Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Libre zeigt extrem falsche Werte an
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Duff Rose am August 12, 2020, 19:51 ---@Joerg: Wie genau ist bei dir der BZ zum FGM! Ist das Zufall?
Ich halte es für wichtig, dass der Wert im Zielbereich relativ genau ist, sowie im unteren Bereich.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich Dir nicht 100%ig genau sagen. Ich messe so gut wie gar nicht mehr blutig. Ich hab das nur bei den Niedrig-Werten gelegentlich mal kontrolliert und da gab es dann schon Abweichungen von 20-35 mg/dL
Ansonsten achte ich eher darauf, dass mein Median stabil verläuft (ohne zu viele Schwankungen) und dass das HbA1c in Ordnung ist.
Und beim 1c sind die Abweichungen zum Libre im Rahmen von +0,5 Prozentpunkte (also Laborwert etwas höher als der von Libre/SiDiary berechnet Wert).
60 mg/dL sind definitiv Therapierelevant. Bei 100 würde ich nichts spritzen und bei 160 und steigender Tendenz 6 IE.
Ich muss aber auch sagen, dass ich Boli nicht mehr direkt berechne. Ich geh zwar schon über den Bolusrechner der Pumpe (damit ich auch die BE gespeichert habe), aber ich ändere deren Vorschlag häufig ab. Ich weiß ganz einfach mittlerweile, in welcher Situation ich wieviel Insulin brauche. Das passt in 95% aller Fälle zielgenau, in 4,9% muss ich nochmal nachlegen und maximal bei 0,1% dann mit Traubenzucker gegensteuern.
Viele Grüße
Jörg
Gyuri:
--- Zitat von: Joerg Moeller am August 13, 2020, 12:09 ---(…)
Und beim 1c sind die Abweichungen zum Libre im Rahmen von +0,5 Prozentpunkte (also Laborwert etwas höher als der von Libre/SiDiary berechnet Wert).
(…)
--- Ende Zitat ---
Da würde mich schon auch interessieren, ob die Libre-Software etwas anderes "schätzt" als SiDiary.
Libre rechnet mit dem Mittelwert über den gewählten Auswertezeitraum mit einer Formel um.
Leider kann ich die Formel gerade nicht finden. Irgendwo bei Abbott hatte ich sie gelesen und auch auf meinem Rechner gesichert … na ja.
Bei mir passt die Schätzung MEISTENS am besten, wenn ich die letzten 14 Tage vor dem Labortermin auswerten lasse, was aber den gängigen Meinungen zu einer Umwertung von Blutzucker-Mittel zum Langzeitwert widerspräche.
Duff Rose:
--- Zitat von: Joerg Moeller am August 13, 2020, 12:09 ---Ich weiß ganz einfach mittlerweile, in welcher Situation ich wieviel Insulin brauche. Das passt in 95% aller Fälle zielgenau, in 4,9% muss ich nochmal nachlegen und maximal bei 0,1% dann mit Traubenzucker gegensteuern.
Viele Grüße
Jörg
--- Ende Zitat ---
Das ist beneidenswert! In meinem gewohnten Umfeld würde ich das auch hinbekommen, Sport, Urlaub oder Dienstreise ins Ausland (fremde oder ungewohnte Küche) lassen mich aber schon viel Nachjustieren. Sowohl mit Gummibärchen als auch mit Spritzen.
Es ist schon schwierig, wenn man eigentlich ein „normales“ Leben führt, aber im tiefen inneren dann doch nicht alles normal ist.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Gyuri am August 13, 2020, 17:04 ---Da würde mich schon auch interessieren, ob die Libre-Software etwas anderes "schätzt" als SiDiary.
--- Ende Zitat ---
Da tut sich nicht viel. Vielleicht so +/- 0,1-0,2 Prozentpunkte
--- Zitat ---Libre rechnet mit dem Mittelwert über den gewählten Auswertezeitraum mit einer Formel um.
Leider kann ich die Formel gerade nicht finden. Irgendwo bei Abbott hatte ich sie gelesen und auch auf meinem Rechner gesichert … na ja.
--- Ende Zitat ---
SiDiary rechnet auch mit dem Mittelwert nach dieser Formel: HbA1c = (BZ [mg/dl] + 100) / 36
Und wie gesagt: wenn ich da auf deren/unsere Anzeige noch 0,5 Prozentpunkte draufschlage, dann passt es so ungefähr.
Viele Grüße
Jörg
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Duff Rose am August 13, 2020, 18:52 ---In meinem gewohnten Umfeld würde ich das auch hinbekommen, Sport, Urlaub oder Dienstreise ins Ausland (fremde oder ungewohnte Küche) lassen mich aber schon viel Nachjustieren. Sowohl mit Gummibärchen als auch mit Spritzen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das würde mir dann auch so gehen. Früher war das auch bei mir nicht ganz so simpel, aber jetzt lebe ich irgendwie nach einem festen Schema.
Ich sitze ja nur am Schreibtisch oder vor dem Fernseher, esse tagsüber gar nichts, weil ich da keinen Hunger habe und abends eigentlich immer die gleichen Mengen.
Da ist es dann ja auch einfach, sich drauf einzuschießen.
Viele Grüße
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln