Autor Thema: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere  (Gelesen 22618 mal)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #30 am: August 17, 2017, 17:00 »
Hallo Markus,

Kannst Du noch was zum Tragekomfort des Dexcom sagen? Das Libre ist ja hier weit vorn, kleiner Sensor mit ebenso kleiner Klebefläche. Das setzen ist mit einem "Schuss" getan.

Wie verhält sich das beim Dexcom? Klebefläche ist wesentlich größer, das sieht man ja. Macht es für dich signifikante Unterschiede? 


Gesendet von iPad mit Tapatalk
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #31 am: August 17, 2017, 18:36 »
Hallo Duff Rose,

der Tragekomfort denke ich, wird von jeden anders wahrgenommen.

Ich war erst enttäuscht beim Dexcom, da ich es anders vom Libre gewohnt war.
Es war halt wegpacken des FGM und die Werte ruhen lassen.
Irgendwie fühlte ich mich überwacht und angebunden... doch mit der Zeit habe ich es zu schätzen gewusst.

Wenn etwas ist meckert das Dexcom bei erreichen des Schwelwertes, jedoch spätestens bei 55.
Zusätzlich kann ich schnell den Wert per Knopfdruck aufrufen, der max. 5 Minuten alt ist.
Es ist am Gürtel schnell erreichbar, da ich den Druckknopf nicht mehr zu machen kann.
Somit ist die Lasche eben offen und es baumelt etwas, aber völlig OK und nach meinen empfinden sogar besser.

Anfangs hielten die Sensoren nicht und ich habe verschiedene Klebemöglichkeiten ausprobiert.
Sehr gut finde ich die Pflaster von Sonja, die gibt es auch in etwas größer so das das Sensorpflaster ausreichend abgedeckt ist und wirklich klebt.
Da hatte ich Anfangs echte Probleme, bis ich rausgefunden hatte, dass die Körperbehaarung der schuldige war.
Jetzt rasiere ich den Bauch jede Woche und der Sensor klebt ohne weitere Aktionen für 1 Woche.
Somit ist nur das Herstellerpflaster in Aktion und es ist etwas "luftiger".

Beim Libre am Arm hatte ich mehr Probleme obwohl da keine Haare waren.
Ich empfinde den Sensor (Libre) am Arm störender als den Dexcom Sensor am Bauch.
Ich habe auch das Gefühl das die Werte am Bauch zeitnaher sind, ist auch besser durchblutet lt. DM-Beraterin.

Viele Grüße
Markus

Edit:
Das setzen des Sensors ist beim Libre sehr komfortabel, beim Dexom brauchte ich etwas länger bis ich sicher im Umgang war und keine Anleitungen/Videos zur Absicherung brauchte.
Beim Dexcom war ich mir ein wenig unsicher trotz Schulung, da hatte ich auch nur den ersten Sensor gesetzt.
Es ist schon anders ein Schussgerät zu nutzen oder eine "Halbautomatik".
« Letzte Änderung: August 17, 2017, 19:00 von LordBritish »

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #32 am: August 18, 2017, 15:19 »
Kannst Du noch was zum Tragekomfort des Dexcom sagen? Das Libre ist ja hier weit vorn, kleiner Sensor mit ebenso kleiner Klebefläche. Das setzen ist mit einem "Schuss" getan.

Wie verhält sich das beim Dexcom? Klebefläche ist wesentlich größer, das sieht man ja. Macht es für dich signifikante Unterschiede? 

Als nicht-Markus mische ich mich hier trotzdem ein :)

Und lege Beschwerde ein: der Dexcom Sensor ist eher etwas kleiner als der Libresensor - aber deutlich "dicker". Die Klebefläche ist aber wirklich deutlich größer.

Ich empfinde den Dexcom Sensor ein wenig besser geformt, weil er eben nicht "kreisrund" ist. Man kann ihn also parallel zu den Bauchfalten legen und sich dann etwas besser vornüber beugen. Durch den Unterschied "wo ist hinpappen zugelassen" ist das günstig.

Das Pflaster fühlt sich sehr ähnlich an - ich habe einen massiven Unterschied zwischen den Klebern festgestellt (also: Libre ist die furchtbare Hölle des Untergangs und zerfrisst mir den Arm, Dexcom tut nix), aber das ist ganz sicher nicht für alle ein Problem.

Das mit dem Anlegen stimmt. Dexcom ist umständlicher - schon alleine, weil der Sender eingesetzt werden muss, und dabei der Faden möglichst nicht aus dem Gewebe gezogen werden sollte. Die "5-Schritt-Bedienung" mit zwei "abfallenden" Plastikteilen ist etwas ... hmm... unpraktisch. Die Videos sind recht gut, aber LordBlackthorn hat völlig recht - man muss da ein wenig in Übung kommen :)

https://www.nintamed.eu/p/products/dexcomg4/training

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #33 am: August 20, 2017, 11:32 »
Und lege Beschwerde ein: der Dexcom Sensor ist eher etwas kleiner als der Libresensor - aber deutlich "dicker". Die Klebefläche ist aber wirklich deutlich größer.

Beschwerde akzeptiert, ich hatte mich auf andere Parameter bezogen ;-)

Ich persönlich empfinde den Dexcom vom tragen her wesentlich angenehmer, auch wenn der Transmitter dicker ist.
Das ist denke ich auch von Person zu Person unterschiedlich.

Ich habe auch ohne das ich noch einen Libre Sensor dran hatte, den Sensor noch eine Zeitlang gespürt.
Das habe ich beim Dexcom nicht, da muss ich oft fühlen ob er noch auf der Haut klebt.

Da habe ich jedoch bis jetzt gute Erfahrungen, wenn ich die Hautfläche zuvor rasiert habe.
Bis jetzt hält jeder Sensor, wenn ich das Alkoholpad verwende und kein anderes Desinfektionsmittel.

Viele Grüße
Markus

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #34 am: August 21, 2017, 21:38 »
Danke für die ganzen Infos.

Ist irgendjemand mit dem Dexcom schon mal geflogen? Mit dem Libre hatte ich bisher nie Probleme.

Das wird noch ein Entscheidungskriterium sein.

Könnte man den Sender auch zwischenzeitlich mal abnehmen, sollte er alarmieren?

Ich hab einfach keinen Bock x Mal meine Situation zu erklären.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #35 am: August 22, 2017, 06:48 »
Hallo Duff Rose,

mit dem Dexcom bin ich noch nicht geflogen, denke die Anleitung dürfte die Fragen beantworten.

Mich würde es im Moment interessieren, wie es mit dem MRT aussieht (mal in die Anleitung schauen).

Ablegen ist schon möglich, nur braucht es dann auch wieder einen neuen Sensor.

Aus Erfahrung weiss ich das die Hotline gut ist, bisher habe ich 3 mal innerhalb von ~8 Monaten angerufen und meine Frage wurde beantwortet bzw. das Problem war danch gelöst.

Viele Grüße
Markus

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #36 am: August 22, 2017, 11:07 »
Danke für die ganzen Infos.

Ist irgendjemand mit dem Dexcom schon mal geflogen? Mit dem Libre hatte ich bisher nie Probleme.

Das wird noch ein Entscheidungskriterium sein.

Könnte man den Sender auch zwischenzeitlich mal abnehmen, sollte er alarmieren?

Ich hab einfach keinen Bock x Mal meine Situation zu erklären.

Den Sender kann man nicht (sinnvoll) abnehmen, außer du beschaffst dir einen Senderdummy (gibt es, weil 3D-Drucker vieles möglich machen: https://www.thingiverse.com/thing:1443431 ). Der Sender hält den Faden am Körper fest, der Sensorfaden wäre sonst beweglich. Du kannst aber am Empfänger unter Alerts - Advanced jeweils eine "Snooze" Zeit für Hoch- und Niedrigalarme einstellen. Dann pfeift und vibriert nichts mehr, du kannst das Ergebnis noch ablesen.

Ich habe bisher keine Probleme mit dem Set gehabt, wie bei der Pumpe auch wurde aber fast immer ein Wischtest gemacht (Drogen, Sprengstoff, was weiß ich).

@LordBritish:

Dexcom sagt: Abmachen, weil nicht getestet wurde ob alles das MRT übersteht. Zumindest den Sender und Empfänger würde ich auch wirklich draußen lassen, weil dort ja eher größere metallische Partikel vorhanden sind, die sich erwärmen könnten und beschädigt werden. Insbesondere die Batterie im Sender wäre schon recht groß, und da sollte es besser nicht zu brennen anfangen :)

Aber: Zitat aus der Bedienungsanleitung:

"Für Patienten, bei denen eine Kernspintomografie durchgeführt wird, während sich
ein Teilstück vom Dexcom G4 PLATINUM Sensor noch in der Haut befindet, haben
In-vitro-MRT-Tests keine Sicherheitsrisiken ergeben. Es trat keine wesentliche Migration
oder Erwärmung des Fadens auf und die Bildartefakte waren auf den Bereich um den
Faden beschränkt. "


Wenn du einen Sensordummy hättest würde es dir eben nicht schaden. Die MRT-Artefakte will aber vermutlich der Radiologe nicht...

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #37 am: August 23, 2017, 12:00 »
Schade das MRT nicht getestet wurde und ich den Sensor fürs MRT ablegen muss,
so bleibt nur Sensor und Anzeigegerät ablegen und nach dem MRT wieder einen neuen teuren Sensor setzen.

Grüße
Markus

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #38 am: März 24, 2018, 21:02 »
Guten Abend,

Bei mir wurde nun das Dexcom G5 bewilligt, worüber ich mich sehr freue.

Jetzt möchte ich mir eine Apple Watch bestellen und habe einen Frage dazu:

Synchronisiert sich der Transmitter des Dexcom direkt mit der Uhr oder sendet er ausschließlich an das IPhone, welches schließlich die Daten an die Watch überträgt?

Folgender Hintergrund:
Ich würde die Uhr mit Cellular bestellen, um so das IPhone bei Sportaktivitäten zu Hause lassen zu können. Nur werden dann auch die Werte an die Watch übertragen? Sollte anderweitig das Iphone in der Nähe sein müssen brauche ich die Cellular Funktion eigentlich nicht und ich könnte mir etwas Geld sparen.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline StefanBY

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #39 am: März 24, 2018, 22:36 »
Zitat
Your Apple Watch will only communicate with your compatible iPhone, not the Dexcom G5 Transmitter

Hallo,

die Kommunikation des Transmitters scheint nach der o.g.Aussage von Dexcom nur mit dem iPhone zu funktionieren, das dann die Daten an die Apple Watch überträgt.

VG Stefan