Autor Thema: Libre zeigt extrem falsche Werte an  (Gelesen 126265 mal)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #100 am: Juli 26, 2017, 12:24 »

Und das ist eigentlich auch die Art, wie man am besten mit dem Libre umgeht: weniger auf den Einzelwert achten, als eher auf Tendenzverlauf

Hallo Jörg,

Ich weiß was du meinst, aber dann kann man die Zahlenwerte ja auch weglassen.

Das mit dem Beinbruch ist Ansichtssache. Wenn ich vor der langen Autofahrt ein LO angezeigt bekomme fühle ich mich gezwungen zu reagieren. Wenn man dass einfach nicht beachtet, weil das Körpergefühl was anderes sagt - das mache ich nicht. Schließlich könnte in der Tat eine Hypo anstehen, ich hab ja überhaupt keinen Anhaltspunkt wo ich liege. Ich bin für den Moment einfach blind, Tendenzverlauf hin oder her. Zudem muss ich wissen von welchem Wert die Tendenz ausgeht.

Ebenso halte ich es für einen Beinbruch wenn eine Therapieänderung die Erhöhung des HBA1C zur Folge hat.

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #101 am: Juli 26, 2017, 16:44 »
@LordBritish: Auseinander Bauen geht meiner Ansicht nach nur bei Dexcom. Da lässt sich der Transmitter aus dem "Messfadenhaltigen Teil" entnehmen. Animas hat ein schönes Bild hier: https://www.animascorp.de/images/made/75818ed8f7c60cfe/DexcomG4_Transmitter_Sensor_1000w-v3_865_527.png

Der Teil mit den beiden schwarzen Gumminöbbeln liegt nie so gerade drin wie dort dargestellt. Da hängt der Faden dran und den könnte man dann einzeln bewegen.

@Hobbit: Extrem metzgerisch. Von Chirurgie ist da schon nicht mehr viel übrig. Mir geht es dabei normalerweise darum eine "frische Einstichstelle" des Sensorfadens zu erzeugen. Das hilft dann, wenn der Körper sagt "ich mag den Sensor nicht" und irgendwas drauf pappt. Gegen Elektronikfehler hilft es natürlich nichts :)

Der Faden ist aber in beiden Fällen (Dexcom und Libre) ein vergleichweise dünnes Ding, die Schmerzen halten sich also in Grenzen.

Vielleicht sollte ich hier eine Warnung hinzufügen: Wenn einer Bakterienkrams in den oberen Teil des Fadens gestopft hat, dann würden diese dadurch besser in den Körper geschubst. Wenn einer ein empfindlicher Bluter ist, dann wäre hier nochmal eine Gewebeverletzung da, die ein Blutgefäß treffen kann. Wie Hobbit schon schrieb: Metzgerei. Muss man nicht machen, könnte man aber versuchen.

@Gyuri: Das mit dem "auf jeden Fall" Versuchen sehe ich eher kritischer. Als Selbstzahler würde ich es wahrscheinlich länger machen. Aber auch dann wäre am 13ten von 14 Tagen vermutlich kein Gestochere mehr drin. Andererseits: Immer dann, wenn ich über den Sensor rolle wird dieser ja Kraft meines (nicht unerheblichen) Gewichtes tiefer ins Gewebe gedrückt. Völlig brutal ist die Vorgehensweise auch nicht.

@Kladie: Der Algorithmus alleine kann aber eigentlich nicht das Problem sein (oder: nicht in meinen Fällen). Wenn der Blutzucker falsch niedrig angezeigt wird und der Algorithmus einfach Sicherheit will, dann müsste er nach einer BE-Korrektur ja wieder auf den richtigen Wert ansteigen. Ist in meiner Erfahrung nicht der Fall. Wenn das Ding mal auf falsch niedrig herunter läuft, dann bleibt es auch da.

Nun ist die Reaktion (wenn immer noch Glucose-Oxidase) eine Oxidation von Zucker unter Luftzutritt über ein Enzym. Bei der Reaktion entsteht Wasserstoffperoxid. Dieses wird als Konzentration gemessen und berechnet. Aus den rein chemischen Einflussmöglichkeiten für "zu niedrig angezeigt" gehen dann:

- Zu wenig Gewebeflüssigkeit (mit frischem Zucker) kommt am Sensor an (weil schlecht durchblutet, z.B., dass ist dann der Fall wenn man Nachts drauf liegt, oder eben weil sich eine schlecht flüssigkeitsdurchdringliche Abkapselungsschicht gebildet hat. Da sollte mir vielleicht mal hilfreich/widersprechend ein medizinisch geschultes Personal drauf eingehen. Mir erklärt das die Abweichungen ganz gut, wenn das Bewegen hilft).

- Zu wenig Sauerstoff. Da kommt auch der Teil mit dem "nicht überkleben" und der zeitlichen Einschränkung unter Wasser her. In Prinzip geht das eine ganze Weile gut, irgendwann ist aber Schluss. Einlaminieren des Armes würde also irgendwann Fehler bringen.

- Reaktion zu langsam. Hier wird es schon spannend, die Temperatur spielt aber eine Rolle. Bei stark unterkühlten Patienten mags da einen Fehler geben. Wer hohes Fieber hat bekommt möglicherweise systematisch zu hohe Werte, weil die Reaktionsgeschwindigkeit steigt. Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn das entstehende Wasserstoffperoxid nicht entweichen kann. Dann verschiebt sich das Reaktionsgleichgewicht zu langsamerer Reaktion. Das sollte keine Auswirkungen haben, weil dann die Konzentration am Sensor ja gleich hoch bliebe (und dann nicht falsch niedrig, sondern falsch konstant angezeigt würde), könnte aber z.B. auftreten wenn das H2O2 den "richtigen" Teil des Sensors nicht erreichen kann.

- Enzym nicht mehr im Rahmen der erwarteten Reaktionsfähigkeit. Wenn das Zeugs nicht genug/halb kaputt/schlicht "unwillig, weil Sommer" herumliegt und keinen Zucker oxidiert, dann geht der Sensor auch nicht. Und wäre dann falsch niedrig, weil er zu faul arbeitet. Methodisch ist das vom Hersteller vorgesehen: deswegen gibt es sowohl ein Verfallsdatum, als auch eine Laufzeitbegrenzung. Diese ist im Idealfall mit einem Sicherheitsfaktor belegt. Wenn der zu knapp ausgelegt war geht es halt nicht mehr. Von den Dexcom Sensoren kann ich da Daten liefern: 36 Tage lief mein bester (bei 7 vorgesehenen Tagen), 12 mein schlechtester Sensor. Für Libre wären 12 Tage aber schon sehr knapp.

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #102 am: Juli 26, 2017, 17:24 »
Hallo Floh,

Zitat
orginal Floh:
@Kladie: Der Algorithmus alleine kann aber eigentlich nicht das Problem sein (oder: nicht in meinen Fällen). Wenn der Blutzucker falsch niedrig angezeigt wird und der Algorithmus einfach Sicherheit will, dann müsste er nach einer BE-Korrektur ja wieder auf den richtigen Wert ansteigen. Ist in meiner Erfahrung nicht der Fall. Wenn das Ding mal auf falsch niedrig herunter läuft, dann bleibt es auch da.

in dieser Materie stecke ich wohl nicht so tief drin wie du und deshalb zweifel ich deine Angaben auch nicht an.
Mir war es vorher logisch: Der Sensor misst richtig aber es muss von Gewebeflüssigkeit (wie du schreibst H2O2 Konzentration) auf BZ in mg/dl umgerechnet werden um es dem einfachen Diabetiker nahezubringen. Wenn der richtige BZ Wert errechnet ist, dann wird von Abbott x mg/dl als Sicherheitspuffer abgezogen um durch Ausnahmefehler (die du ja auch beschrieben hast) nicht zu hohe BZ Werte auszugeben. Zu hohe BZ Werte wären meiner Meinung nach problematischer, da dann u. U. Hypos zu spät erkannt werden. Bei permanent zu niedrigen BZ Werten verschlechtert sich eben nur der HbA1c und nichts weiter passiert.

Ich kannn natürlich nichts beweisen aber es wäre für mich logisch und nachvollziehbar. Wie gesagt haben bei mir fast alle der über 80 Sensoren tendenziell zu wenig angezeigt.

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #103 am: Juli 27, 2017, 10:45 »
Ich kannn natürlich nichts beweisen aber es wäre für mich logisch und nachvollziehbar. Wie gesagt haben bei mir fast alle der über 80 Sensoren tendenziell zu wenig angezeigt.

Das ist der Teil, den Gyuri zu Recht ankreidet: "Woher weißt du, dass dein BZ Meßgerät richtiger misst als das Libre." Davon abgesehen war es bei mir aber genau so. Der errechnete Hba1c war niedriger als der gemessene. Und das geht nur, wenn systematisch ein niedrigerer Wert angezeigt wird als vorliegt. Passt gut zu einem Sicherheitsrahmen. Ich glaube auch, dass du da einfach Recht hast.

Das wäre die systematische Abweichung. Blöd genug, aber durch "schärfere" Einstellung (also halt 70-110 mg/dl statt 80-120 mg/dl) zu beheben.

Blöder (aber nicht unbedingt kritischer) finde ich das Abdriften des Sensors nach Laufzeit. Passiert mir immer mal wieder: Nach dem Radeln sinkt der BZ scheinbar auf unter 40 mg/dl. Da sind leichte UZ Symptome, also teste ich und sehe 60mg/dl. Okay, Sicherheit, Kalibrierabweichung .. nicht so schlimm. Ein paar BE essen und weiter gehts. Aber dann erholt sich der Sensor nicht mehr von den <40mg/dl. Sondern bleibt da, auch während der BZ steigt. Und das darf eigentlich nicht sein - und so sah auch eines der hier geposteten Bilder aus. Da passt dann irgendwas nicht mehr an Chemie oder Elektronik.

Online Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #104 am: Juli 27, 2017, 11:21 »
… (also halt 70-110 mg/dl statt 80-120 mg/dl) …
:gruebeln: Habe ich da gerade ein Déjà-vu?

Wie war denn das damals, als die ersten BZ-Messgeräte von der Anzeige des Blutzuckers in Vollblut auf Plasma umstellten (ohne jedoch wirklich mit Plasma zu messen)?
Ich glaube, das FreeStyle mini war da Vorreiter. Damals konnte man ein paar Wochen lang in verschiedenen Foren lesen: "Das FreeStyle misst falsch!" Es war aber schnell wieder Ruhe; nur ich meckerte dann noch etwas länger rum - aber vergeblich. Ich glaube, die allerwenigsten hatten mich damals verstanden.
Inzwischen haben da einige Geräte nachgezogen und jetzt messen die meisten BZ-Geräte scheinbar "genauer". Es wird der BZ des Vollblutes in Bezug zu Plasma gemessen. :lachen:

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wann die "andere" Art des Messens soweit Standard wird, dass wir alle uns damit abfinden, unsere Messergebnisse mit einem anderen Bezug zu betrachten.
Laborwerte zum Vergleich werden immer etwas hinken. Da gibt es einfach zu viele Unterschiede. Besonders ungünstig ist es meiner Meinung, dass alle unsere Sensoren, also auch die Teststreifen, nur ganz kurz funktionieren und im Labor mit den dortigen Sensoren fast beliebig viele Wiederholungsmessungen gemacht werden können. Jeder Sensor hat seine eigene Kalibrierung….

Da die Libre-Sensoren aber nicht nur diesen oben genannten systematischen "Fehler" haben können, muss meiner Meinung nach schon dringend etwas gegen spontane Extremabweichungen (in sich) getan werden.
Allerdings: unsere 10 Sensoren haben alle normal funktioniert.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #105 am: Juli 27, 2017, 11:21 »
Ich weiß was du meinst, aber dann kann man die Zahlenwerte ja auch weglassen.

Eigentlich schon, ja. Ausnahme würde ich bei Korrekturen sehen, da muss man ja eine Berechnungsgrundlage haben.
Ansonsten (um zu checken wo man liegt) würde mir ein Ampel-System ausreichen. Aber das ist eben Ansichtssache.

Zitat
Ebenso halte ich es für einen Beinbruch wenn eine Therapieänderung die Erhöhung des HBA1C zur Folge hat.

Kommt drauf an, wie die Erhöhung ausfällt. 0,5 Prozentpunkte halte ich für wenig dramatisch, wenn der Wert unter 7-7,5 bleibt. Und bei unter 6 ist es erst recht wurscht, denn in der UKPDS kam ja auch schon raus, dass bei Werten <6% keinerlei Änderung hinsichtlich Spätschäden mehr zu verzeichnen war.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #106 am: Juli 27, 2017, 11:24 »
- Zu wenig Sauerstoff. Da kommt auch der Teil mit dem "nicht überkleben" und der zeitlichen Einschränkung unter Wasser her. In Prinzip geht das eine ganze Weile gut, irgendwann ist aber Schluss. Einlaminieren des Armes würde also irgendwann Fehler bringen.

Danke, das hatte mir gefehlt :super:

Wieder ein Brett vor'm Kopf weniger ;D

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #107 am: Juli 27, 2017, 11:30 »
Da die Libre-Sensoren aber nicht nur diesen oben genannten systematischen "Fehler" haben können, muss meiner Meinung nach schon dringend etwas gegen spontane Extremabweichungen (in sich) getan werden.
Allerdings: unsere 10 Sensoren haben alle normal funktioniert.

Ist es. Sowohl die Libre, als auch Dexcom, als auch xDrip mitteln 5 Meßwerte (minütlich gemessen) und bilden Kurzzeit-Mittel und verwerfen Ausreißer. Auch wichtig, weil das elektrische Signal schwanken kann (und das natürlich viel schneller Störungen produziert als Chemie und Biologie).

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #108 am: Juli 29, 2017, 14:22 »
.
Das mit dem Beinbruch ist Ansichtssache. Wenn ich vor der langen Autofahrt ein LO angezeigt bekomme fühle ich mich gezwungen zu reagieren. Wenn man dass einfach nicht beachtet, weil das Körpergefühl was anderes sagt - das mache ich nicht. Schließlich könnte in der Tat eine Hypo anstehen, ich hab ja überhaupt keinen Anhaltspunkt wo ich liege. Ich bin für den Moment einfach blind, Tendenzverlauf hin oder her. Zudem muss ich wissen von welchem Wert die Tendenz ausgeht.

Einen zweiwöchigen Test des Libre habe ich auch gerade hinter mir, und das Problem mit einzelnen Zeitpunkten, an denen die Werte des Libre stark von denen einer BZ-Messung und auch vom "gefühlten" Spektrum abwichen, habe ich auch erfahren.
Ich folge an dieser Stelle der in diesem Thread mehrfach angeklungenen Philosophie, dass ein gewisses Umdenken erforderlich ist - das wird leider in der Werbung nur schlecht vermittelt, dort wird das Libre als 1:1 Ersatz zu den einzelnen BZ-Messungen vermarktet. Letztendlich ist es ein eigenständiges Meßsystem, das eben nicht 1:1 vergleichbar ist. Zu jeder Messreihe gehört im Prinzip eine Fehlerrechnung, und hier haben wir in die Algorithmen der Hersteller, die uns "fertige Werte" verkaufen, wenig Einblick. Mit Ausnahme vielleicht des Medtronic Systems, das, wenn ich das richtig verstanden habe, über die ISIG-Werte auch Rohdaten zur Verfügung stellt.

Ich habe dann letztendlich die kritischen Werte mit einer BZ-Messung hinterfragt. Meine Highlights: 245 (BZ Messung mit Libre) vs 134 (Sensor) bei Tendenz gleichbleibend (beginnende leichte Absenkung des BZ über die Basalrate, nach Messung durch Korrekturbolus beschleunigt). Hier hätte ich dem Sensor folgend zuwenig korrigiert, da sich der Sensor aber in der Messung auch wieder angleicht wäre das irgendwann über eine angehobene BR auch wieder im Lot gewesen. Ergo: mit erwas Umdenken (mehr Korrekturen über BR Anhebung/Senkung, die sich im Gegensatz zum Bolus abbrechen lässt) für mich akzeptabel.
Ansonsten ebenfalls: Sensor 47, 52, Tendenz gleichbleibend, keine wahrgenommene Unterzuckerung, BZ sagt 104. Beim Autofahren hätte ich ohne Kontrollmessung sicherheitshalber 20 KH eingeworfen und wäre damit real um die 150 herausgekommen. Hätte mich gestört, weil unnötig, v.a. wenn ich sicherheitshalber auch noch die BR reduziert hätte, und damit in eine Resistenz gerutscht wäre. Ergo: wenn möglich mit Kontrollmessung verifizieren, zumal die Tendenz zu niedrig zu zeigen ja auch in die Lernkurve des Anwenders einfließt.
Letztendlich war der Sensor extrem hilfreich: die letzte Woche hatte ich täglich 10 Stunden und mehr auf einem kleinen Schlauchboot auf der Ostsee. Die ersten Tage noch mit Sensor: Scanner in wasserfester Tüte, und ich habe den Tag über halbwegs belastbare Werte, mit denen ich gut arbeiten kann. Leider war der Sensor am zweiten Tag der Travemünder Woche abgelaufen. Damit hatte ich dann einen pp-Wert vor dem Hinausfahren um 09:30, und dann einen ersten Wert abends wieder an Land. Dazwischen Blindflug mit eher vorsichtigen Insulingaben, da Dauerbewegung mitzukalkulieren war. Wegen der Dauerbewegung gab es zwischendurch bei entsprechender Symptomatik auch mal ein Vesperbrot ohne Insulin. Das Ergebnis war vorhersehbar abends etwas höher als ich mir gewünscht hätte.
Auch ohne dies waren meine Werte mit Sensor auch bei gelegentlich zu hoher Anzeige deutlich besser als ohne, einfach weil ansteigende Tendenzen erheblich früher erkannt und mit Insulin erschlagen werden konnten.

Was ich jetzt aber gar nicht schick fand, war die Ansage, daß Abbot nicht mehr möchte, daß die Scanner/Sensoren ausgelesen werden? Das trifft dann vermutlich Nightscout und die Smartwatch-Lösung genauso wie SiDiary.
Ich werde mich nun mal näher mit dem Medtronic System beschäftigen...

Viele Grüße, Tatjana

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #109 am: Juli 29, 2017, 18:16 »
Hallo Tatjana,

Das klingt mir alles sehr bekannt, bis auf das Schlauchbootfahren ;-)

Anscheinend werden ja Ausreißer irgendwie ausgefiltert, aber leider nicht so dass eine große Abweichung erkannt wird.

In folgendem Verlauf war ich mir sicher, dass irgendetwas nicht stimmt. Somit erstmal kein Problem, außer dass das Libre für den Moment völlig nutzlos ist.



Normalerweise sollte (wie auch immer) das System doch innerhalb einer solch langen Periode erkennen können, dass es Mist misst.

Hintergrund:
Wenn nämlich der angezeigte Wert hier sich nicht um die 40mgl/l bewegt sondern im Normbereich werde ich meinen BZ versuchen schön dort zu halten. Die Realität kann allerdings heißen, ich arbeite mich schön brav über die Nierenschwelle. Und niemand merkt das.

Übrigens stammt das Bild von dem Sensor den ich aktuell trage. Und gerade jetzt scheinen die Werte zu passen. Also: Gleicher Sensor, unterschiedlich qualitative Ergebnisse. Wenn man wüsste wann und wieviel die angegeben Werte abweichen, könnte man rechnen und reagieren, leider aber habe ich das Gefühl hin und wieder im Dunkeln zu sitzen.


DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty