Autor Thema: Libre zeigt extrem falsche Werte an  (Gelesen 124984 mal)

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #120 am: Juli 30, 2017, 18:57 »
Genau da liegt das Problem.

Das Libre sollte von selbst bemerken, dass es Mist misst.

Und wie soll das Libre das mitbekommen? Da es nicht kalibriert werden kann, wie die anderen CGMS, wird das der Knackpunkt sein(meine Vermutung)
Darum soll man ja auch in unklaren Situationen mit dem Scanner eine blutige Kontrollmessung machen, und nur diese wird von Abbott anerkannt.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #121 am: Juli 30, 2017, 18:59 »
@ Duff Rose

Ich kann und will dir nicht vorschreiben, was du mit deinen Messergebnissen anstellst.
Wenn sie offensichtlich nicht stimmen können, und das kann man an einer Messreihe leichter erkennen als an Einzelmessungen, ist es einfach töricht, so weiter zu machen als sei alles in Ordnung.

Und wozu soll man sich einen Algorithmus einfallen lassen, der so eine Fehlermessung/Fehlermessreihe erkennt und dann eine "rote Ampel" einschaltet, wenn man doch ganz einfach mit seinem Menschenverstand viel zuverlässiger so etwas erkennen kann?

Ein vielleicht dummes Beispiel?
Abbott hat sich da was mit den Trendpfeilen einfallen lassen damit der Dümmste sieht wohin es gehen KÖNNTE. Mir ist es zu dumm, eine Statistik darüber zu führen, wie oft die Pfeile beim Glukoseverlauf meiner Frau daneben lagen. Es ist die Hölle! Und genauso "zuverlässig" würde eine Ampel funktionieren, die mir sagen würde ob ich der Messung trauen kann.

Wer meint, einem Glukose-Messgerät 100%ig vertrauen zu müssen, müsste gleiche Maßstäbe bei der guten alten BZ-Messung anlegen. Ich hatte gerade zum Abendessen mit meinem BZ-Gerät um die 360mg/dl gemessen. Dieser Wert ist für mich unvorstellbar hoch. Dennoch entschloss ich mich (auch ohne Ampel) einen neuen Sensor (=Teststreifen) zu opfern … und siehe da: alles im grünen Bereich, wenn man sich nach der Dessertzubereitung die Finger wäscht. Es hätte auch einfach nur ein kaputter Teststreifen sein können. Als Typ2 mit funktionierender Hypowahrnehmung mache ich bei scheinbar zu niedrigen Messwerten auch noch eine Wiederholungsmessung oder mehrere, wenn ich mir nicht sicher bin. Einen Libre-Sensor tauscht man nicht so einfach aus wie einen Teststreifen den man sowieso tauschen muss. Würde der Sensor meiner Frau aber so rote Zickzacklinien aufzeigen, würde ich nicht zögern ihr den Sensor zu wechseln. Oder zumindest die Messungen anzweifeln und die Hotline anrufen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #122 am: Juli 30, 2017, 19:07 »
Ein vielleicht dummes Beispiel?
Abbott hat sich da was mit den Trendpfeilen einfallen lassen damit der Dümmste sieht wohin es gehen KÖNNTE. Mir ist es zu dumm, eine Statistik darüber zu führen, wie oft die Pfeile beim Glukoseverlauf meiner Frau daneben lagen. Es ist die Hölle! Und genauso "zuverlässig" würde eine Ampel funktionieren, die mir sagen würde ob ich der Messung trauen kann.

Interessant, das Problem hatte ich nur eingeschränkt. In einigen Fällen hatte ich nicht zutreffende Tendenzen, die dann im Nachhinein im Graphen sich als lokales Maximum/Minimum darstellten. Ein Scan 30 Minuten später gab dann mehr Informaitonen her. Da man die ja beliebig häufig durchführen kann, war das dann eher Bestandteil meines Umlernprozesses.

Wie sieht das bei Deiner Frau aus, welche Schlüsse ziehst Du?

Viele Grüße, Tatjana

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #123 am: Juli 30, 2017, 20:35 »
(…)
Wie sieht das bei Deiner Frau aus, welche Schlüsse ziehst Du?
 
Viele Grüße, Tatjana
Schwer zu erklären  :-\
Meine Frau kann es sich leisten (ich übrigens auch) auf Boluskorrekturen total zu verzichten. Ich scanne bei meiner Frau "einfach" so um die 10 x über 24 Stunden verteilt und betrachte die Scan-Ergebnisse nur als ganz groben Hinweis wie weit nach oben ihr Glukosehaushalt abhaut. Was die Pfeile zeigen wird ignoriert. Meine Frau bekommt "normal" immer die gleichen Mengen Fiasp in ähnlichen Zeitfenstern gespritzt bzw. sie spritzt sich noch selbst, wenn sie wach ist.
Ich bin bestrebt ihr das Essen auch in Zeitfenstern zu geben, lasse aber auch mal eine Mahlzeit ausfallen falls: (und jetzt komme ich zur Strategie wie ich ihre Libre-Information nutze) ich aufgrund der Diagramme die aus den historischen Daten zwischen den Scanns gebildet werden, abschätzen kann, wie sich die bevorstehende Mahlzeit auswirken könnte.
Beispiel: wir scannen vor dem Abendessen … sagen wir mal 350 mg/dl.  :kreisch: Sie bekommt dann zwar die gewohnten 40 I.E. Fiasp eine Stunde vor dem Essen, es könnte aber sein, dass ich bei ihr die Kohlenhydrate stark einschränke, wenn ich absehen kann, dass sie unmittelbar vor dem Essen immer noch über … sagen wir mal 250mg/dl haben wird. Den Trend erkenne ich aus dem Diagramm und nicht aus dem Trendpfeil.
Ob meine Versuche fruchten sehe ich auch nicht anhand eines Scanns sondern an den gemittelten Diagrammen der letzten 7 Tage und im Vergleich auch weiter zurück.

Auch die Balkendiagramme "Glukose-Durchschnitt" (fürs Grobe) und noch mehr "Zeit im Zielbereich" über 7, 14, 30, 90 Tage zeigen mir eine Verbesserung an … und bitte keine Verschlechterung mehr. Diese Balkendiagramme geben aber keinen Eindruck über Streuungen. Dafür schaue ich mir die "Tagesmuster" genauer an.

Alle Diagramme haben eines gemeinsam:
Sie werden nur aus historischen Daten gebildet und nicht aus den (bei uns) 10 Scanns pro Tag. Nur die Zwischenwerte im 15 Minutentakt sind mir beim Libre wichtig. Und darum kann ich über die lustigen Trendpfeile sogar lachen.  ;D
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #124 am: Juli 30, 2017, 22:12 »
Ja ja die Trendpfeile.....

Bei mir zeigen sie schräg nach oben, wenn ich was gegessen habe. Wenn ich allerdings Kuchen oder andere Süßigkeiten esse, dann zeigt er auch schon mal steil nach oben. Schräg nach unten zeigt er nur wenn ich Insulin gespritzt oder mich sportlich verausgabt habe. Steil nach unten hat er bei mir noch nie gezeigt wenn ich mich recht erinnere. Meistens passt es - aber nicht immer. Wer glaubt, das sei eine Zukunftsaussage, der ist auf dem Holzweg. Es ist eine reine Rechnerei aus vergangenen Messwerten und berücksichtigt nur die wichtigsten Parameter.
Ich vermute, wer als Type 2 bei diesen Angaben überrascht wird, hat sein Diabetesmanagement nicht im Griff.
 
Das sieht beim Type 1 vielleicht anders aus, da kann ich nichts zu sagen. Der BZ ist da wesentlich volatiler und da kann man vielleicht etwas eher überrascht werden. Aber im Prinzip sollte das trotzdem vorhersehbar sein.

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #125 am: Juli 31, 2017, 09:41 »
Die Trendpfeile beziehen sich doch nur auf die unmittelbare zeitliche Umgebung der letzten Messung(en), oder?
Viel mehr als ein Delta zur letzten (oder evtl auch zu den letzten 3) Messungen ist das nicht, glaube ich. Wenn der Wert vor 15 Minuten mit 100 ausgegeben wurde und jetzt ist er 125, dann wird es einen Pfeil nach (schräg) oben geben, weil anzunehmen ist, dass der Anstiegs des Wert sicher nicht innerhalb der nächsten 15 Minuten aufhört. Wenn er nur 102 ist, zeigt der Pfeil nach rechts, weil keine drastische Änderung wahrzunehmen ist.
Klar, wenn man SEA von 60 Minuten hat, kann man dem Trendpfeil nur sehr wenig Bedeutung zumessen. Wenn man hingegen sehr insulinsensitiv ist, ist es schon relevant, wenn man annehmen kann, dass der BZ wahrscheinlich auf dem absteigenden Ast ist. Dann gibt man sich vielleicht die ein oder ander IE weniger vor dem Essen
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #126 am: Juli 31, 2017, 11:14 »
Übrigens stammt das Bild von dem Sensor den ich aktuell trage. Und gerade jetzt scheinen die Werte zu passen. Also: Gleicher Sensor, unterschiedlich qualitative Ergebnisse. Wenn man wüsste wann und wieviel die angegeben Werte abweichen, könnte man rechnen und reagieren, leider aber habe ich das Gefühl hin und wieder im Dunkeln zu sitzen.

Ich denke das ist dann wie das Testbild beim Fernseher: man kann es anschauen oder nicht, aber viel damit anfangen kann man auch nicht.  :-\

Irgendwie ist das für mich aber auch ein Beleg, warum eine Möglichkeit, das Libre mit einem BZ-Wert zu kalibrieren, nicht allzuviel bringen dürfte. Kalibrierung bringt (aus meiner Sichtweise) doch nur etwas, wenn die Abweichungen halbwegs konstant bleiben. Ansonsten kalibriert man ja bis man schwarz wird.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #127 am: Juli 31, 2017, 11:21 »
Habe gerade wieder gelesen, dass die Einnahme von Salycilsäure, während der Freestyle libre Sensor am Körper getragen wird, zu falsch niedrigeren Werten führen könne und die Einnahme von Ascorbinsäure zu falsch höheren Werten.

Ich denke das wird aber auf die Dosis ankommen, bzw individuell unterschiedlich sein. Ich nehm ja auch 100mg ASS pro Tag zur Prophylaxe (wegen meiner KHK) und hatte mit meinem Testsensor keine Probleme. Aber okay, das war auch nur einer und kann daher nicht verallgemeinert werden. Ich werd Abbott mal fragen, ob es da Erkenntnisse zur Dosis gibt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #128 am: Juli 31, 2017, 12:44 »
Je mehr ich drüber lese, desto schöner könnte man da ein paar nette Doktorarbeiten drüber schreiben. Salicylsäure war offenbar auch schon bei der Glucosemessung im Urin mit Glucoseoxidase problematisch (die sprachen von größer 2g/Tag), das würde im Blut aber vermutlich schon bei ein wenig niedrigeren Werten eine Rolle spielen ... da bin ich grad zu faul herumzurechnen.

Hier (https://books.google.de/books?id=51-oBgAAQBAJ&pg=PA15&lpg=PA15&dq=salicyls%C3%A4ure+glucoseoxidase&source=bl&ots=GzgHfW41z9&sig=agMSt0YsS4dzkznV3_i0kdq3SwI&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjxu9-_qbPVAhVFshQKHeJ_C-QQ6AEIOzAF#v=onepage&q=salicyls%C3%A4ure%20glucoseoxidase&f=false ) ist zwar ein etwas längliches Link, dafür aber schön der Aufbau eines CGM-Sensors hingemalt (eine Seite weiter, glaube ich). Zwei Seiten vorher steht dann auch die Reaktionsgleichung und eben auch, dass bei der Sensorreaktion Gluconsäure als Nebenprodukt entsteht. Und im falsch sauren Milieu ist die Oxidasereaktion gehemmt.

Das wäre dann noch ein Einflussfaktor, wie eine falsch niedrige Reaktion durch geringen Gewebeflüssigkeitstransport entstehen könnte, weil die Säure beim "auf dem Sensor schlafen" nicht abtransportiert wird. Schön! Da ist mal was los :)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #129 am: Juli 31, 2017, 19:57 »
Nabend, also vorweg: ich bin jetzt schlauer! :-)

War heute beim Diabetologen und habe dort mal meinen Blutzuckerwert bestimmen lassen und mit dem Libre verglichen. Der Laborwert lag bei 91 mgl/dl  und passte soweit zu meinem Körpergefühl. Das Libre zeigte seit etwa 15 Minuten sowie die komplette nächste Stunde Werte zwischen 61 und 69mg/dl an. Also genau wie ich vermute liegen bei mir die angezeigten Werte zu niedrig.

Weiterhin hat sich mein HbA1C innerhalb 4 Wochen durch alleinige oder anteilige Blutigmessung von 6,7 auf 6,3 gebessert. Der höchste Wert der letzten 10 Jahre war 6,5, wonach ich ja auch zuletzt "etwas" stutzig wurde.

So, und jetzt der ermittelte Grund: Diabetologin sagt, das Libre misst am Bauch nicht richtig (ich trage den Sensor eben dort). Habe ich mal anders gelesen, aber kann ja sein. Demnach liegt der Fehler evtl. Bei mir selbst, Abbott schreibt ja die Messung am Oberarm vor. Dort habe ich aber so wenig Fett verfügbar (dünne Haut), dass mir der Sensor bei gewissen Bewegungen in den Muskel piekst, was die Werte - dann aufwärts - auch verfälscht.

Jetzt soll ich mir das Dexcom mal zu Gemüte führen, evtl. Ist das für meinen Fall etwas besser geeignet. Die Funktionen mit Apple Watch und eine max. 9% Abweichung zum Blutwert haben mich da sehr neugierig gemacht.

Das Libre finde ich trotzdem gut, es kann eben sein dass es in meinem Fall nicht die beste Lösung ist.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty