Autor Thema: Libre zeigt extrem falsche Werte an  (Gelesen 126213 mal)

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #440 am: September 04, 2020, 15:04 »
Großartig.

Genau so soll ein Post nicht sein.

Immerhin das "oft" noch eingefügt, statt ein "immer" stehen zu lassen.

Dann haben wir die Verschwörungstheorie mit den Ärzten, die irgend etwas entscheiden und keine Ahnung vom Leben haben. Super. Sicher bestens Statistisch belegt, weil es sonst einfach nur eine Frechheit gegenüber Fachkräften ist. Wie viele Gedanken des Diabetikers um seine eigene Einstellung kreisen ist sicher unterschiedlich, aber in den allermeisten Fällen wird der ausgebildete Facharzt sich da besser auskennen.

Und dann auch noch der lustige Spaß mit "relax, Meßwerte egal, weil Messen geht eh nicht", der völlig ignoriert dass es wichtige Grenzwerte gibt. Schwangere mal entspannt ausgeklammert, keinerlei Rücksicht auf Unterzuckerwahrnehmungsstörungen, kein Verständnis für die Geschwindigkeit, mit der sich bei Typ 1 der Blutzucker in alle Richtungen ändern kann.

Ich stimme dem Zitat
Zitat
Ich weiß wie so oft nix
völlig zu.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #441 am: September 04, 2020, 21:27 »
Ihr könnt da sagen was ihr wollt: Wer sich mit SEINEM Diabetes auseinandersetzt wird sich immer oft mehr an seinem Gefühl orientieren als an Messwerten seines Messsystems. Dumm halt, wenn man von Fachleuten dazu erzogen wurde, Erbsen zu zählen.

Hi Gyuri!

Also das geht echt zu weit.

Mein Gefühl sagt bei 200mg/dl rein GARNICHTS und eine Hypo merke ich erst WENN SIE SCHON DA IST und um dieses Gefühl zu behalten sollte man die Hypo versuchen zu vermeiden und vorher abzufangen. Es gibt doch tatsächlich und nachgewiesen Menschen die verlieren ihre Hypowahrnehmung.

Du sprichst über Typ1er und ich sage du hast davon überhaupt keine Ahnung. Du hast Ahnung von dir selbst und das reicht ja auch für dich und darüber kannst du dich freuen!

Werf doch das Libre in den Müll und dein Blutdruckmessgerät gleich hinterher. Denn dein Gefühl funktioniert besser, du hast es immer dabei und es kostet nichts.


DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #442 am: September 05, 2020, 22:30 »
Nö das wird mir jetzt zu aufwendig, auf alles hier einzugehen und teilweise zu widerlegen.  :nein:
(…)

Glaubt doch was ihr wollt, besonders warum ihr mit FSL "Genauigkeitsprobleme" habt.
Ich habe aus verschieden Gründen keine oder kaum Probleme damit, auch weil ich weiß wo ich suchen müsste, wenn ich es "genauer" nehmen müsste.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #443 am: September 06, 2020, 14:55 »
(…)
Du weißt gerade mal, …
(…)
Erstaunlich, dass du so viel über mich weißt, um es dir erlauben zu können mich persöhnlich angreifen zu müssen.

Ich schrieb es schon mal (so ähnlich) dass ich es ablehne, meine Worte im Forum mir im Mund umdrehen zu lassen und auf jeden Halbsatz gleich mit einem Wortschwall zu reagieren, der nur eines im Sinn hat - mich dumm aussehen zu lassen.

Dies war jetzt wirklich das letzte mal, dass ich auf so ein Schreiben reagiert habe.

Ich bin schon lange in Rente (seit 10 Jahren) und muss überhaupt keinem mehr irgendwas beweisen. Trotzdem nehme ich immer noch gut gemeinte Ratschläge von jedem gern an … aber nicht in diesem Ton. :daumenrunter:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #444 am: September 07, 2020, 17:11 »
Ich habe dieses Muster nur dann, wenn ich mit der App gescannt habe.
Nur, wenn du mit Handy und Lesegerät parallel gescannt und verschiedene Werte bekommen hast.

Habe ich. Die unterscheiden sich mittlerweile nicht mehr groß, aber groß genug, um das Sägezahnmuster zu erkennen. Vor dem letzten Update der Libre-Link App waren die Unterschiede noch etwas größer.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #445 am: September 07, 2020, 17:23 »
Mach also mit deinen eigenen Daten, was du willst. Aber behalte deine eigenwilligen Interpretationen besser für dich. Bei versierten Nutzern blamierst du dich damit nur, weniger versierte Nutzer könnten dadurch noch mehr verunsichert werden.

Warum sollte er? Du darfst doch auch deine Ansichten hier verbreiten. Solange keiner darauf besteht, dass seine Ansichten die alleinig richtigen sind und für alle gelten, sollte man keine Probleme damit haben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #446 am: September 08, 2020, 11:55 »
Scannst du immer in der gleichen Reihenfolge? Zum Beispiel zuerst mit dem Lesegerät und danach mit dem Handy? Oder genau umgekehrt? Oder wechselst du die Reihenfolge?

Das ist irrelevant. Die Gegenstelle empfängt ein Signal und rechnet das in einen Glukosewert um. Welchen Wert sie dann ausgibt hat nichts mit der Reihenfolge zu tun, sondern mit dem jeweiligen Algorithmus, den sie zum Umrechnen anwendet.

Zitat
Gibt es einen einheitlichen Trend, welcher Wert größer ist? Zum Beispiel immer der vom Handy oder immer der, der als zweites gemessen wurde, egal von welchem Gerät er kommt?

Ja, die App zeigt tendenziell höher an. Gerade z.B. 115 am Reader und 119 in der App.

Zitat
Ist bei (stark) steigenden Werten der zweite gemessene Wert größer als der erste, egal, welches Gerät zuerst benutzt wurde, und ist es bei (stark) sinkenden Werten genau umgekehrt?

Hab ich noch nicht ausprobiert, das ist für mich persönlich irrelevant. Ich messe ja nicht um des Messens willen, sondern weil ich einen aktuellen Überblick haben möchte.

Mit der App messe ich i.d.R. nur, wenn der Reader gerade im anderen Zimmer liegt oder wenn ich unterwegs bin. Ansonsten nehme ich den Reader, weil der auch neben meinem Bett liegt und weil ich bei dem den Alarm eingerichtet habe. Das Handy hat seinen festen Platz an meinem Schreibtisch, bzw. in der Hosentasche, wenn ich unterwegs bin.
Den Reader nehme ich mittlerweile auch mit an den Schreibtisch, weil der Akku dann länger hält (er muss dann keine große Strecke überwinden, um per BT Kontakt zu halten) und ich nicht immer ins andere Zimmer muss, wenn der Alarm mal losgeht.

Zitat
Treten auch Unterschiede auf, wenn du zweimal direkt hintereinander mit dem gleichen Gerät scannst?

Nein, die sind dann identisch (auf beiden Geräten).

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #447 am: September 08, 2020, 14:47 »
orginal Joerg Moeller:
Zitat
Warum sollte er? Du darfst doch auch deine Ansichten hier verbreiten. Solange keiner darauf besteht, dass seine Ansichten die alleinig richtigen sind und für alle gelten, sollte man keine Probleme damit haben.

Das sagst gerade Du????

Bisher hast Du mich immer wieder kritisiert weil ich angeblich unbedarfte User verunsichern würde.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #448 am: September 09, 2020, 11:22 »
orginal Joerg Moeller:
Zitat
Warum sollte er? Du darfst doch auch deine Ansichten hier verbreiten. Solange keiner darauf besteht, dass seine Ansichten die alleinig richtigen sind und für alle gelten, sollte man keine Probleme damit haben.

Das sagst gerade Du????

Bisher hast Du mich immer wieder kritisiert weil ich angeblich unbedarfte User verunsichern würde.

Nur wenn Du pauschalisierst. Das hab ich dir aber auch schon x-mal erklärt: schreib rein, dass das nur für dich gilt und du kannst von mir aus schreiben, dass dein Gerät ständig explodiert. Aber schreibst Du einfach nur "das Gerät XYZ explodiert ja ständig", melde ich mich.

Erfahrungen teilen ist ebenso wichtig wie Meinungen teilen. Es sollte dann nur beim Lesen des Beitrags klar sein, dass es kein Pauschalurteil ist.

Ich würde auch nie schreiben "Mit dem Libre und einer Pumpe kann man seinen BZ super einfach steuern, da braucht man kein Closed-Loop", bloß weil das bei mir zutrifft.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/