Autor Thema: Libre zeigt extrem falsche Werte an  (Gelesen 126244 mal)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #110 am: Juli 29, 2017, 18:24 »
Hallo Tatjana,

Das klingt mir alles sehr bekannt, bis auf das Schlauchbootfahren ;-)

Anscheinend werden ja Ausreißer irgendwie ausgefiltert, aber leider nicht so dass eine große Abweichung erkannt wird.

In folgendem Verlauf war ich mir sicher, dass irgendetwas nicht stimmt. Somit erstmal kein Problem, außer dass das Libre für den Moment völlig nutzlos ist.



Normalerweise sollte (wie auch immer) das System doch innerhalb einer solch langen Periode erkennen können, dass es Mist misst.

Hintergrund:
Wenn nämlich der angezeigte Wert hier sich nicht um die 40mgl/l bewegt sondern im Normbereich werde ich meinen BZ versuchen schön dort zu halten. Die Realität kann allerdings heißen, ich arbeite mich schön brav über die Nierenschwelle. Und niemand merkt das.

Übrigens stammt das Bild von dem Sensor den ich aktuell trage. Und gerade jetzt scheinen die Werte zu passen. Also: Gleicher Sensor, unterschiedlich qualitative Ergebnisse. Wenn man wüsste wann und wieviel die angegeben Werte abweichen, könnte man rechnen und reagieren, leider aber habe ich das Gefühl hin und wieder im Dunkeln zu sitzen.


DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #111 am: Juli 29, 2017, 19:02 »
Nur so als Einwurf:

Habe gerade wieder gelesen, dass die Einnahme von Salycilsäure, während der Freestyle libre Sensor am Körper getragen wird, zu falsch niedrigeren Werten führen könne und die Einnahme von Ascorbinsäure zu falsch höheren Werten.

Sollte das in diesem langen Thread schon erwähnt worden sein, bitte ich um Verzeihung für die Wiederholung.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #112 am: Juli 29, 2017, 20:30 »
Also: Gleicher Sensor, unterschiedlich qualitative Ergebnisse. Wenn man wüsste wann und wieviel die angegeben Werte abweichen, könnte man rechnen und reagieren, leider aber habe ich das Gefühl hin und wieder im Dunkeln zu sitzen.

Ja, hier vermisse ich zwei Dinge: zum einen würde ich mir wünschen, daß das Libre die mit demselben Scanner gemessenen BZ-Werte mit berücksichtigen würde - aktuell werden sie in der auf dem Gerät angezeigten Kurve noch nicht einmal dargestellt. (Beim Ausdruck erscheinen sie wenigstens in der Übersicht der einzelnen Tage, in den anderen Kurven gar nicht).

Ich hatte zu Beginn auch versucht zu rechnen, und war dann überrascht, als nach einer längeren Periode, die nach einer konstanten Abweichung aussah, sich eine recht gute Übereinstimmung einstellte, nur um dann zwischendurch wieder größere Abweichungen zu zeigen.

Zum anderen fände ich es gut, wenn das Gerät dann, wenn die Werte eher mit Vorsicht zu betrachten sind, einen entsprechenden Hinweis (Abweichung, den Begriff Konfidenzintervall vermeide ich mal besser :) ) angeben würde. GPS Darstellungen z.b. geben dann einen Radius mit an, ein BZ-Messgerät könnte auch hier einen Wertebereich angeben. Gerade graphisch ist so etwas gut darstellbar. Die trennscharfe rote Linie suggeriert ja offenbar eine Genauigkeit, die nicht immer gegeben ist. Das ist dann so ähnlich wie bei den digitalen Messgeräten, die schwankende Werte auf drei Stellen hinter dem Komma angeben...
Der Trendpfeil ist hilfreich, aber leistet dies nicht. Abweichungen im Bereich steigender/fallender Werte habe ich nicht als kritisch angesehen, sondern als systemimmanent. Hier ist in der Tat die Richtungsinformation das interessantere Kriterium.

Das Gerät könnte entschieden mehr leisten, wenn es bessere Informationen zum aktuellen Stoffwechselgeschehen hätte - da fehlt die Koppelung mit den Daten der Insulinpumpe. Da hätte mich das Experiment mit der Smartwatch interessiert, denn wenn zu den (Roh-)daten noch die Information des aktuell wirkenden Insulins aus BR und Bolus, sowie die aktuelle Aktivität (Schrittzähler der Smartwatch) hinzukommt könnte ein System anfangen, sich lernend eine Heuristik zur Insulinempfindlichkeit des jeweiligen Trägers zu erstellen (Stichwort: KADIS), und hieraus vermutlich im nahen Zeitbereich recht gute Prognosen zum weiteren Verlauf abgeben.

Leider bleiben die Graphen, die die Auswertungssoftware zum Libre auswirft, weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Es würde hier bereits helfen, wenn zu einem gescannten Wert noch nachträglich Insulin/KH-Metadaten hinzugefügt werden könnten.

PS: Ja, Sailicylsäure war mir bekannt, Ascorbinsäure hatte ich, glaube ich, gelesen, aber wieder verdrängt. Ich habe im Testzeitraum keines von beiden eingenommen (und auch nichts vergleichbares, auch nicht im Rahmen der täglichen Mahlzeiten).

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #113 am: Juli 29, 2017, 22:44 »
(…)
Normalerweise sollte (wie auch immer) das System doch innerhalb einer solch langen Periode erkennen können, dass es Mist misst.
(…)
In gewisser Weise tut Libre das doch, bzw. gibt dem Anwender die nötigen Informationen, dass da was nicht stimmen kann, wenn im Diagramm über mindestens 8 Stunden keine plausible Messung zustande kommt.

Damit will ich jetzt die Sensorstörung nicht entschuldigen oder gar verteidigen. Aber die Informationen auf dem Display wären für mich eindeutig genug. :gruebeln:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #114 am: Juli 30, 2017, 01:08 »
Was ich jetzt aber gar nicht schick fand, war die Ansage, daß Abbot nicht mehr möchte, daß die Scanner/Sensoren ausgelesen werden? Das trifft dann vermutlich Nightscout und die Smartwatch-Lösung genauso wie SiDiary.

Huch, was?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #115 am: Juli 30, 2017, 06:18 »
Was ich jetzt aber gar nicht schick fand, war die Ansage, daß Abbot nicht mehr möchte, daß die Scanner/Sensoren ausgelesen werden? Das trifft dann vermutlich Nightscout und die Smartwatch-Lösung genauso wie SiDiary.

Huch, was?
Diesen Satz hatte ich erst übersehen und er hat mich auch sehr verwirrt.
Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass gerade ein Typ1er nicht gerade viel ausliest, bevor er eine Entscheidung treffen muss, aber für einen aussagekräftigen Prüfbericht sind die ausgelesenen Daten (egal für welchen Typ auch immer) schon wichtig. Wenn Abbott da was nicht passt, dann vielleicht die Angst, aus den Daten die falschen Rückschlüsse ziehen zu können? Aber vor Denkfehlern ist man nirgendwo sicher.  :gruebeln:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #116 am: Juli 30, 2017, 15:03 »
(…)
Normalerweise sollte (wie auch immer) das System doch innerhalb einer solch langen Periode erkennen können, dass es Mist misst.
(…)
In gewisser Weise tut Libre das doch, bzw. gibt dem Anwender die nötigen Informationen, dass da was nicht stimmen kann, wenn im Diagramm über mindestens 8 Stunden keine plausible Messung zustande kommt.

Damit will ich jetzt die Sensorstörung nicht entschuldigen oder gar verteidigen. Aber die Informationen auf dem Display wären für mich eindeutig genug. :gruebeln:

Moin Gyuri, vielleicht ist mir ja was entfallen. Welche Meldung bietet das Libre bei 8 Stunden Fehlmessung? Ich hatte schon einen Sensor, der hat 3 Tage am Stück gesponnen. Was habe ich übersehen?
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #117 am: Juli 30, 2017, 15:33 »
Was würdest du von einer Waage halten, die dir … sagen wir mal ständig 50% deines üblichen Gewichtes anzeigt ± 20kg?
Wie wäre es mit einem Thermometer, das dir im kochenden Wasser 70°C anzeigt und das obwohl du nicht im Hochgebirge bist?
Ein Belichungsmesser sagt dir, du solltesteine kürzere Zeit wählen und die Blende auf machen … im dunklen Tunel bei Nacht.

Brauchst du in solchen Fällen ein weiteres Messmittel um die Zuverlässigkeit der Waage/des Thermometers/des Belichungsmesser zu kontrollieren?

Übertragen auf Glukose:

Brauchst du bei so einem Diagramm noch einen Vergleich um zu erkennen, dass du über mindestens 8 Stunden 30 Minuten nur Mist gemessen hast?

Wenn das Diagramm mal nicht SO eindeutig doofe Ergebnisse liefert, bleibt dir (jetzt NUR am Libre direkt) noch ein Zurückblättern im Tagesdiagramm und in den letzten Tagesmustern um den aktuell angezeigten Mist mit dem zu vergleichen, was dir Tage oder Wochen zuvor noch als "normal" erschien.

Nimmst du dir die Zeit (bzw. kannst du dir die Zeit nehmen) das Libre am Rechner anzuklemmen, geben mindestens "Tagesmuster" und/oder "Einblicke in Glukosemuster" ausreichend Aufschluss ob die letzen Messungen zuverlässig sein können.

Und immer wieder muss gesagt werden, dass man sich auf kein Messgerät der Welt blind verlassen kann (egal was da gemessen wird) - dann schon eher auf sein Gefühl.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #118 am: Juli 30, 2017, 17:54 »
Genau da liegt das Problem.

Das Thermometer, welches in kochendem Wasser 70 Grad anzeigt kenne ich nicht. Und wenn es das gibt, ist es Schrott und wird von Anwender sicher nie mehr verwendet.

Auch die Waage kommt im Leben nicht mehr zur Anwendung, da völlig unbrauchbar.

Und jetzt nochmal, ich wiederhole mich nun zum x-ten mal:
Ich reguliere die Rote BZ- Linie nun in den Zielbereich. Was passiert??? Ich generiere zu hohe BZ Werte in meinem Körper. Gyuri, verstehst du?

Das Libre sollte von selbst bemerken, dass es Mist misst.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #119 am: Juli 30, 2017, 18:54 »
Was ich jetzt aber gar nicht schick fand, war die Ansage, daß Abbot nicht mehr möchte, daß die Scanner/Sensoren ausgelesen werden? Das trifft dann vermutlich Nightscout und die Smartwatch-Lösung genauso wie SiDiary.

Huch, was?

SiDiary begrüßte mich gestern am PC mit einem Updatehinweis, und dem Text daß Abbot die Vereinbarung anhand derer SiDiary das Libre direkt auslesen kann wiederrufen hat. Näheres können hier im Forum sicherlich andere kompetenter sagen, ich hatte nur den Popup-Text "unten links"...

hier ist es, aus dem Changelog:
Zitat
24.07.2017   Freestyle   Driver   6.0.227   Update: Sperrung des Imports von Freestyle Libre per USB nach Kündigung der Lizenzvereinbarung von Abbott.