SiDiary > Allgemeines
Eingabe eines Korrekturbolus solo in der Eingabemaske mit Fehlnotation
(1/3) > >>
Joa:
Hallo,

folgende Auffälligkeit:

Wenn ich einen reinen Korrektubolus in SD per Eingabemaske eingebe und auf übernehmen klicke, erscheint der Bolus in der Boluszeile nicht als Korrektur, also ohne ein nachgestelltes Pluszeichen (+).
Ein Korrekturbolus muss also händisch direkt mit dem nachgestellen "+" eingegeben werden.

Auswirkungen sehe ich da beim Export in andere Programme, bzw. deren Importverhalten. Wenn also ein Korrekturbolus mit "+" hintan im importierenden Programm dann auch als Korrektur übernommen wird, ein Bolus ohne "+" jedoch, logisch, "nur" ein Bolus im importierenden Programm wird.

Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, dass SD einen reinen Korrekturbolus auch mit einem nachstehenden "+" ergänzt?
Aktuell möglich ist der Workaround zu einem Korrekturbolus noch einen normalen Bolus mit dem Wert 0 einzugeben. Auch x oder sonstein Zeichen als Bolusgröße bewirkt dann die Hinzufügung des "+".

Der Import des AD z.B. wertet dann xIE+0IE korrekt aus und übernimmt nur die xIE als Korrektur. Folgt ein beliebiges Zeichen wird der gesamte $ nicht importiert und ein falsches Format bemängelt.

Gruß
Joa
Alf:
Hallo Joa,

da unterliegst Du einem Irrtum: Ein Korrekturbolus wurde in SiDiary noch nie mit einem hinten angestellten + gekennzeichnet, sondern das Plus erschien/erscheint dann, wenn es auch noch einen weiteren Essensanteil gibt, der zusammen in Summe abgegeben wurde. Also 2+3 bedeutet 2 Einheiten Korrektur und 3 Einheiten für KH.

Viele Grüße, Alf.
Joa:
Hallo Alf,

--- Zitat von: Alf am Mai 05, 2017, 17:44 ---da unterliegst Du einem Irrtum: Ein Korrekturbolus wurde in SiDiary noch nie mit einem hinten angestellten + gekennzeichnet.

--- Ende Zitat ---
Zumindest nicht bei Eingabe via Maske. ;-)
Aber solange ein importierendes Programm von Sinovo den SiDiary-Export von nackten "x+" IE's als Korrekturbolus importiert ist alles fein.
Ich fand es nur unlogisch, dass bei Maskeneingabe kein "+" angehängt wird, wenn nur ein Korrekturbolus eingegeben ist, weil dann das AD diesen Bolus, na klar, als Bolus ohne Korrekturzuordnung importiert.

Gruß
Joa
LordBritish:
Hallo Joa,

auch wenn es etwas Zeit benötigt bis man das automatisch macht, bleibt immer noch die manuelle Eingabe mit dem "+".
Aufpassen muss man dann nur beim Importen aus Geräten, die auch kein"+" kennen.

Viele Grüße
Markus
Joa:
Hi Markus,

Danke für den Tipp, Dank natürlich auch an Alf. :-)

--- Zitat von: LordBritish am Mai 08, 2017, 08:08 ---auch wenn es etwas Zeit benötigt bis man das automatisch macht, bleibt immer noch die manuelle Eingabe mit dem "+".
--- Ende Zitat ---
Ich benutze die Eingabemaske eh so gut wie nie, so dass mich ihr aufgepoppe eher stört. Ist aber natürlich eine Hilfe zur Notation von Verzögerungen.

Auf das für mich widersprüchlich, bzw. inkonsequent wirkende Verhalten der Maske bei Eingabe eines Solokorrekturbolus bin ich (mal wieder) gekommen, weil Jana bei den Teupianern (FB) nach Notationsmöglichkeiten in SD fragte, damit beim AD-Import der Bolus entsprechend eingelesen wird. Das mit dem "+" hatte sie auch getestet, allerdings das "+" voranstehend also [+xIE].

Wäre halt aus meiner Sicht logisch, wenn ein Sinovo-Programm in allen Programmteilen die Konventionen berücksichtigt, die ein anderes Sinovo-Programm kennt und anwendet. Insbesondere, wenn die beteiligten Programme in einem engen Kooperationsrahmen werkeln.

Gruß
Joa
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln