Autor Thema: Libre zeigt extrem falsche Werte an  (Gelesen 126221 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #90 am: Juli 25, 2017, 22:12 »
Hallo Duff Rose,

Zitat
orginal Duff Rose:
Genauso sinnvoll sind aber auch Diskussionen die vielleicht noch eine Verbesserung des Produktes herausfordern und die Entwicklung somit perfektionieren.
Das Thema mangelnde Qualität der Sensoren habe ich schon mehrmals bei Abbotts Hotline angesprochen. Leider hatte ich nicht den Eindruck damit viel erreichen zu können. Beim letzten Anruf war ich dann mal etwas massiver und da hat der Mitarbeiter sensibler reagiert.
Aber ob das wirklich hilft möchte ich eher bezweifeln.

Mein aktueller Sensor ist OK und in ein paar Tagen setze ich den 2. aus der letzten Lieferung. Mal sehen was dabei raus kommt.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #91 am: Juli 25, 2017, 23:11 »
Hallo Kladie,

Ich bin ebenso gespannt was die Sensoren künftig für Werte generieren.

Ich habe ja die Vermutung aufgrund der großen Toleranz wird eher nach unten korrigiert als nach oben. So vermeidet man zwar Korrekturen die später in einer Hypo enden, jedoch liegt man generell höher als man eigentlich möchte.

Man müsste das nochmal genauer vergleichen, aber meine Werte blutig liegen in der Tat fast immer höher. Ausnahme bilden die Werte bei schnell fallendem Zuckerspiegel aufgrund der Zeitverschiebung Blut/Gewebe. Wenn ich das feststelle stimmt zumindest der Sensor mit der blutigen Messung überein.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #92 am: Juli 26, 2017, 01:31 »

Man müsste das nochmal genauer vergleichen, aber meine Werte blutig liegen in der Tat fast immer höher. Ausnahme bilden die Werte bei schnell fallendem Zuckerspiegel aufgrund der Zeitverschiebung Blut/Gewebe. Wenn ich das feststelle stimmt zumindest der Sensor mit der blutigen Messung überein.

spannend, weil - wenn ein Sensor daneben liegt - dann tut er dies auch mit derselben Differenz bei fallendem Spiegel. (wobei ich sagen muß, wenn der Sensor korrekt arbeitet, dann hab ich fast keine Verzögerung)
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #93 am: Juli 26, 2017, 06:55 »
Ich kann mir vorstellen die Glukose im Blut tauscht sich unterschiedlich schnell mit dem Gewebe aus. Je nach Spiegel könnte das bei hohen Werten länger dauern.

Aber ja, spannend!
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #94 am: Juli 26, 2017, 08:56 »
Habt ihr bei extrem falsch liegenden Werten eigentlich schon versucht den Sensorfaden zu bewegen? Ich bin da nicht mehr so vorsichtig wie früher... ein paar mal ordentlich am aufgeklebten Gehäuse nöddeln (egal ob Dexcom oder Libre) könnte helfen.

Beim Dexcom läßt sich das Ding sogar noch teilzerlegen, so dass man den Faden tatsächlich rein und raus schieben kann.

Schabt vermutlich anhaftenden Schmodder ab und erfrischt und belebt.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #95 am: Juli 26, 2017, 11:05 »
Mit auseinander bauen bin ich etwas skeptisch...
Ich habe jedoch beobachtet das es je nach Tendenz/Höhe des BZ usw. unterschiedlich schnell abläuft.

Besonders aufgefallen ist mir das bei Werten um die 100 mg/dl (Blutwert) und der Abgabe eines Bolus.
Noch während der DEA nicht erreicht war, kam bereits die Meldung "Achtung ihr BZ liegt unterhalb von...".
CGMS: Dexcom G4

Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #96 am: Juli 26, 2017, 11:14 »
Extrem fachliche Diskussion, aber was hat das mit den Falschwerten des Libre zu tun?

Es zeigt, dass einzelne Falschwerte zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch sind. Ich betrachte beim BZ-Management weniger den einzelnen Wert, als eher das große Ganze.
Und das ist eigentlich auch die Art, wie man am besten mit dem Libre umgeht: weniger auf den Einzelwert achten, als eher auf den Tendenzverlauf.
Zum Genauigkeitsvergleich würde ich da eher den errechneten 1c aus einem 8-Wochen-Zeitraum mit dem zugehörigen Labor-1c heranziehen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #97 am: Juli 26, 2017, 11:27 »
Hallo Floh,

Zitat
orginal Floh:
Habt ihr bei extrem falsch liegenden Werten eigentlich schon versucht den Sensorfaden zu bewegen?
den Tip hatte ich auch von der Hotline bekommen. Bei mir half es allerdings nur selten und wenn, dann nur am Anfang nach dem setzen.

Ich vermute ebenso wie Duff Rose, dass der Algorithmus, den Abbott im Libre nutzt um die Zeitverschiebung auszugleichen, einen Sicherheitspuffer berücksichtigt, denn zu tief ist bei so gut wie allen Sensoren normal. Allerdings sind die Ausreißer auch fast immer nach unten. Ich glaube bei mehr als 80 Sensoren habe ich nicht einmal einen zu hohen Wert messen können.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #98 am: Juli 26, 2017, 11:28 »
:super:
… bei * extrem falsch liegenden Werten … den Sensorfaden … bewegen? …
Ich würde noch hizufügen: * ständigen
und es dann AUF JEDEN FALL versuchen. Es kann ja dann nichts mehr kaputt gehen und einen Versuch ist es allemal wert.

Sollte ich mal an so einen Sensor geraten, würde ich das auf jeden Fall machen.

zu Jörg:
Zitat
…errechneten 1c aus einem 8-Wochen-Zeitraum…
Mit meiner anfänglichen Begeisterung gestern, einen Vergleich zwischen HbA1c, dem Mittelwert und Median verschiedener Messreien zu vergleichen
überlegte ich schon, wie groß der Zeitraum sein muss um einen sinnvollen Vergleich (keine Kalibrierung!) auch zum HbA1c zu erhalten. Acht Wochen ergeben beim Libre einen gewaltigen Zahlenfriedhof … der aber von Excel auch bewältigt werden kann.  :zwinker:
Aussagen zum eingesetzten Sensor kann man aber nur bedingt machen, weil ein Sensor nur 2 Wochen geht und man so mit 4 Sensoren rechnet, von denen nicht alle gleich gut bzw. schlecht sein könnten.  :gruebeln:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #99 am: Juli 26, 2017, 11:31 »
Habt ihr bei extrem falsch liegenden Werten eigentlich schon versucht den Sensorfaden zu bewegen? Ich bin da nicht mehr so vorsichtig wie früher... ein paar mal ordentlich am aufgeklebten Gehäuse nöddeln (egal ob Dexcom oder Libre) könnte helfen.

Beim Dexcom läßt sich das Ding sogar noch teilzerlegen, so dass man den Faden tatsächlich rein und raus schieben kann.

Schabt vermutlich anhaftenden Schmodder ab und erfrischt und belebt.
Ziehst du da den Faden rein und raus? Wie weit? Wühlt das die Umgebung nicht ganz schön auf (sowohl das Unterhautgewebe als auch Leute die zuschauen :))? Klingt ziemlich chirurgisch-metzgerisch ;)
Diabetes ist kein Zuckerschlecken