Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
<< < (10/13) > >>
Duff Rose:
Hallo Markus, danke für die Tipps zwecks zusätzlicher Fixierung des Sensors.

Ich glaube der Sensor vom G5 ist der gleiche wie vom G4, nur eben mit Transmitter.
Kladie:
Hallo Duff Rose,

immer daran denken, daß auch das Dexcom im Gewebewasser misst und dann umrechnet. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Libre. Die "ungenaueren" Werte des Libre liegen meiner Meinung nach wahrscheinlich daran, daß Abbott bewusst aufs kalibrieren verzichtet und zur Sicherheit lieber etwas weniger ausrechnet.

Ich werde bald wissen ob sich mein HbA1c wieder normalisiert und sich die 0,4% weniger gegenüber dem Libre wieder einstellen. Jedenfalls bin ich mit meinen BZ Werten wieder sehr zufrieden obwohl ich ja keine kontinuierliche Kontrolle mehr habe sondern 3 - 5 mal mit einem Accu Chek Guide messe. Da ich nicht deine Anforderungen habe, reicht mir das völlig aus.
Duff Rose:
Hallo Kladie,

ich weiß dass das Messverfahren sich nicht unterscheidet. Ich muss auch sagen, die Verlaufskurven (ohne Betrachtung eines Wertes) sind sich unheimlich ähnlich. Wie Du schon sagst, liegt der Knackpunkt an der Kalibrierung. Vielleicht hat auch jeder Mensch eine unterschiedliche Blut-ZZW Toleranz, dem ja eh nur durch Kalibieren entgegengewirkt werden könnte.

Das Dexcom meckert auch rum wenn nicht innerhalb 12 Stunden kalibriert wurde. Gestern Abend hatte Ichs vergessen und war auf einem Geburtstag - das war ganz schön nervig, hatte auch mein Blutgerät daheim gelassen. Und ausstellen wollte ich den Dexcom ja auch nicht. Da ist noch ein Vorteil des Libre zu benennen, der Betriebsaufwand ist relativ gering. Ich muss jetzt wieder mehr tun - bekomme aber auch mehr dafür. Meiner Gesundheit ist es das Wert.

Ich hatte jedoch mit dem Libre zu der Blutmessung Abweichungen nach oben und nach unten, wodurch ich jetzt kein Muster erkennen kann.
ralfulrich:
Aber bitte immer daran denken, dass eine Kalibrierung nur dann Sinn macht, wenn die BZ-Tendenz möglichst gleichbleibend ist...  :zwinker:

Grüße
Ralf
d1werner:

--- Zitat von: Duff Rose am April 15, 2018, 17:53 ---

2. Der Sensor hält nur eine Woche, beim Libre sind es zwei.

--- Ende Zitat ---

Ich kann deine Beobachtungen zum Vergleich Libre/Dexcom auch bestätigen.

Ich nutze, schon aus Bequemlichkeit, die Dexcom G5 Sensoren auch immer 14 Tage. Dabei ich festgestellt (durch die Kalibrierungen), dass die Werte in der 2. Woche oft sogar noch besser passen als in der 1. Woche. Kann die  Verlängerung  daher empfehlen und der eigentliche Vorgang ist ja nun wirklich sehr einfach.

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln