Autor Thema: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere  (Gelesen 22623 mal)

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« am: Juni 22, 2017, 21:39 »
Hallo TYP II er,

Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere nun sehe ich mir, um meinen nächtlichen Verlauf besser beurteilen zu können, nun Probeweise  Abbott Freestyle - LIBRE  an.
(https://www.freestylelibre.de/)
Habe mir beim Diabetologen eine Postkarte für einen Test geben lassen.
War am übernächsten Tag schon da, dass mit den Lieferengpässen muss also schon lange vorbei sein und gekostet hat es nichts!
(Lesegerät mit allerdings nur einem Sensor dabei und kein Blut-Meßstreifen dabei, das kann da Gerät nämlich auch.

2 FRAGEN:

1.- Hat sich jetzt Juni 2017 etwas bei der Barmer GEK (NRW)geändert, seitens der Kostenübernahme, solcher Geräte?

(natürlich frage ich auch noch da nach) Bestehende neuere Erfahrenswerte(auch Tipps + Tricks) nehme ich natürlich gerne entgegen...die Sachen gibts ja schon seit 2015.

Das hier liest sich ziemlich trostlos:

(https://menschen-mit-diabetes.de/leitfaden-zur-beantragung-von-cgm-systemen)

danach ist es wohl weiterhin schwierig.

Inzwischen gibt es wohl noch Mitbewerber, die bei mir zumindest noch nicht auf dem Radar waren, wie:

Real-Time-CGM-Systeme wie "Dexcom G5 Mobile"
(https://www.nintamed.eu/p/products/dexcomg5)

oder

Eine Kooperation von Roche Diabetes Care mit Senseonics das System "Eversense CGM"
(https://www.eversense.de/)

da wird allerdings eine Kapsel für 90 Tage unter die Haut gesetzt, mir weniger Sympatisch, 90 Tage in meinen Augen etwas wenig.

oder

Guardian™ Connect System

(https://www.medtronic-community.de/produkte/kontinuierliche-glukose-messung-cgm/guardian-connect/)

Enlite Sensor – Die unter die Haut eingeführte Elektrode misst kontinuierlich den Glukosespiegel in der Interzellularflüssigkeit an der Einführstelle und sendet diese Daten an den Transmitter. Der Sensor kann vom geschulten Anwender selbstständig mittels einer Setzhilfe (One-Press Serter) gelegt werden und hält bis zu 6 Tage.

Das muss man doch genauer betrachten, alle 6 Tage soll man sich "tackern". Sieht für mich auch etwas fummelig aus und der Transmitter ist ja auch ganz schön dick.

2.-

Meinungen zu den Systemen? Libre scheint mir beim querlesen noch am einfachsten bzw. weniger fumelig und dick zu sein.

Werde meine Kurz-Testerfahrung zur gegebener Zeit mitteilen. Punkt 1.- wird jedenfalls entscheident sein. Hat sich da was getan?
mfG. mellituso

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #1 am: Juni 22, 2017, 23:15 »
Zitat
Inzwischen gibt es wohl noch Mitbewerber

ist eine interessante Betrachtungsweise  ;D (nicht böse gemeint)

das sind alles vollwertige und teure real time Meßsystem mit Warnton und so und damit - wenn nicht die strengen Voraussetzungen erfüllt sind - rein kassentechnisch keine Alternative zum Libre, bei dem du die Werte selber per Gerät abholen mußt.

Was Deine KK angeht: guck mal, ob du hier was findest:

http://www.insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=29032

oder

http://www.insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=26059
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #2 am: Juni 23, 2017, 09:30 »
Nun ja, was Willst Du?
Worauf kommt es Dir an
WAS bist Du bereit zu investieren?

FSC:
kontinuierliche Messung - hält 14 Tage - (was hat sich bei dem Pflaster getan?) - man muss selber nachschauen WO der BZ derzeit liegt - Preiswert

Enlite Sensoren -
kontinuierliche Kommunikation mit der "Gegenstelle" (einer Insulinpumpe) - Pumpe gubt Bescid wenn der BZ zu stark sinkt und die Insulinzufuhr abgestellt / wieder aufgenommen wird - Hält nur 6 Tage - obere Preissegment

Beide Sensoren werden ähnlich gesetzt

Zu den anderen Systemen kann ich nichts sagen

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #3 am: Juni 23, 2017, 11:19 »
Ist wie mit einem Auto: es kommt drauf an, was es können soll.
Ich brauche meins hauptsächlich zum Einkaufen, da wäre ein Ferrari völlig oversized.

Und eine aktive Warnung bei Unterzuckerungen brauche ich auch nicht (ich merke die immer selber), also wäre auch ein CGMS oversized.

Aber selbst wenn ich Millionär wäre und die Kosten aus der Portokasse zahlen könnte würde ich hier nicht zu einem CGMS greifen, weil mir beim Libre gefällt, dass man es nicht regelmäßig kalibrieren muss, wie dan bei CGMS notwendig ist.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #4 am: Juni 23, 2017, 11:21 »
Hallo zusammen,

erst mal besten Dank, auch für die Links!
Da habe ich wohl aus Unwissenheit 2 Systeme durcheinander gebracht. Liest sich beim "querlesen" erst mal so als ob man die in einen Topf tun könnte.

Als TYP II brauche ich natürlich kein System welches ständig mit einer Insulinpumpe kommuniziert. OK dann geht es auf das Libre, welches ich noch nicht angelegt habe, ist ja Gestern erst angekommen!

Eigentlich sollte man ja meinen, dass wenn man so gut wie keine Teststreifen mehr braucht, lediglich die Differenzsumme zu den Sensoren selbst getragen werden müsste. Dies ergäbe ja zumindest einen Sinn, weil die GKV nicht draufzahlen muss.

Scheint aber kein Argument zu sein. Na ja, werde mal sehen.  Zumindest kann ich mal 14 Tage meinen Nacht-Verlauf testen, weil da bei mir. wie wahrscheinlich bei vielen, etwas im Argen liegt.

mfG. mellituso

PS. wenn meine Rente etwas mehr wäre, dann käme es mir nicht darauf an, für meine Gesundheit etwas mehr auszugeben.

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #5 am: Juni 23, 2017, 12:43 »
Aber selbst wenn ich Millionär wäre und die Kosten aus der Portokasse zahlen könnte würde ich hier nicht zu einem CGMS greifen, weil mir beim Libre gefällt, dass man es nicht regelmäßig kalibrieren muss, wie dan bei CGMS notwendig ist.

Ich wusste ich habe etwas vergessen :mauer:

Da ich die Hypos jedoch nicht wirklich immer merke, wurde mit das Enlite angeboten

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #6 am: Juni 26, 2017, 11:47 »
Da ich die Hypos jedoch nicht wirklich immer merke, wurde mit das Enlite angeboten

Ja, dann macht es ja auch Sinn.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #7 am: Juni 27, 2017, 08:10 »
Da ich die Hypos jedoch nicht wirklich immer merke, wurde mit das Enlite angeboten

Dann macht es wirklich Sinn, frühzeitig gewarnt zu werden und zudem noch den Verlauf des ZZW zu haben.
Mit der Zeit sieht man auch wie sich der Wert zum Blut verhält und wann es sinnig ist mit Blut zu messen (neben der Kalibrierung).

Der Unterschied ist im Grunde nur das CGMS schlägt beim erreichen eines Wertes Alarm und
beim FGM muss man aktiv werden und scannen.
OK beim FGM spart man sich das kalibrieren, was wirklich besser und genauer ist habe ich noch nicht herausbekommen.

Viele Grüße
Markus


Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #8 am: Juni 27, 2017, 09:15 »
OK beim FGM spart man sich das kalibrieren, was wirklich besser und genauer ist habe ich noch nicht herausbekommen.
Da ich mit beiden Systemen Erfahrungen sammeln durfte:

Die Enlite Sensoren erscheinen mir genauer. Jedenfalls sind die gemessenen Abweichungen dort geringer.

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #9 am: Juni 28, 2017, 06:42 »
OK beim FGM spart man sich das kalibrieren, was wirklich besser und genauer ist habe ich noch nicht herausbekommen.
Da ich mit beiden Systemen Erfahrungen sammeln durfte:

Die Enlite Sensoren erscheinen mir genauer. Jedenfalls sind die gemessenen Abweichungen dort geringer.

Hallo Arch,

das ist gut, wenn man vorher mit mind. 2 Systemen Erfahrungen sammeln kann.

Bei den Enlite Sensor (der war doch für die Veo oder?) hatte ich damals einen Sensor vom  Pumpenvetreter zum ausprobieren bekommen.
Ich war dann von den Alarmen genervt...

Einen wirklichen Vergleich kann ich aktuell nur von FreeStyle und Dexcom G4 machen und da ist das G4 für mich besser.

Grüße
Markus