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Libre zeigt extrem falsche Werte an

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Gyuri:
Echte Ausreißer werden (je mehr Daten verfügbar sind) nie und nimmer einen Einfluss auf einen Mittelwert haben und auch kaum einen Einfluss auf den Median, mit dem im Libre gern gerechnet wird. Sie werden auch beim HbA1c keinen Einfluss haben, selbst wenn da etwas ganz anderes gemessen werden sollte.

Was jetzt wirklich bei der Ermittlung des Langzeitwertes gemessen wird, kann wohl mit Glukosewerten nicht 100%ig nachgerechnet werden. Entweder man begnügt sich da mit den Libreschätzungen oder man versucht selbst den angebotenen Zahlenfriedhof aufzubereiten und mit allen Tricks der Statistik einen geeigneten Filter zu finden, der zu vergleichbaren Laborwerten führt …
und zwar immer und mit allen Zahlenfriedhöfen gleichermaßen.

Excel bietet da einiges an Filtermöglichkeiten an. Hätte ich ein größeres Interesse am Abgleich meiner Schätzung gegenüber dem Labor, würde ich mir schon mal die Arbeit machen. Da aber mein Diabetologe einräumt, dass meine Langzeitwerte unzuverlässig sein könnten, lasse ich es einfach bleiben und vergleiche wie mein Arzt auch nur Mittelwerte und Standardabweichungen über bestimmte Zeiträume um Verbesserungen oder Verschlechterungen zu erkennen.

Zum Thema: "…extrem falsche Werte…" wird ein HbA1c-Vergleich wenig nützen - glaube ich.  :nein:

Kladie:
Hallo Gyuri,

ich glaube du hast mich falsch verstanden:

Wenn du einen Librewert von "LO" nicht mit einem anderen Messgerät gegencheckst sondern sofort aktiv wirst und dir schnelle KHs einverleibst, dann kannst du nie sagen ob das evtl unnötig war. Das ist es auch was Duff Rose so ärgert. Er interveniert zu früh und hat dadurch einen höheren HbA1c

Also: wenn das Libre oft so tiefe Werte anzeigt (obwohl der BZ eigentlich höher ist), dann ist der errechnete HbA1c aus diesem Messgerät eben dementsprechend  zu tief - Was ich nur als Indiz bezeichnet habe. Mir ist natürlich schon bewusst, dass für den "Libre-HbA1c" mehrere Sensoren zuständig sind.

Ich habe überhaupt nicht die Absicht einzelne Messwerte gegenüber zu stellen oder Systeme zu vergleichen aber wie Duff Rose auch schreibt, ist mir meine Hypowahrnehmung um Länge wichtiger als eine "LO" Anzeige von irgendeinem Messgerät. Ein Diabetologe würde sicher zur sofortigen Korrektur raten - aber meine Erfahrung sagt das ist beim Libre meist nicht notwendig im Gegensatz zu meinen Körpersignalen die meist mit den blutigen Messwerten übereinstimmen.

Gyuri:
OK das hatte ich erst etwas anders verstanden.  :verlegen3:

Auf der anderen Seite würde ich nie und nimmer bei einem unerwartetem "LO" zum Traubenzucker greifen.
Bei einem entsprechenden blutigen Messergebnis würde ich auch nicht so reagieren.
Entweder ich messe nur turnusmäßig, dann ist mir jedes plausible Ergebnis recht. Oder ich messe weil ich mich nicht wohl fühle. Dann akzeptiere ich aber auch nicht blind jedes Ergebnis. "LO" wäre für mich erst mal gar kein Ergebnis sondern eine Störung. Bei meinem Minimalrekord von 36mg/dl war ich mir aber schon sicher, dass das hin kommen könnte.  :lachen: Tunnelblick und eingeschränkte Sicht durch leichteste Blendungen wurden ganz deutlich erkannt. Der Griff zu BE wäre auch geschehen mit einem anderen Messergebniss. Ich lasse mir jedoch von keinem zu etwas raten - weder von einem Arzt und schon gar nicht von einem Messgerät das mir in kritischen Situationen NIE absolut zuverlässig erscheint. Aufgrund meiner wenigen Hypoerfahrungen traue ich dann nur noch meinem Gefühl.

Ob so eine einzelne … panische bzw. voreilige Aktion ( :burger: ) aber zu einem "schlechteren" HbA1c führt? Ich weiß es aus meinen genannten Gründen nicht. Das wäre mir auch egal.  :zwinker:

Kladie:
Hallo Gyuri,


--- Zitat ---orginal Gyuri:
Ob so eine einzelne … panische bzw. voreilige Aktion ( :burger: ) aber zu einem "schlechteren" HbA1c führt? Ich weiß es aus meinen genannten Gründen nicht. Das wäre mir auch egal.  :zwinker:
--- Ende Zitat ---
Duff Rose und ich haben auch nicht von einer einzelnen Messung gesprochen sondern von einem bzw. mehreren Sensor(en), der immer zu tiefe Werte anzeigen.
Du kanst auch niemandem vorwerfen, bei zu niedrigen BZ Werten sofort KHs einzunehmen. Das ist die normale Vorgehensweise und vor allem bei Type 1 Diabetikern absolut notwendig. Wenn du anders reagierst ist das deine höchst persönliche Vorgehensweise und sollte eher nicht kopiert werden.

Normal ist es ja, wenn T2 als T1 betrachtet und behandelt wird, aber du willst T1 die Vorgehensweise von dir näher bringen. Da solltest du doch mal etwas nachdenken.

Gyuri:

--- Zitat von: Kladie am Juli 24, 2017, 22:29 ---(…) aber du willst T1 die Vorgehensweise von dir näher bringen. Da solltest du doch mal etwas nachdenken.

--- Ende Zitat ---
:tschuldigung:
An verschiedene Krankheiten habe ich in der Tat nicht gedacht, sondern nur das messtechnische Problem gesehen und was ich damit mache.

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