleich" würde sich noch etwas defensiver anhören, jedoch gleicht man nicht nur ab sondern verändert in der Tat die Messungen des "kalibrierten"  :zwinker: Messgerätes für die Zukunft. 
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ein uraltes Thema aus der Versenkung geholt…
« Antwort #331 am: September 24, 2019, 14:17 »
Ein neues Thema wollte ich nicht draus machen, weil es aus meiner Sicht doch irgendwie zusammen hängt.

Spekulativ gefragt:
Gibt es noch extremer abweichende Ergebnisse als gar keine?  :gruebeln:

Mein "gutes altes" FSL (Vers.1) scheint jetzt den Geist aufzugeben.
EIne zeitlang dachte ich, man kann mit AEG (=Ausschalten - Einschalten - Geht wieder) das Anzeigegerät zum Laufen bringen. Das tut es jetzt aber nicht mehr. Immer erscheint jetzt die Meldung:
Zitat
Verbindung

Mit dem Computer verbunden.
:kratz:Die Meldug hat aber garnix mit einem Computer zu tun.
Schließe ich das Anzeigegerät über USB 3.0 am Mac-Rechner an (oder auch in der Diab-Praxis an deren Rechner mit NEUER Software) passiert bezüglich Datenübertragung nichts.  :kreisch:

Das einzige was noch geht ist jetzt der normale Scan-Betrieb.
Und zwar ist das jetzt die EINZIGE MÖGLICHKEIT einen Scan durchzuführen und Notizen zu hinterlegen.
Letzteres dürfte aber ein Eintrag "fürs Licht" sein. Man kommt ja nicht mehr an die Einträge rann…

Aus dem Verhalten des Anzeigegerätes schließe ich, dass wohl der Akku seinen Geist aufgegeben hat.  :sad1:

Das Problem wäre keines, würde ich einfach mein nagelneues FSL 2 in Betrieb nehmen.
Das ganze scheitert aber an drei Problemen.
  • Wir haben zu zweit noch drei FSL1-Sensoren - also für vier Wochen
    Diese wollten wir noch aufbrauchen.
  • Meine Hardware (und auch die Software) ist noch nicht in der Lage die neuen FSL2-Geräte "zu erkennen. Dazu muss ich mir einen neuen Rechner kaufen.
  • Abbott hat mein Rezept "verschlampt" und fordert ein neues Rezept für FSL2-Sensoren.  :balla:
    Das wollte ich erst  gar  :nein: nicht einsehen … aber kann es auch aus verschiedenen Gründen erst in frühestens 2 Wochen erledigen.
Meine Frau hat bereits sieben neue Sensoren und ich einen einzigen. Das gäbe eine zusätzliche Sicherheit von insgesammt 10 Wochen (… durch Sensoren-Vereih  :rotwerd: )
In der Zeit könnte ich unser Management nur wie früher extern betreiben, was nicht nur umständlich geht, sondern auch für den/die Diabetologen/Diabetologin nur auf Papier eingesehen werden kann.

Ganz am Rande:
Meine durchaus positive Einstellung gegenüber Abbott Diabetes Care hat sich grundlegend gewandelt.
Die sitzen arrogant auf dem hohen Ross und vertuschen begangene Fehler mit der Mitteilung dass es „technische Probleme" gab, ich aber auf Kulanz einen Sensor vorab erhalte.
Auf so eine Kulanz wäre gesch…  :moser:
… würden die mit ihrem Monopol nicht am längeren Hebel sitzen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #332 am: September 24, 2019, 15:47 »
@Gyuri: Wenn du diese Anzeige bekommst (und das Gerät nicht wirklich am Computer angeschlossen ist), dann hast du einen Kurzschluss im USB-Stecker (ich wusste die Pins mal, müsste es aber nachschauen). Das kann ein gewachsener Zinn-Dendrit sein, wahrscheinlicher ist aber ein "Krümel".

In diesem Bild sollte die Steckerbelegung halbwegs sichtbar sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#/media/Datei:USB-Steckerformen.jpg

Versuch doch mal mit einem befeuchteten Zahnstocher (Ich würde Alkohol nehmen, Wasser geht aber auch) über die Kunststoffstege zwischen den Pins zu schrubbeln. Wenn du die Pins mit erwischst passiert nichts. Danach zügig trocknen, mit Alkohol egal, mit Wasser vielleicht mit Haartrockner oder so.

Das Problem müsste für 4 weitere Sensoren lösbar sein.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #333 am: September 25, 2019, 00:43 »
 :gruebeln: Einen Versuch war es wert … hat aber leider nichts gebracht.
Das Anzeigegerät funktioniert nach wie vor NUR, wenn ich ein an einer Stromquelle angeschlosses  Kabel nehme ind den USB-Stecker rein stecke. Sofort lässt sich dann z.B. ein Scan durchführen und/oder eine Notiz hinterlegen oder auch Diagramme anschauen.
Nehme ich ein nicht angeschlossenes Kabel, passiert das gleiche wie ohne Kabel … nichts. Dann kann man auch den Knopf drücken und die Fehlermeldung kommt.

Falls das ein Kontaktproblem im USB-Stecker ist, dann fürchte ich einen Platinenschaden bei der Steckerbuchse im Inneren des Gerätes. Das Gehäuse wird man aber wohl nicht ohne Schaden öffnen können?

Da sich jetzt garnix verändert, mache ich noch einen letzten Versuch.
Ich spritze Kriechöl in die USB-Buchse.
Entweder es verändert sich nichts:
Dann mach ich so weiter und besorge mir eine Powerbank, damit ich auch unterwegs scannen kann.

Oder nichts geht mehr danach:
Dann beiße ich in den saueren Apfel und aktiviere mein FSL2 mit dem ersten Sensor und hoffe auf die Dinge, die auf mich zu kommen.

Oder es funktioniert wieder:
Dann gäbe es Grund zum Jubeln.

In ein paar Minuten weiß ich vielleicht mehr.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #334 am: September 25, 2019, 00:54 »
(…)
Das Problem müsste für 4 weitere Sensoren lösbar sein.
:herz: :herz: :herz: :herz:
Du erahnst gar nicht, was du mir für einen Gefallen getan hast.
Vielen vielen Dank.

Einen Spritzer Kriechöl erst in einen USB-Stecker mit dem ich dann das FSL tracktierte brachte noch nichts.
Aber dann spritzte ich eine größere Menge in die USB-Buchse am Gerät … und siehe da:

 :banane: Jetzt geht alles wieder und ich komme mit der alten Software wieder an meine Daten.  :super:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #335 am: September 25, 2019, 15:49 »
Wenn es das Kriechöl gebracht hat, dann war es allerdings ein nicht-vorgesehener Oberflächenwiderstand. Und das deutet eher auf einen Flußmittelrest/Salzverunreinigung/Hautschweiß (irgend wann mal in der Hemdtasche getragen?) hin als auf einen Zinndendriten.

Dann wird das mit den 4 Sensoren schon spannender. Und ich würde den Teststreifenmessungen nicht mehr unbedingt glauben. Dort ist im Kontaktbereich vermutlich auch Kriechöl. Alles a bisserl unpraktisch.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #336 am: September 25, 2019, 23:10 »
(…) Und ich würde den Teststreifenmessungen nicht mehr unbedingt glauben. (…)
Welchen Teststreifenmessungen?  :zwinker:
Ich hatte schon ewig und drei Tage lang keine Teststreifen mehr gesehen.
Genau genommen bekam ich nur von Kladie mal ein paar übrige Streifen geschenkt. Mein damaliger Diabetologe meinte, die Streifen werden von der kranken Kasse nicht finanziert, weil die Sensoren schon so teuer seien.
"Gegenmessungen" führte ich nur für grobe Orientierungen mit anderen Geräten durch: zwei gute alte FreeStyle  und zwei OneTouch Verio, die wir bis zum Wechsel zu FSL nutzten (und im Grunde genommen voll zufrieden waren)

Die FSL (1) hatten/haben wir stets in Ledertaschen von "Zuckerschmuck" und nie  wissentlich "unrein" gelagert.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline carrick

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #337 am: September 27, 2019, 11:58 »
Habe seit März 2019 Freestyle Libre 2...meine Erfahrungen: .Sensorenausfall vor derZeit ca 60%...Falsche Messwerte bis zu 10% kein Problem sagt die Infoline von freestyle. Mein Eindruck: mit der Einführung des freestyle Libre 2 wurde am Anfang betreff der massenweise ausgefallenen Sensoren grosszügig diese auch ersetzt....nun hat sich da gefühlt was geändert...beim letzten Sensorausfall vor einer Woche ...wieder mal 2 Tage vor Ablauf zeigte dieser konsequent 43mmL/dl an obwohl eine Überprüfung 71 ergab...über 2 Stunden keine Änderung und da die Nacht begann ...neuen Sensor eingesetzt...allles wieder i.o. Reklamation letzten Montag und diesmal keine Zusicherung das dieser ersetzt wird sondern eine inquistorische Befragung mit dem Ziel diesen nicht ersetzen zu müssen....ich hangeltet mich positiv durch bis zum Schluss als die Absage kam das der Sensor nicht esetzt wird da Messwerunterschiede bis zu 10% zuläsig seien...ja auf den Endwert gesehen also +- 30...unverschämt...selbst ein Tachometer hat die Toleranz von 10% aber immer auf den jeweiligen Messwert gesehen. ..meines Erachtens wollen die nun die Rücksendeflut Ihres zu schnell auf den Markt geworfenen Produktes eindämmen und ersetzten diese nicht mehr.Dabei wäre es mit selbst lieber gewesen wenn alles funktioniert hätte...die Kosten dafür muss meine Kasse tragen die ja alles bezahlt.....aber für mich klar wenn eine andere Firma auf dem Markt ist die ein ähnlich komfortables Gerät anbieten werde ich dieses nehemen....aber vielleicht schafft die Abott GMBH mal ein sicheres Produkt herzustellen.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #338 am: September 27, 2019, 12:13 »
Naja mir sagte man bei Dexcom bis 30% Abweichung wäre im Toleranzbereich und somit OK.
Ersetzt wurde der Sensor kulanter weise trotzdem... aber es ist auch ein anderes System.
Beim G6 muss man sogar nicht mehr kalibrieren und ohne kalibration habe ich auch den Eindruck das es genauer ist.

Letztendlich zählt für mich seit einigen Wochen wieder mehr mein Gefühl und das hat bis jetzt besser gepasst als ein Wert auf einem Anzeigegerät.

Grüße
Markus

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #339 am: September 27, 2019, 17:17 »
 :coolman: Ich akzeptiere eine Abweichung zwischen FSL und einer blutigen Messung (egal mit welchem Gerät) von 20% in vollem Umfang (wird unter Notizen protokolliert), weil ich davon ausgehe, dass man froh sein muss, wegen der doch ganz anderen Art des Messverfahrens, dass es zu Unterschieden kommen kann. Für mich muss gar nicht das Gleiche raus kommen.

Bei größeren Abweichungen als ±20% werde ich … vorsichtig und bevorzuge einfach mein Gefühl.

Wenn Abbott jetzt Werbung macht, das neue FSL2 sei "noch genauer" halte ich das für leeres Geschwätz. Vergleiche von Error-Gird-Diagrammen lassen keine deutliche Verbesserung erkennen.

btw:
selbst bei einer Abweichung von ±30% bliebe ich noch cool.
Bei meiner Frau war das am 5.11.2017 nach einem Sensorwechsel (ohne Vorlaufzeit) extremer.

(größer durch CLICK)

In der Zeit waren Werte im großzügig gesteckten Zielbereich eher nur die Ausnahme und die Gefahr einer Unterzuckerung unmöglich. Darum konnte ich Scan-Werte zwischen 50 und 64mg/dl ausschließen.
Blutige Messungen ergaben auch prompt 310 bis 488mg/dl.

Kein Mensch und kein Marketing-Experte von Abbott kann mir glaubhaft erzählen, dass derartige Fehlmessungen mit dem FSL2 unmöglich seien.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes