Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

ab wann ist ein aktuell hoher Blutzuckerwert gefährlich ?

(1/7) > >>

j.kanuff:

Hallo Leute,

mich interessiert, ab welcher Höhe ein einmaliger hoher Blutzuckerwert eine aktuelle Bedrohung darstellt
und welche Wirkungen dann zu befürchten sind?

Kladie:
Hallo j.kanuff,

als erstes möchte ich dich hier im Forum begrüßen und wünsche dir alles Gute. Es ist eine gute Infoquelle die du gefunden hast.

Um deine Frage direkt zu beantworten: Ein einmaliger hoher BZ Wert wird keine Schäden verursachen egal wie hoch der Wert ist.

Leider kann dir wohl niemand deine hier gestellte Frage genau beantworten, da es eine Grenze eigentlich nicht gibt. Als Anhaltspunkt könnte der Vergleich zu den BZ Werten eines Nichtdiabetikers dienen. Der wird wohl etwa zwischen 60 und 180 mg/dl liegen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Einen direkten Zusammenhang zwischen hohen BZ Werten und so genannten Folgekrankheiten ist immer recht schwer nachzuweisen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit von solchen Problemen betroffen zu werden umso höher je länger die erhöhten BZ Werte (z. B. >180 mg/dl) anhalten und je mehr (öfter und länger) diese Normalwerte überschritten werden.
Dabei muß beachtet werden, dass auch Nichtdiabetiker diese Probleme bekommen könnten.

Dirk B.:
Hallo Kladie,

Bis 180mm/dl normal für den Nichtdiabetiker? Ich finde in den meisten Publikationen bis 140mm/dl als gesunden hohen Wert z.B. nach dem Essen?

LG

Dirk

Kladie:
Bis 140 mg/dl erscheint mir recht wenig. In der Literatur gibt es unterschiedliche Angaben. Auch die Nierenschwelle, die ab einem gewissen Grad die überschüssige Glukose aus dem Blut filtert ist individuell verschieden hoch und liegt bei ca. 160 - 180 mg/dl

Deshalb gebe ich diesen Wert gerne als noch tolerierbar wieder aber ich bestehe nicht darauf. Wenn es jemand besser weiss dann ist es so.

j.kanuff:
danke für die Antworten,
es ist aber nicht das was ich eigentlich wissen wollte,
ich formuliere es einmal anders:

ab welchem aktuell sehr hohem Wert
ist aktuell mit welchen gefährlichen Auswirkungen zu rechnen
(500 mg/d, 1000 mg/dl ...)?

PS:

eine Frage am Rande:
wo muss ich was ändern um automatisch für jede Antwort eine Email zu bekommen, ich habe in den obigen Menüs nichts gefunden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln