Autor Thema: Libre zeigt extrem falsche Werte an  (Gelesen 125043 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #300 am: November 18, 2018, 14:39 »
Ich schrieb bereits wo anders von "Unregelmäßigkeiten" meines letzten UND aktuellen Sensors, wie ich es bislang noch nicht in diesem Umfang erlebte.

Dabei sollte ich doch besser meine Klappe halten und mich über den "schönen" Langzeitwert freuen.  :narr:
Um die Unterschiede zwischen Libre-Scan und blutiger Gegenmessung hervorzuheben, Habe ich vier Wochen Tagesprotokolle auf die Diagramme mit den Scans reduziert, bei denen ich eine blutige Gegenmessung durchführte.
Fast immer lag der Scan-Wert DEUTLICH unter der Blutzuckermessung … jedoch auch mal innerhalb von ±10% und wenige Male bekam ich mit dem Scan sogar mehr raus als mit Blut.
Ein aussagekräftiges Urteil kann ich trotzdem nicht liefern.
Dazu hätte ich viel öfter auch in Normal-Situationen Gegenmessungen durchführen müssen.
:dozent:

Wie immer man diese Werte sehen will: Man kann eine Strategie, die auf blutige Messungen beruht nicht einfach 1:1 mit den Scan-Ergebnissen fortführen.
(Hab ich das nicht schon öfter behauptet?)
Hier meine Aufzeichnung …



In BLAU habe ich von Hand die Gegenmessungen eingetragen. Manchmal sind die Werte leider verloren gegangen.  :rotwerd:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #301 am: November 18, 2018, 17:10 »
Darf ich mir eine Änderung wünschen?

Statt "man kann nicht einfach" bitte ein "ich kann nicht einfach". Bei Libre und Dexcom ist es bei mir so, dass die CGM und blutigen Werte innerhalb von 10mg/dl Abweichung liegen. Dies gilt nur dann nicht, wenn ich Steigungen über 50mg/dl/10 Minuten habe (in beide Richtungen) und dann sehe ich es am Richtungspfeil.

Versuch doch, die Technik nicht schlechter zu machen als sie ist, nur weil es bei einigen (vielen? - da fehlt mir eine vernünftige Datenbasis für) deutliche Abweichungen gibt.

Disclaimer: Mein letztes Libre war schon länger her. Vielleicht ist das alles schlechter geworden.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #302 am: November 18, 2018, 17:31 »
Ich hatte ähnliche Probleme mit Abweichungen (besonders angezeigte Hypos) wie Gyuri, wonach ich das Libre für mich als ungeeignet eingestuft habe.

Irgendwas macht das Dexcom anders, und ich glaube nicht dass dies rein am Kalibieren liegt.

Ich halte das Libre für einen Typ2- ohne Insulingabe  - für ein gutes System, für einen Typ1 mit angestrebten 1c- Werten von unter 6,5 jedoch nicht.

- Die beschrieben Erfahrungen basieren natürlich nur auf mir selbst sowie aus vereinzelten Berichten hier aus dem Forum.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #303 am: November 18, 2018, 17:57 »
Ich schließe mich den Ausführungen von Duff Rose an.

Vielleicht würde ich eher das Libre bei Anfängern empfehlen (für beide Typen). Um ein gutes Management zu verbessern halte ich das Libre aber für ungeeignet.

Gestern war ich beim Diabetestag unseres lokaln Krankenhauses und dort war ein Stand von Abbott. Die freundliche Dame stellte das Libre2 vor. Laut ihrer Aussage sind die Sensoren nicht miteinander kompatibel und wie lange die alten Sensoren noch verfügbar sein werden sei nicht bekannt.
Das Libre2 soll einen Alarm zur Verfügung stellen und weiterhin ohne Kalibrierung auskommen. Auch die Hotline soll jetzt besser sein da neben zusätzlichen Ausbildungen auch mehr Leute eingestellt wurden.

Ob das stimmt und ob es entscheidend Verbesserungen bringt lass ich mal offen.

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #304 am: November 18, 2018, 20:55 »
Immerhin kann jetzt auch das FSL kalibriert werden.
Damit dürfte dann eine bessere Genauigkeit der Werte erreicht werden? :gruebeln:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #305 am: November 18, 2018, 21:38 »
Zitat
orginal ralfulrich:
Immerhin kann jetzt auch das FSL kalibriert werden.

Woher hast Du diese Info? Mir wurde gesagt, es wird nichts kalibriert beim FSL

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #306 am: November 18, 2018, 21:50 »
Ich verstehe eure Kritik durchaus, bleibe aber dabei, dass das was ihr "kalibrieren" nennt rein überhauptnix mit einer Qualitätsverbesserung zu tun hat.
Wenn ich versuche zwei grundverschiedene Messverfahren so zu synchronisieren, dass aufgrund einer Einzelmessung der gesamte Messbereich "justiert" wird, kann gar nichts genaueres dabei raus kommen.

Mit diesen beiden LETZTEN Sensoren bin ich alles andere als zufrieden. Dennoch kann ich damit durchaus mein eigenes Diabetes-Management sicherstellen.
Mir kommt es primär auf den Verlauf an und nur nebenbei auf absolute Werte. Wer andere Ziele verfolgt, mag damit nicht zurecht kommen. Der wird dann aber auch mit anderen Systemen, die ebenfalls das Zwischenzellwasser abfragen, nicht glücklich werden - auch nicht, wenn da irgendwas mit fraglicher Rückführbarkeit "kalibriert" wird und auch nicht, wenn da ein (zumindest für mich) sinnfreier Alarm auf etwas hindeutet, was so überhauptnicht zuverlässig gemessen werden kann.

Die Unzulänglichkeiten von Trendpfeilen habe ich schon mehrfach erklären versucht. Da wird als Basis irgend ein errechneter Durchschnittswert genommen und von einer aktuellen Einzelmessung davon ausgegangen, dass diese Veränderung (die gar nicht stimmen muss) so linear weiter geführt wird. Mir ist es zu aufwändig, diesen Schmarren noch großartig zu belegen.

Die Qualitäten des Libre-Messsystem wurden von Abbott schon mal recht gut beschrieben … allerdings ohne dabei die Nachteile zu nennen.
Zitat
Wie unterscheidet sich die Flash-Glukosemessung von der Blutzuckermessung (BZM)

Bei der herkömmlichen Blutzuckermessung erhalten die Anwender Blutzuckerwerte, die sich auf ganz konkrete Zeitpunkte beziehen. Die Anwender erhalten keine Informationen darüber, ob ihr Glukosespiegel in letzter Zeit geschwankt hat oder in welche Richtung er sich gerade bewegt. Ohne diese Informationen kann man beträchtliche Schwankungen des Glukosespiegels – nach oben und nach unten – leicht übersehen. Mit dem FreeStyle Libre System können Glukosewerte nun auf ganz andere Art und Weise ermittelt werden. Der Anwender kann seinen aktuellen Glukosewert abrufen, indem er einfach mit dem Lesegerät über den Sensor scannt. Dabei erhält er auch ein Profil der Schwankungen seines Glukosespiegels.

Ich weiß diese Vorteile zu schätzen und weiß auch, wann ich ein blutig erstelltes Messergebnis benötige. Mich stört es nur, dass die beiden letzten Sensoren so weit daneben liegen, dass ich fast jeden Tag ein zwei Teststreifen brauche.
Abbott hätte es gern, wenn man die Unzulänglichkeiten mit sauteuren Libre-Teststeifen nach einem recht aufwendigen Prüfplan belegt. Selbst wenn man dann den Nachweis erbringt, dass da der Wurm im Sensor ist, werden die dann immer mit dümmlichen Möglichkeiten daher kommen, die schon mit etwas Augenmaß in den Profilen wiederlegt werden können.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #307 am: November 18, 2018, 23:00 »
Zitat
orginal ralfulrich:
Immerhin kann jetzt auch das FSL kalibriert werden.

Woher hast Du diese Info? Mir wurde gesagt, es wird nichts kalibriert beim FSL

https://www.insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=30073

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #308 am: November 19, 2018, 05:34 »
[…]
https://www.insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=30073  ( :haeh: )
[…]

 :kratz: Dort kann ich nichts davon finden, dass das FS Libre (oder besser die/eine Libre-App?) vom Anwender "kalibriert" werden kann.

Ich kann auch nicht direkt die Beobachtung des ersten Schreibers teilen. Libre zeigt NICHT ständig zu niedrige Werte und auch nicht ständig im unteren Bereich.
Wenn dem so wäre, könnte man in der Tat von einer systematischen Abweichung ausgehen, die man dann umrechnen könnte, oder wie ihr sagt "kalibrieren".
Ich bin davon überzeugt, dass hier rein zufällige Abweichungen vorliegen, deren Größe und Richtung unmöglich vorherbestimmt werden können.
Beim üblichen FS Libre-Scan an meiner Frau spielt es selbstverständlich keine Rolle mehr ob da mal 50mg/dl zu wenig angezeigt werden. Die Abweichungen im Bereich über … sagen wir mal 250mg/dl sind aber da und zwar auch in beide Richtungen. Ich kann nur keine Statistik liefern, die das belegen könnte, weil ich bei ihr sehr selten Gegenmessungen durchführe.

Man könnte sich wirklich auf eine gültige Aussage festlegen.
Der Glukose-Test im Vollblut und im Zwischenzellwasser sind zwei grundverschiedene Messungen, die man nicht immer in ein Verhältnis setzen kann.

Zitat von: Gyuri bácsi
Wer mit seiner Ess- und Spritzstrategie an blutige Messwerte gebunden ist, sollte nichts anderes messen, nur weil es "angenehmer" zu messen geht.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #309 am: November 19, 2018, 09:03 »
Hallo ralfulrich,

In deinem Link wird nicht das Libre kalibriert sondern es wird beschrieben wie eine Android App an das Libre angepasst wird. Ob man das als Kalibrierung bezeichnen kann?

Eine Kalibrierung des Libre ist nicht möglich. Dort hat man auch gar keine Möglichkeit an den Meßergebnissen irgendwas anzupassen. Weder am Gerät noch an den Sensoren.


@Gyuri

Zitat
orginal Gyuri:
Der Glukose-Test im Vollblut und im Zwischenzellwasser sind zwei grundverschiedene Messungen, die man nicht immer in ein Verhältnis setzen kann.

Dummerweise tut Abbott das aber!

Alleine die Aussage : "Warum stechen wenn es auch ohne stechen geht?" lässt bei mir diesen Eindruck entstehen.